Fibromyalgie und Laufen

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mela, 22. Juni 2009.

  1. Mela

    Mela Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo Ihr,

    ja, das mit dem Nichtverordnenwollen von Hilfsmitteln kenne ich.
    Letztes Jahr sass ich beim Orthopäden zur Besprechung. Der Doc hatte mich zum MRT geschickt wg. Bandscheibenprobs.
    Auf den Bildern sieht man eine Vorwölbung in der LWS die aber angeblich keine Probleme machen kann.
    Ich habe aber trotzdem schubförmig auftretende Gangprobleme und Muskelprobleme.

    Als ich da beim Doc sass und berichtetet dass ich "wieder mal" eine Phase hätte wo nach 15 min lauftechnisch schon das grosse Zittern und Wackeln angesagt ist ...da meinte er...das mir mit einem Hilfsmittel auch nicht gedient sei, weil man ja keine Diagnose hätte und ein Hilfsmittel würde meine Situation auch nicht verbessern.
    Tolll...da war ich total geplättet. Vorher war er sehr nett zu mir aber da hatte ich ja auch Osteopathiesitzung bei ihm gebucht und privat bezahlt.
    Als ich arbeitslos wurde und wieder "normaler Kassenpatient" war es mit der Grosszügigkeit schnell vorbei wie man sieht.

    Was machen denn die anderen Leute die einen Schlaganfall hatten oder so? Kriegen die auch kein Hilfsmittel weil die Folgen des Schlaganfalls nicht mehr zu beseitigen sind?
    Manchmal einfach unfassbar!
     
  2. Baer

    Baer Guest

    wer hat schon die kohle...

    also, meine orthesen habe ích auf die diagnose "schwere chronische tendovaginitis" (also sehnenscheidenentzündung) bekommen. die orthesen immobilisieren das handgelenk, das daumengrundgelenk und das jeweils erste glied eines jeden fingers, also sind sehr restiktiv und gehen bis kurz unter die ellbogen. aber sie helfen!!!! und die schmerzen sind in diesem bereich erträglicher!!!!
    die dinger wurden auf mass durch einen gipsabdruck gemacht - und während der gips trocknete, hätt ich das am liebsten dranlassen wollen, weil zum ersten mal seit vielen jahren die handgelenke und finger nicht so unerträglich weh taten... und dann musst ich noch 2 wochen warten...
     
  3. Mela

    Mela Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo Baer,

    kannst du denn mit diesen Orthesen überhaupt richtig Greifen?
    Also zB Kaffeetasse halten oder so?
     
  4. Baer

    Baer Guest

    weisst du mela

    das geht extrem schlecht... auch das schreiben hier...
    aber was soll ich machen? die unerträglichen schmerzen sind einigermassen im griff damit, wenngleich der griff schlecht geworden ist... ;)
    aber wennde solche schmerzen hast, wie ich, dann kannst du auch nichts mehr richtig fassen - vor schmerzen halt...
    an guten tagen geht es auch mal ohne die orthesen, das freut mich natürlich dann...
    die dinger machen einen aus der sicht anderer so richtig behindert.
     
  5. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Baer,

    erst einmal herzliches Willkommen....:).
    Bist Du selber sicher das die Diagnose "Fibro" richtig ist?
    Ich weiß Du bist froh eine Diagnose zu haben, das kann ich sehr gut verstehen. Die Sache ist nur die, falls es doch etwas anderes ist wird wertvolle Zeit ohne Behandlung verschwendet und ich wünsche Dir von Herzen das es Dir besser geht!
    Bei Fibro hat man keine Entzündungen, "schwere chronische tendovaginitis" haben nichts mit Fibro zu tun aber das weißt Du ja schon. Irgend wo her muss es ja kommen, oder?
    Darf ich Dich mal fragen was schon alles bei dir untersucht wurde?
    Bist Du rheumatologisch gründlich untersucht worden?

    Ich frage aus dem Grund weil ich auch jahrelang auf der Psycho Schiene war. Der Grund war, das meine Blutwerte unauffällig waren.

    Seit wenigen Wochen habe ich die Diagnose "undifferenzierte Kollagenose" weil ich endlich einen Rheumatologen gefunden habe, der sich nach dem klinischen Bild und nicht nur nach den Blutwerten richtet.
    Seitdem ich behandelt werde geht es mir viel besser.
    Ich habe übrigens auch immer wieder mal Sehnenscheidenentzündungen aber das passt in das Bild der Kollagenose. Ich will damit nicht sagen das Du eine Kollagenose hast aber ist das mal untersucht worden?

    Man kann auch eine ernsthafte Erkrankung haben ( wobei ich nicht sage will das Fibro nicht ernsthaft ist ) ohne das sich das im Blut zeigt, ich bin das beste Beispiel dafür.
    Mein Rheumatologe ist immer sehr erstaunt über meine guten Blutwerte die so gar nicht zu den Befunden passen.
    Aber manchmal ist es eben so in der Medizin, es gibt nix was es nicht gibt ;).

    Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    Monalie

    Liebe Grüße,
    Monalie
     
  6. Baer

    Baer Guest

    hi Monalie

    erst mal vielen Dank für Deinen netten Willkommensgruß.

    Ja, ich glaube, dass die Diagnose gesichert und richtig ist. Immerhin sprach ich auch an 17 der 18 Druckpunkte an.

    Zu den Orthesen folgendes - man muss das im Kontext der gestrigen Unterhaltung hier sehen:
    Ich hatte in jungen Jahren oft mit Sehnenscheidenentzündungen zu tun - zumindest sind immer Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündungen diagnostiziert und auch behandelt worden (lange Zeit Gips und Ruhigstellung).
    Nun hatte ich natürlich auch das Problem, dass Ärzte mit der Diagnose Fibromyalgie nicht nur zurückhaltend sind, sondern auch die Verschreibungen zurückhalten.
    So hatte ich kein Problem damit, dass der Doc, mit Hinweis auf die alten Vorerkrankungen, dies als Tendovaginitis einstufte. Es half, die Verschreibung durchzusetzen, und das war schon gut und entlastet mich ungemein.
    Den Unterschied zwischen entzündlichen und nicht-entzündlichen Erkrankungen kenn ich natürlich mittlerweile auch. Leider ;)
    Gruß
    Ralf
     
  7. Fibi63

    Fibi63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo Ihr Lieben,

    ich kann mich da einigen von Euch nur anschließen, auch ich kann schubweise schlecht laufen, mal geht es sehr gut und mal sind die Beine zittrig und weich. Das kann sich ebenfalls innerhalb eines Tages ändern. Dabei treten nicht mal unbedingt Schmerzen auf. Und ich kann schlecht etwas tragen oder heben. Die Arme sind zu schwach dafür. Manchmal ist mir schon meine Handtasche zu schwer beim Einkaufen. Entweder ich habe noch etwas anderes als Fibro oder die Symptome sind noch weitaus vielfältiger als immer beschrieben wird. Verkrampfte Muskeln gehören auch dazu...

    Liebe Grüße

    Fibi63
     
  8. Mela

    Mela Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Danke Fibi,

    ja, bei mir sind wie gesagt, die Beschwerden auch schubweise. Letztes Jahr um Weihnachten herum, hatte ich sogar extreme Probleme wenn ich nur 2 Apfelsinen auspressen wollte. Sofort taten mir die Hände weh.
    Dasselbe wenn ich mit der Hand mal eine Gurke für den Salat reibe oder hobele. Dann tun mir sehr schnell die Finger und teilweise der ganze Arm bis hin zur Schulter weh.:mad:

    Mela
     
  9. Fibi63

    Fibi63 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo Mela

    Die Kraftlosigkeit in den Händen hast Du also auch... Manchmal kann ich keine Kartoffeln schälen, habe schon eine schöne alte Schale, die ich von meiner Oma geerbt hatte, fallen lassen, weil mir einfach das Handgelenk weggeknickt ist. Mir tun auch die Hände immer besonders weh, vor allem die rechte und dabei der Bereich Zeigefinger-Mittelfinger. Hast Du auch Wassereinlagerungen in den Händen? Ich habe richtige kleine Kissen auf dem Handrücken.
    Und die Ellenbogen... :( Kennst Du auch die Unbeweglichkeit der Hände morgens, diese Steifigkeit? Der Rheuma-doc hat bei mir übrigens Fibro diagnostiziert und dann gesagt, dass ich eigentlich nicht wiederkommen brauche, die Schmerzmittel kann mir ja die Hausärztin verschreiben. Hat er eigentlich recht, ich hatte allerdings auf irgendeine Form von Therapie gehofft. Na ja.

    Liebe Grüße

    Fibi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden