Fibromyalgie - auch das noch....

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tinchen90, 2. Dezember 2017.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Resi,

    es gibt ärzte die verordnen eben....
    ob leitlinien, medikament zu verordnen oder nicht.
    war doch gar nicht das thema hier.

    ich habe auf tinchens frage geantwortet, was man noch
    machen oder empfehlen könnte und mehr nicht.

    bis dann sauri
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Danke, Heike, das wusste ich nicht.
    Für Diazepam gibt es eigentlich nur sehr strenge und begrenzte Indikationen - zum Schlafen ist es obsolet (d. h. nicht bzw. nicht mehr Mittel der Wahl) und definitiv nicht zu empfehlen.
    Gegen Muskelspasmen ist Diazepam ebenfalls nicht gerade das Gelbe vom Ei - und schon gar nicht bei Fibromyalgie; der wichtigste Grund dafür ist das hohe Suchtpotenzial.
     
    B.one und Heike68 gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Sauri, das ist ja soweit in Ordnung.
    Es ist aber - my two pence - gar nicht unsere Aufgabe hier, Medikamente zu empfehlen; mit welcher Kompetenz sollten wir das denn seriös können?
    Ich persönlich würde das gerne dem mit Kenntnis der Umstände der Betroffenen ausgestatteten, behandelnden Arzt überlassen.
     
    Heike68 gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Selbst in der aktuellen Leitlinie von 3/2017 steht eindeutig, dass Muskelrelaxantien NICHT empfohlen werden.

    Ich will mich mit dir auch nicht streiten, aber ich frage mich, was deine Aussage soll, du hättest mehr Ahnung von Medikamenten als ich. Wie kommst du darauf? Du kennst mich doch gar nicht so gut, dass du das beurteilen könntest.
    Entschuldige, aber das musste ich doch loswerden.
     
    Marly und Heike68 gefällt das.
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich danke euch für eure Antworten. Damals hatte ich sehr lange starke Muskelverspannungen im Nackenbereich, gut schlafen konnte ich schon immer. Vielleicht gab es damals auch ne andere Zusammensetzung des Medis, hatte vor Jahren keine Ahnung von Medis.
    Nun bin ich im Bilde. Dankeschön :smile5:
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Resi das bestärkt mich noch mehr darin, dass meine langjährige Ärztin wohl aufgrund persönlicher Probleme irgendwo ihr Hirn abgegeben hat. Mag passieren. Mir geht's auf jeden Fall jetzt wirklich viel viel besser.

    Zum Thema: vielleicht sollten wir den Ansatz wechseln. Ich meine verstanden zu haben, dass bei Fibro sehr viele nicht medikamentöse Methoden wirksam sein können.
    Irgendwer hatte vor langer Zeit eine ganze Liste eingestellt. Das fand ich toll...
    Kati
     
    Marly gefällt das.
  7. Tinchen90

    Tinchen90 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Hessisch Oldendorf
    Guten Morgen ihr Lieben,

    viele Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich werde mich entsprechend einmal umhören. :1blue1:

    Zu dem Muskelrelaxans-Thema kann ich folgendes sagen, wenn ich das Tizanidin genommen habe, sind meine Muskelverspannungen innerhalb von 30 Minuten in soweit gelöst, dass ich nicht mehr so starke Schmerzen habe, insbesondere im Schulter-Nacken-Bereich.
    Natürlich ist jeder anders gestrickt, aber ich kann von dem Medikament nur positiv sprechen.
    Zumal es nicht "auf den Kopf" geht, wie das nun nicht mehr erhältliche Tetrazepam.

    Ich persönlich finde Leitlinien auch oft weniger hilfreich, als Erfahrungsberichte von euch, eben weil jeder Körper anders auf die verschiedenen Therapien reagiert.
    Als ich im St.-Josef Stift Sendenhorst war, kamen die Doc´s mit den regulären Therapien ins Schleudern..als Beispiel habe ich während dem Aufenthalt bei der Ergotherapie zunächst gekühlten Raps bekommen, dann Zimmerwarmen und dann Erwärmten..eben weil die CP und die Fibro so unterschiedlich zu behandeln sind laut "Vorgaben".
    Was der einzelnen Person dann schlussendlich besser bekommt, muss jeder individuell sehen. Bei mir war es Wärme, trotz entzündeter Finger und Handgelenke.

    Von daher, immer gerne her mit euren Erfahrungen...ich probiere ja fast alles in der Hoffnung, dass es mir dann einfach etwas besser geht.

    Liebe Grüße, Tina
     
    aischa gefällt das.
  8. Myriam Hasse

    Myriam Hasse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    2
    Hallo ich bin neu hier. Bei mir würde auch fibro diagnostziert. 2015. Ich hab Mal ca 1-2 Jahre ein medicament genommen, das sich Low dose naltrexone nennt. Es regt die endorpinproduktion an. Es hat auch die schmerzen tatsächlich reduziert, und insgesamt glücklicher gemacht. Aber ein bischen künstlicher hab ich mich da auch gefühlt. Dieses Medikament gibt es aber nur in anderen Ländern, in Israel, da wo.ich zur Zeit auch wieder bin
    ... Vielleicht ist es sinnvoll auch für andere...?
     
  9. Myriam Hasse

    Myriam Hasse Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    2
    Außerdem hatte ich eine OP bei Dr Bauer. Ich glaube sie hat geholfen. Allerdings müsste ich eigentlich noch 3 haben.. und es ist so teuer. Und falls es doch nicht hilft? Hat jemand hier eine OP bei Dr Bauer in Baar in der Schweiz gemacht? Er nimmt etwas weg, was um nerven herum ist,und sie einquetscht. An den Nerven Bäumchen am Fuss und armen , Guck auf seiner Internetseite dann kannst du es verstehen .FMS Dr Bauer... Hat jemand anders hier diese OP auch gemacht?
     
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Riecht fast wie Werbung...
     
    Pasti und Lagune gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Seit wann hilft operien bei Fibro?
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Lt. Angabe des Prof. Bauer liegt das wohl an seiner Hochbegabung. Er ist der einzige Arzt auf der Welt, der die Fibromyalgie heilt.

    Leider gibt er bald seine Praxis auf, aber er gewährt jetzt den Patienten aufgrund der hohen Nachfrage noch eine Galgenfrist ;)
    Für Selbstzahler, aber das ist ja selbstredend :D
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Joa, aber kein Link gesetzt.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Klug?
     
    Pasti gefällt das.
  15. Hopfazupfamadl

    Hopfazupfamadl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2020
    Beiträge:
    5
     
  16. Hopfazupfamadl

    Hopfazupfamadl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade durch die Fragen. Ich bin 94 habe seit Jahren CP und möchte mal sehen, ob es noch möglich ist meine Medikamente und Therapie zu verbessern, da meine Tochter der Meinung ist, dass ich mich mal umhören sollte. Bisher habe ich Cortison, Diclofenac und Metrodrexat bekommen. Goldinjektionen und zwei neue Kniegelenk. Bei den Händen mussten der re. Zeigefinger und li. Ringfinger versteift werden.
    Vor etwa einem halben Jahr habe ich begonnen Kurkuma Kapseln zu nehmen und nach etwa 9 Wochen konnte ich die Schmerzmittel reduzieren.
    Meine Tochter hat mit 27 die Diagnose Fibromyalgie bekommen und den Kommentar vom Arzt, Besser wird es nicht, eher schlimmer und machen sie sich mit dem Gedanken an ein Leben mit erheblichen Einschränkungen vertraut. Die Schmerzen waren teilweise so stark, dass sie nicht arbeiten konnte. Sie war sehr sportlich, fit und musste für sich einen Weg finden um mit den Schmerzen wieder aktiv zu werden. Statt Takwando Pilates und Reiten statt Tennis. Hat ihr gut geholfen im Zusammenspiel mit Seractil und Sirdalud. Nach der Schwangerschaft haben sich die Schmerzen extrem verschlimmert, so dass die Ärzte zusätzlich ein Schmerzpflaster (Duragesic 100yg) verordnet haben. Seitdem merkt man kaum noch etwas von der Krankheit. Sicher wenn ein Schub kommt oder da ist. Ihr Hausarzt hat empfohlen, da sie und auch ich, unter Schlafstörungen leidet, mal CPD-Öl 10% zu verwenden und es klappt gut. Ich habe wieder Appetit und schlafe gut.
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Kurkuma und CP-Öl?
    Es würde mich freuen, wenn sich wer meldet und entschuldige mich für die Länge, mir fehlt die Erfahrung.
    Ich bedanke mich fürs Lesen, wünsche eine gute Nacht und eine angenehme Woche
     
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    Hallo Hopfezupfamadl!

    Sei recht herzlich willkommen hier. Zu Deinen Fragen, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
    bin mir aber sicher, es werden sich einige melden.
    Sag mal kommst aus der Hollerau??

    Grüßle
    Uschi
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Nur zum besseren Verständnis: du bist 94, hast eine Tochter, die mit 27 Fibromyalgie bekommen hat und nach der Schwangerschaft (wie lange ist das her? Sie müsste ja vermutlich mindestens um die 60 sein....) starke Schmerzmittel brauchte. Jetzt möchtest du deine Medikamente verbessern - bist du sicher, dass du in dem gesegneten Alter mit Methotrexat behandelt wirst? Fände ich ehrlich gesagt ungewöhnlich.
    Braucht deine Tochter auch Hilfe, da du ihre Probleme erläutertest?

    Bitte kläre uns auf, damit wir überhaupt etwas halbwegs Vernünftiges sagen können - vielleicht liegt ja ein Schreibfehler vor ;)
     
    Pasti gefällt das.
  19. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Reschpeckt: mit 94 möchte ich auch noch soo einen Text hinkriegen!
    lg jule.
     
    Hopfazupfamadl gefällt das.
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.356
    @Julianes ....................ich auch und vor allem die Namen von den div. Medikamenten.
     
    Illyria gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden