Fibromyalgie - neue Erkenntnisse?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von kekes, 5. September 2019.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Habe hier bei uns noch von keinem Dok mit Videosprechstunde gehört. Wohl noch nicht sooo weit verbreitet.
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch.
    Bei uns funzt das prima.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es das auch nicht,Piri.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns gibts das auch (noch) nicht.

    @Banditensocke Das, was ich eigentlich meinte, bezog sich auf die Akzeptanz der Ärzteschaft. Was man selbst tut, kann sowieso jeder für sich entscheiden.
    Was ich in meiner 'Fibrokarriere' überwiegend erlebt habe, war, dass man mich immer in Psychotherapie schicken wollte. Eben weil man der Ansicht war, es wäre was psychisches oder psychosomatisches. Und dieser Ansicht sind leider Gottes immer noch viele Mediziner. Und dass sich in deren Köpfen noch was bewegt, wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß, man hätte auch nie gedacht, dass Dumpfbacken Präsident werden können... :D
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Bei mir klappt das sehr gut die Videosprechstunde mit meiner Schmerztherapeutin, meinem Diabetologen und meiner Psychoonkologin. Mir bleiben viele volle Wartezimmer erspart...
     
  6. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    So unterschiedlich ist das - bei uns ist die Videosprechstunde noch gar nicht verbreitet. Keiner meiner behandelnden Ärzte bietet etwas in die Richtung an (auch von anderen nicht).
     
  7. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Videosprechstunde gibts hier auch nicht, würde ich auch begrüssen.
    Bei einigen Ärzten kann ich wenigstens Bestellungen per Mail machen, ist ja auch was :)
     
  8. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Manche Praxen kommen einfach nicht auf die Idee, so etwas anzubieten. Man könnte einfach mal nachfragen - das tut niemandem weh, kann aber ein Stein des Anstosses sein :ylflower:
     
    stray cat und Murmelmaus gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Hab nur mal beim Rheumadok gefragt, ob ich die Blutwerte per Mail bekommen kann.
    Nein, er macht es nicht und Punkt.
     
  10. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Bei meinem Urologen rufe ich vorher an, wieviele Patienten noch vor mir sind, ich bekomme dann eine neue Uhrzeit, wann ich kommen soll und wenn ich dann dort bin, kann ich meist gleich durchgehen ins Untersuchungszimmer. Ich bin sehr dankbar für dieses Angebot.
     
    kerstin und Katjes gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,das mache ich mit den Gibtermines aus .....klappt auch,wenn ich Nachfrage.
    Mein Rheumatologe hat zu nix Zeit......bei/mit meiner HÄ klappt die Kommunikation übers Netz gut.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich hatte letztens 6 Wochen vorher gefragt,ob ich meinen Rheumatologen kurz während meiner Infusion sprechen könnte......ja,wurde mir zugesagt ......wer kam nicht ? Genau.
    Es hieß dann ich kann 2 Std warten,aber auch dann noch ohne Gewähr.....ich Versuche mein Problem jetzt mit meiner HÄ zu klären,die aber eigentlich damit überfordert ist .
    Also meine Praxis ist gaaaaanz weit entfernt davon,die Bedürfnisse der Patienten abzudecken......zur Zeit leider für mich alternativlos und ich arrangier mich.
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Die Weibsenleitung hat die Ehefrau des Doks....
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier sind die Ärzte hoffnungslos überlaufen. Termine in paar Wochen.
    Termine per Mail.
    Rezepte muss man aufs Band sprechen, weil zu wenig Personal da ist, um den ganzen Tag nur Telefondienst zu machen.
    Seit 2 Jahren klappts bei meiner Hausärztin personalmäßig garnicht mehr.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Bei meinem Rheumadok hat selbst das Telefon eine einzuhaltende Sprechstunde. Den Rest kann man klingeln, wie man will.....
     
  16. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Gibt es für das Telefon dann auch eine Terminvergabe? Hoffentlich werden dann wenigstens Fax oder Mail zur Kontaktaufnahme angeboten.
     
  17. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Ja, Mail kannst Du. Auch außerhalb aller Sprechstunden. Da kannst Du meist auf sofortige Antwort warten (lach).
     
    kerstin gefällt das.
  18. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Das ist ja dann toll. Nur leider nicht schön, dass Personen ohne die erforderliche Technik aufgeschmissen sind.
     
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Seh ich auch so.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mein Hausarzt verweigert sich der ganzen Technik. Der hat Bedenken, dass er gehackt wird oder sowas. Ich glaube eher, der will nur nicht, weil ihm der Computerkram zu hoch ist. :D Ich seh ihn noch mit seinem ersten PC kämpfen, den er notgedrungen irgendwann anschaffen musste und ich glaube, die sind auch immer noch keine Freunde. Naja, Männer und Technik... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden