FFP2 Masken (ab 15.12.20?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 9. Dezember 2020.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Ich kriege ja die doppelte Menge Masken in meiner Apo. Und auch keine Zuzahlung. Gibt aber Apos, die noch mehr Masken rausgeben.
     
    Pasti und allina gefällt das.
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Piri,
    da hast du eine sehr gute und verantwortungsbewußte Apotheke erwischt. Unsere Apotheke ist einfach nur gierig.
     
  3. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich (59) habe heute die Coupons zugeschickt bekommen.
    Mein Mann (60) hat noch keine.
     
  4. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Ich hatte gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert wegen einer anderen Geschichte. Bei der Gelegenheit mal gefragt, wonach die Personengruppen ausgewählt werden.
    Es würde schon reichen, wenn ein Arzt eine Verdachtsdiagnose stellt und dementsprechend abrechnet. Völlig egal, ob die Diagnose sich bestätigt.

    Ich selbst bekomme mit meinem "läppischen" Diagnosen natürlich keine Maske. Egal was ich für Medikamente nehme und wie hoch ich immunsupprimiert bin.
    Ok. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich besorge mir die Dinger selbst und komme gut klar. Und wie bereits gesagt, kann man sich daran erfreuen, dass man kein Hoch-Risikopatient ist.:1syellow1:

    Die Dame an der Hotline sagte, dass sehr viele Menschen anrufen und fragen warum sie die Coupons bekommen hätten. Auch einige Mütter dabei die für Ihre Kleinstkinder anrufen und fragen ob das Kind tatsächlich die Maske tragen soll. Es wäre doch gesund.

    Läuft mal wieder in Deutschland! Aber egal. Hauptsache sie erwischen durch diese Methode den Großteil der Patienten, die diese Masken auch wirklich brauchen!
     
    Pasti gefällt das.
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.162
    Habe heute gelesen, dass ein Arzt, der aus dem TV bekannt ist, Gutscheine für seine im November verstorbene Tochter erhalten hat. Das Mädchen wurde nur 9 Monate alt. Der Brief enthielt dann auch noch den Standardsatz „Bleiben Sie gesund“.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.977
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Unser Nachbar, 58 j regt sich darüber auf, dass er Coupons für die Masken bekommen hat...... außer einer chronischen Bronchitis (wegen seiner Nikotinsucht) hat er nix....Er meint, die Kasse hätte ihn älter gemacht und ist jetzt in seiner Eitelkeit gekränkt. ;)
     
    PiRi gefällt das.
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Clödi
    Das kann passieren wenn die Software der kk nur auf die Jahresendzahlen guckt und somit z.B. 2018 als 1918 liest.
     
    Pasti gefällt das.
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hab auch meine Coupons gekriegt.
    Absender München-Flughafen....da war ich erst verwundert.
     
    Ducky und Pasti gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.162
    @kukana
    Kuki, mag sein. Aber in Datenbanken werden normalerweise verstorbene Kunden/Patienten mit einem Sperrvermerk gekennzeichnet, damit eben keine Post mehr verschickt wird.
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Stand bei mir auch...
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Vielleicht wurde das nicht gemeldet da das Kind ja mitversichert war? Ich hoffe er hat seine Kasse nochmal darauf hingewiesen.
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.162
    Das Kind war zuletzt zu Hause und wurde intensiv gepflegt. Alle Maschinen und Hilfsmittel wurden sehr schnell nach dem Tod zurückgefordert. Die wussten, dass das Mädchen verstorben war. Deshalb hat der Vater auch sehr wenig Verständnis für diese Aktion.
     
    Ducky und Tinchen1978 gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Nähe Ffm
    München ist die Techniker, gell? Bei uns auch.

    Und bei dem Kind weiß die Software nix vom weiteren Verlauf. Da werden doch sicher nur die Zahlen der Diagnose abgefragt und die passenden Mitglieder automatisch ausgedruckt. Die Angestellten schauen sich nicht jede Mitgliedschaft an, das wäre garnicht zu schaffen, denk ich mal.
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Männe hat seine Coupons von der KKH heute erhalten. Die Apotheke hat direkt beide eingelöst und je 2 drauf getan. Heißt, insgesamt 16 Masken erhalten.

    Meine 4 € angezahlter Eigenanteil wurde erstattet. Die Apotheke hat bestätigt, dass Immunsuppression bei einer Rheumaerkrankung nicht ausreichend ist.
    Eine Krebserkrankung auch nur, wenn Chemo- oder Immuntherapie.
     
    Pasti und Clödi gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Unsere Berechtigungsscheine sind heute gekommen, für meinen Mann und für mich. Mein Mann ist Mitte 60, aber ich 57 Jahre alt. Ich hatte allerdings schon Hirnblutung/Schlaganfall und habe eine Linksherzventrikuläre Hypertrophie, Trikuspidalklappeninsuffizienz und AV Block Grad 3/Herzschrittmacher.

    EDIT: Ein Wort hinzugefügt-ergänzt
     

    Anhänge:

    #375 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Pasti und B.one gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na dann freu dich Lagune. Bei all diesen Erkrankungen ist es doch sehr berechtigt.
     
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Medizinische Masken für Grundsicherungsempfänger
    Bedürftige erhalten künftig zehn FFP2-Masken kostenlos. Grund ist die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften. Die Masken werden über die Apotheken abgegeben, erklärten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

    Anrecht auf die Zuteilung haben rund fünf Millionen Menschen, die Sozialleistungen oder Grundsicherung beziehen. Sie erhalten einen Brief von ihrer Krankenkasse und können dann binnen zwei Wochen die Masken abholen. Heil sagte, die Abgabe werde jetzt so schnell wie möglich auf den Weg gebracht.

    Quelle: tagesschau.de Live-Blog Coronavirus
     
    teamplayer, stray cat, Ducky und 4 anderen gefällt das.
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe heute beim Edeka auch FFP2-Masken gesehen, die nur je einen Euro gekostet haben.:bigok:

    @Heike68 : Das finde ich super! Wurde aber auch höchste Zeit, dass man die Menschen mit wenig Geld ein wenig entlastet.
     
    teamplayer gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich. Kann aber vielleicht auch wegen dem Asthma sein. Keine Ahnung, das steht ja nicht drauf.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Nö, kenne aber einige, die krank und über 70 sind, die auch noch keine haben. Denke, das liegt an den Kassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden