@Lagune Wenn du neuere Infos hast , dann her damit https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/145-004p_S3_Fibromyalgiesyndrom_2017-03.pdf Siehe Seite 7, körperliche Untersuchung
So neu sind die gar nicht mehr, wurden hier im Forum auch schon beschrieben vor einiger Zeit und verlinkt! Such ich dir gern raus, aber nicht mehr diese Nacht und morgen, da hab ich nämlich was anderes vor und Geburtstag.
@ lagune So war es doch nicht gemeint, natürlich nur wenn du Zeit, Ruhe und Lust hast. Ich weiß doch, dass du viele andere Herausforderungen hast. Für deinen Geburtstag morgen, wünsche ich dir alles Gute Nur noch eine letzte Anmerkung. Mir ist klar, dass nicht mehr die Anzahl der Tender points eine Diagnose untermauern, sondern das vorhanden sein dieser ist ein Baustein zur Diagnose. Dazu hast du sicher die neue Fibro Broschüre der Rheuma Liga vorliegen. Diese ist m.a. auf dem neuesten Stand. Wir haben sie für unsere Patienten ausliegen, da wir auch mit der Rheuma Liga zusammen arbeiten. Schlaf gut und viel Spaß morgen. LG Tusch
Auf dieser Seite gibt es einen Eintrag vom September 2018...Ich stell hier was rein, müsst euch aber selbst durchsuchen. Inwiefern sas jetzt neu ist, weiß ich nicht. Ich sag dann mal Gute Nacht http://www.fibromyalgie-fms.de/fibromyalgie/forschung-erster-nachweis-erbracht/
Moin Milica Ich nehme am abend Amitriptylin 10mg Und probiere zur Zeit CBD Öl aus Ich meditiere, mache progressive Muskelentspannung und habe, aber eher wegen der HWS und der RA, KG wöchentlich Ich fahre Fahrrad, alle anderen sportlichen Aktivitäten gehen eher nach hinten los. BWB wäre sicher gut, aber da habe ich ein, sagen wir mal, ein Abneigungsgefühl.
Nur mal noch kurz, bei Minimami wurden x-viele Untersuchungen bei zig Fachärzten vorgenommen, Organe, Blut und Hormone und vieles mehr durchuntersucht und nach all dem eine von einem Neurologen/Nervenarzt eine lavierte Depression diagnostiziert. Wer nicht weiss was das ist, kann gerne auf einer seriösen Webseite, der Internisten im Netz gucken:https://www.internisten-im-netz.de/fachgebiete/psyche-koerper/versteckte-depression.html Die Fibromyalgie hat Minimami sich ergoogelt, wurde von ärztlicher Seite nie gesagt!
Der Artikel bezieht sich auf die gleiche Studie von Frau Nurcan Üçeyler, Ihre Studie zu den veränderten nervenfasern ist ein Schritt, aber noch nicht der Durchbruch.
Nein. Leider noch nicht...wir geben die Hoffnung nicht auf!!! Achso BWB ich würde gern zum Aqua Fitness oder so. Ich mag das total gern. Ich schau mich gerad um. Ist aber ziemlich teuer. So jetzt ist Schluss, muss früh raus Good night
@ lagune Da könntest du durchaus recht haben, passt sicher besser als Fibro ohne Schmerzen. Ob das minimami weiterhilft? Sie wird sich sicher melden. Danke für den Link.
Milica Frage mal bei der Rheuma Liga nach. Die bieten oft BWB an. Dann ist es auch nicht so teuer. Schlaf gut
Sie hat doch diesbezüglich demnächst auch Aufnahme-Termin in einer dementsprechenden Tagesklinik, die Wahrnehmunsgstörungen sind seit der Einnahme des ADs weg und die Schlafstörungen zu 80 Prozent besser.
Hallo minimami! Hast du auch das mit der Basilarismigräne gelesen? Die ist sehr selten und nur spezielle Fachleute können die feststellen. Ich kannte mal jemand, der genau deine Symptome hatte und diese Form der Migräne (muss man keine Kopfschmerzen haben dafür im Übrigen, also eine seltene Form). PS: nochmal wegen Endokrinologie....wurde auch ein Hormonprofil gemacht? Darf ich fragen, wie alt du bist? LG Try
Echt? Und wie diagnostiziert man sonst Fibromyalgie!? Mein einer Rheumaarzt sagte, ich hätte welche (ohne was zu testen, nur aufgrund meiner Schilderung der Ganzkörperschmerzen) - meine neue Rheumaärztin drückte bei mir alle Tenderpoints ab und kam zu dem Ergebnis, dass ich keine Fibro hätte. Seltsam.
Try ja wurde beim endokrinologen Alles gemacht. Bin 30.. Ich werde mich heute mal schlau machen zwecks der basilarismigräne.. Vllt finde ich mich darin wieder. Danke ihr lieben. Seit echt super. ..
Ich nehme morgens und abends 75mg Lyriker wegen der (Fibro ) und komme damit ganz gut klar. Mein Rheumatologe nennt es Tendomyophatie um die Psychoschiene zu vermeiden.
Moin @ minimami... du sprichst tatsächlich ein brisantes Thema an, mit Fibro meine ich. Und es kommt ja viel Interessantes hier rüber. Hauptsache ist jedoch, dass du bald eine Lösung findest und nicht weiter im Trüben fischen musst. @ Gertrud.. die „Tender points“ werde, auch laut Leitlinie, weiter getestet und als Baustein des Puzzles genommen. Dabei ist es nicht so wichtig, wie viele dieser Punkte positiv sind. So habe ich das jedenfalls bis jetzt verstanden. Meine Rheumatologin und Schmerz Doc. sehen das auch so. Bei mir sind die points nicht immer, nicht alle nötigen und immer wieder andere positiv. Aber es sind immer schmerzhafte Punkte an den Muskel- Sehne Ansätzen positiv. Zur Diagnosestellung gehören viele kleine Bausteine (viele wurde hier schon genannt und du kannst dir die Leitlinien mal in Ruhe durchlesen). Somit entsteht ein Bild was die Diagnose Fibro begründet. Ich versuche es heute mal mit arbeiten. Kommt alle gut in die neue Woche, sind ja nur vier Tage. Mittwoch frei, juhu LG Tusch