Fibro und neurologische Probleme, kennt das wer?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Starfish, 6. Januar 2020.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    So "neurologische" Störungen würde ich trotzdem sicherheitshalber bei einem Arzt/Ärztin für Neurologie abchecken lassen, denn je früher neurologische Probleme/Ausfälle erkannt werden desto günstiger die weitsichtige Prognose, da dann frühzeitig und gezielt behandelt und therapiert werden kann.

    Ausserdem mache ich mir selbst ein "Bild" von ansässigen Ärzten in meiner Umgebung, indem ich selber hingehe und es versuche und mich nicht nach dem Ruf im Ort oder Bewertungen im Internet richte, sondern selbst ausprobiere, mit welchem Arzt ich klar komm!
     
    #21 13. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2020
    Pasti gefällt das.
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg

    hallo starfish, ähnliche probleme hatte ich auch, meine damalige neurologin hat dann einen starken vitamin B12-mangel festgestellt... ich bekam hochdosiert wöchentlich B12 per spritze, als der spiegel aufgebaut war dann monatlich... ich wollt umsteigen auf tabletten, leider kann mein körper dieses vitamin b12 dann aber nicht aufnehmen (bei mir wurde der B12-mangel wahrscheinlich durch den heliobakter pylory ausgelöst, ein magenkeim, der mir eine chronische magenschleimhautentzündung einbrachte. durch die hab ich probleme, bestimmte vitamine und spurenelemente aufzunehmen. auch wer darmprobleme hat, neigt dazu, einen B12-mangel zu entwickeln)
    also bekomme ich jetzt seit jahren diese spritzen und die symptome sind nicht mehr aufgetreten...

    B12 kannst du beim hausarzt überprüfen lassen, bei mangel kriegst du die spritzen dann bezahlt. ansoonsten zahl ich jetzt (da durch die regelmäßigkeit kein mangel mehr auftritt) um die 6€ für 10 spritzen.

    wenn du den test machen lässt, frag nach, ob der Holotranscobalamin (Holo-TC) gemessen wird (frei verfügbares B12) ... das zeigt frühzeitiger einen b12 mangel an als gesamt-vitamin-B12 - der wert sinkt eigentlich erst, wenn der mangel schon sehr stark ist.

    leider wird meist gesamt-vitaminB12 gemessen und es laufen mehr leute mit einem mangel rum, als man denkt... ein guter neurologe sollte sowas aber wissen und nicht auf fibro schieben... :aeh:

    LG
     
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo Michaela,
    willkommen hier. deine fibromyalgie ist das eine, die mit sicherheit verschiedene auswirkungen zeigt.
    aber, deine probleme mit händen und füssen können auch eine ganz andere ursache haben. von daher solltest du das einem neurologen vorstellen und abklären lassen. das können x gründe sein. auch solltest du damit nicht allzulange warten, damit da keine bleibenden schäden entstehen.
    saurier
     
    #23 3. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
    kanalratte gefällt das.
  4. silchen1009

    silchen1009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Zusammen,

    diese Zuckungen habe ich nachts öfter.
    Aber bei mir könnte es durchaus am Pregabalin liegen.

    Zu den Schmerzzen der Fibro ist bei mir noch Schwindel, Nesselsucht, Sensibilätsstörungen, trockene Augen, Herzrasen, schweramtig, steife Gelenke, Bindegewebsschwäche, Ödeme, Reizblase, Verstopfungen, schwere Arme und Beine, und kraftlos in beiden Händen, verfolgt mich seit über 6 Jahren.
    Seit ein paar Monaten, kommt jetzt auch noch Muskelschwäche, und andere neue Symptome dazu...

    Meine Schmerzpraxis ist eine Neurochirugin. Sie hatte mie das auf jeden Fall bestätigt.
    Auch wenn ich sonst nicht so zufrieden bei ihr bin.

    Im März muss ich 5 Wochen nach Bad Hersfeld in Reha.
    Die DRV meint, bei den ganzen Begleiterkrankungen, kann ich nirgendwo anders hin.

    Ich weiß nicht, ob das dort die richtige Klinik ist.
    Mal abwarten.

    Schönen Sonntag!
     
    #24 23. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden