Fibro als Erstdiagnose.

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mimimami, 2. Juli 2008.

?

Fibromyalgie als Erstdiagnose?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. August 2008
  1. Fibro als Erstdiagnose

    57,1%
  2. Sekundäre Fibro

    40,0%
  3. Hat sich als etwas anderes herausgestellt

    17,1%
  4. Arzt weiß es nicht

    5,7%
  5. Zweitdiagnose: Chronische Polyatritis

    20,0%
  6. Zweitdiagnose: PSA

    5,7%
  7. Zweitdiagnose: RA

    5,7%
  8. Andere Diagnose:

    14,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    erstmal: ich kann paula auch nicht behilflich sein,schließe mich neli aber voll und ganz an :top: :)

    und zur fragestellung:
    meine erstdiagnose durch meinen ehemaligen ha - ein internist :cool:,haha,witz komm raus.... :rolleyes: - war fibro.
    einige jahre später dann die psa-spa durch meinen rheumadoc(dank ro! :top: :D)
    von fibro ist seitdem keine rede mehr,nicht mal sekundär,
    und einen neuen superguten :top: ha habe ich auch seit 4 jahren :D

    viele grüße,
    diana :- ))
     
  2. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    20 Jahre,

    und keine Diagnose! Na ja fast. Nach der Geburt meines jüngsten Kindes
    hatte ich drei Monate einen tauben Arm, ich ging auf Anraten einer Freundin zu einem Internisten, der auch Sportmedizin und Chiropraktik machte und der renkte mich ein und gut wars.Es war die HWS. Von da an gings immer weiter.Die komplette WS war betroffen, ich war ständiger Patient und irgendwann fingen Muskelschmerzen an, vor allem bei Wetterwechsel. Der Doc nahm mich gleich ernst und sagte ich hätte eine Tendermyopathie, nach Nomenklaturänderung jetzt Fibro. Dann Entzündung re Schultergelenk, Behandl. Cortison intraartikulär. Entzündung Bizeps re. Arm, dauerte 6 Mon, ohne Behandlung.
    Ich hatte in der Zeit irgendwann eine EBV Infektion, wahrscheinlich von meinem Sohn, der von Geburt an ständig krank war und oft im KH.
    Zwei weitere Kinder konnten auch nicht genug von Infektionen kriegen und so habe ich meine nie beachtet. Einmal hat mich sogar der Kinderarzt zu Doc geschickt, nachdem er mich sah hat er gefragt ob er mich abhören dürfte und hat tatsächlich ne Lungenentzündung diagn.und kommentierte: "Sie sind ja kränker als ihre Kids". Na ja, mein Sohn. Vor nun 2 Jahren brachte er mir ne bakt. Durchfallerkrankung mit, ihm gings ganz schlecht, war kurz vorm KH. Ich hatte 14 tg.!!! später erst leichte Symptome, bekam Antibiotika. Acht Tage nach AB Behandl. gings mir richtig schlecht: Gelenk und Muskelschmerzen, Müdigk. und Erschöpfung, Gewichtsabnahme und vieles mehr. Nach vier Mon. ging ich endlich zu Arzt. Blut alles OK.
    Überweis. Orthopäde, Verdacht auf RA. An Fast allen Fingergelenken Arthrosen - vorher keinerlei Beschwerden! Weiter keine Aufnahmen obwohl auch Füße und Knie weh taten. Epicondylitis radialis und ulnaris beids., heute chronisch. Überweisung Rheumadoc: Psychoschiene, völlig gesund. Überweisung orthopäd. Rheumaklinik: sek. Fibro gesichert, degeneratives
    Wirbelsäulensyndrom HWS, BWS, LWS, Polyarthrose. Jetzt Überweisung Neurologe: Sulcus Ulnaris Syndrom beids., li. Karpalt.-Syn., re. schon vor 1,5 Jahren OP. Weitere rheum. Erkrank. stehen in Frage, aber keiner weiß was. Schilddrüsenerkrankung soll abgeklärt werden.

    Puh, ein Roman, sorry!

    Grüße von Mummi
     
  3. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Ich hab auch erst später sek. Fibro diagnostiziert bekommen.

    Am Anfang vermutete der Rheumadoc Fibro, aber auch schon mal vorsichtshalber eine Spondylarthritis. Einweisung ins KH war aber auf Fibro ausgestellt. Bis zur Aufnahme wurde ein Corti-Stoßtest gemacht, der mich mal wieder laufen lies ;) und siehe da, nach dem Absetzen schwoll erst das linke Knie, dann der komplette 2. Zeh am linken Fuß und der komplette Mittelfinger der rechten Hand dick an. Ergo: Änderung der Einweisung auf PSA. Die hat das KH dann auch bestätigt. Übrigens hatte mein HA als ersten Verdacht PSA mit Bleistift in meine Akte notiert. Kluges Kerlchen und nochmals Dank an ihn. :)

    Mein damaliger Psychiater (zu dem ich geschickt wurde, weil Fibro ja ausm Kopp kommt :rolleyes:) meinte, ich hätte eine dissoziative PS, Konversionsstörung gemischt, eine Majordepri und sonstige Schlechtigkeiten. Mit der diss. PS hat er versucht, meinen HA, meinen Rheumadoc und den Neurologen dazu zu bewegen, mir auszureden, dass ich was hätte. Beim Neurologen war er damit erfolgreich, bei den beiden anderen nicht. :p Dafür hat er mich fast geschafft: 150 mg Amitriptylin verschrieb er mir, täglich. Ich hab mir streckenweise selbst beim Leben zugeschaut. Ein grausliger Zustand ist das.

    Zur Qualifikation des Neurologen: Meine Karriere begann extrem zu werden, als mir das Gefühl aus den Beinen ging. Ich fiel mal eben so Treppen runter, auf gerader Straße einfach hin usw. usf. Das würde ich "erfinden", meinte der Neuro, quasi dissoziativ und so.

    Mein Rheumadoc schickte mich zum MRT von oben bis unten, Ergebnis:

    LWS medialer subligamentärer NPP L5/S1, in L4/5 Degenerationen mit medialer Protusion und kräftiger Fissur des Anulus fibrosus, in L1/2 initiale Bandscheibendegeneration mit rechts medialer Protusion.

    HWS Degenerative Veränderungen mit Osteochondrose und Retrospondylose, Foramenstenose infolge Retrospondylose Uncarthrose, bei C6/7 zusätzliche zirkuläre Begleitprotrusio mit medialer Betonung.

    Schädel: Links postzentral subcortical zeigt sich in Höhe der Corona radiata ein 2 mm großer signalintenser Herd. Der soll allerdings noch nicht pathognomonisch relevant sein. Na denn... ;)

    Weiter ergab sich eine offensichtlich seit langem entzündete Hüfte, in der Reha konnte man die Tenderpoints nicht mehr drücken, da ich zwischenzeitlich auch an einer Panalgesie leide. Ebenso war das Menell`sche Zeichen Zitat: "nicht sicher prüfbar".

    Reaktion des Psychiaters: Stellen Sie sich nicht an, einen Bandscheibenvorfall haben wir alle! Kein Witz, hat er wirklich gesagt. Wie er das meinte, hab ich nicht mehr erfahren, bin nie wieder hingegangen. Der ging zum Lachen eh in den Keller...:D

    Ach ja, mittlerweile sind die Brustwirbel und das linke Daumensattelgelenk entzündet, MTX und Arava mußten wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden, trotz 20 mg Cortison täglich schwellen meine Hände zu Klumpen an, der Rücken läßt mich weder schlafen, noch laufen, noch sitzen, die Morgensteifigkeit reicht bis in den Mittag usw. usf. Es soll jetzt auf Ciclosporin umgestellt werden.

    Na, wenn das keine sek. Fibro ist...:cool:
     
  4. fibromyalgie-treffpunkt

    fibromyalgie-treffpunkt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    63
    Hallo Klarissa,

    ... bei der Fibromyalgie sind hauptsächlich die Sehnenansätze betroffen.
     
  5. sonnenschein24

    sonnenschein24 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    hallo, deine umfrage ist zwar schon ne weile her, aber auch ich hab fibro. allerdings hab ich mit mb schon länger probleme, die fibro hat sich- lt. arzt- dazugesellt weil man den mb nicht rechtzeitig erkannt hat. eigentlich war ich damals ganz froh endlich diese schmerzen erklären zu können, doch zwischenzeitlich mußte ich feststellen, dass fibro einen ganz schlechten ruf hat. man bildet sich die schmerzen ein, man wird belächelt und das schlimmste was mir passiert ist war beim sozialgericht in heilbronn- bin im renteklageverfahren- ein gewisser richter vogt sah mich über seinen brillenrand an und sagte lächelnd: nun ja, sie wissen ja dass die amerikaner diese fibromyalgie erfunden haben, denn wenn sie oft genug zu ihrem arzt rennen und der dann immer auf diese bestimmten stellen drückt und sagt gell da tut s weh, dann wissen sie auch irgendwann an welcher stelle sie aua sagen müssen. fibromyalgie? das ist doch gar nichts.
    ich wünsche dem nur einen tag in meinem leben, diesem nichtswisser und solche typen entscheiden über mein zukünftiges leben, es ist zum heulen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden