Ich kriege ja die doppelte Menge Masken in meiner Apo. Und auch keine Zuzahlung. Gibt aber Apos, die noch mehr Masken rausgeben.
Piri, da hast du eine sehr gute und verantwortungsbewußte Apotheke erwischt. Unsere Apotheke ist einfach nur gierig.
Ich hatte gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert wegen einer anderen Geschichte. Bei der Gelegenheit mal gefragt, wonach die Personengruppen ausgewählt werden. Es würde schon reichen, wenn ein Arzt eine Verdachtsdiagnose stellt und dementsprechend abrechnet. Völlig egal, ob die Diagnose sich bestätigt. Ich selbst bekomme mit meinem "läppischen" Diagnosen natürlich keine Maske. Egal was ich für Medikamente nehme und wie hoch ich immunsupprimiert bin. Ok. Damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich besorge mir die Dinger selbst und komme gut klar. Und wie bereits gesagt, kann man sich daran erfreuen, dass man kein Hoch-Risikopatient ist. Die Dame an der Hotline sagte, dass sehr viele Menschen anrufen und fragen warum sie die Coupons bekommen hätten. Auch einige Mütter dabei die für Ihre Kleinstkinder anrufen und fragen ob das Kind tatsächlich die Maske tragen soll. Es wäre doch gesund. Läuft mal wieder in Deutschland! Aber egal. Hauptsache sie erwischen durch diese Methode den Großteil der Patienten, die diese Masken auch wirklich brauchen!
Habe heute gelesen, dass ein Arzt, der aus dem TV bekannt ist, Gutscheine für seine im November verstorbene Tochter erhalten hat. Das Mädchen wurde nur 9 Monate alt. Der Brief enthielt dann auch noch den Standardsatz „Bleiben Sie gesund“.
Unser Nachbar, 58 j regt sich darüber auf, dass er Coupons für die Masken bekommen hat...... außer einer chronischen Bronchitis (wegen seiner Nikotinsucht) hat er nix....Er meint, die Kasse hätte ihn älter gemacht und ist jetzt in seiner Eitelkeit gekränkt.
@Clödi Das kann passieren wenn die Software der kk nur auf die Jahresendzahlen guckt und somit z.B. 2018 als 1918 liest.
@kukana Kuki, mag sein. Aber in Datenbanken werden normalerweise verstorbene Kunden/Patienten mit einem Sperrvermerk gekennzeichnet, damit eben keine Post mehr verschickt wird.
Vielleicht wurde das nicht gemeldet da das Kind ja mitversichert war? Ich hoffe er hat seine Kasse nochmal darauf hingewiesen.
Das Kind war zuletzt zu Hause und wurde intensiv gepflegt. Alle Maschinen und Hilfsmittel wurden sehr schnell nach dem Tod zurückgefordert. Die wussten, dass das Mädchen verstorben war. Deshalb hat der Vater auch sehr wenig Verständnis für diese Aktion.
München ist die Techniker, gell? Bei uns auch. Und bei dem Kind weiß die Software nix vom weiteren Verlauf. Da werden doch sicher nur die Zahlen der Diagnose abgefragt und die passenden Mitglieder automatisch ausgedruckt. Die Angestellten schauen sich nicht jede Mitgliedschaft an, das wäre garnicht zu schaffen, denk ich mal.
Männe hat seine Coupons von der KKH heute erhalten. Die Apotheke hat direkt beide eingelöst und je 2 drauf getan. Heißt, insgesamt 16 Masken erhalten. Meine 4 € angezahlter Eigenanteil wurde erstattet. Die Apotheke hat bestätigt, dass Immunsuppression bei einer Rheumaerkrankung nicht ausreichend ist. Eine Krebserkrankung auch nur, wenn Chemo- oder Immuntherapie.
Unsere Berechtigungsscheine sind heute gekommen, für meinen Mann und für mich. Mein Mann ist Mitte 60, aber ich 57 Jahre alt. Ich hatte allerdings schon Hirnblutung/Schlaganfall und habe eine Linksherzventrikuläre Hypertrophie, Trikuspidalklappeninsuffizienz und AV Block Grad 3/Herzschrittmacher. EDIT: Ein Wort hinzugefügt-ergänzt
Medizinische Masken für Grundsicherungsempfänger Bedürftige erhalten künftig zehn FFP2-Masken kostenlos. Grund ist die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften. Die Masken werden über die Apotheken abgegeben, erklärten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Anrecht auf die Zuteilung haben rund fünf Millionen Menschen, die Sozialleistungen oder Grundsicherung beziehen. Sie erhalten einen Brief von ihrer Krankenkasse und können dann binnen zwei Wochen die Masken abholen. Heil sagte, die Abgabe werde jetzt so schnell wie möglich auf den Weg gebracht. Quelle: tagesschau.de Live-Blog Coronavirus
Ich habe heute beim Edeka auch FFP2-Masken gesehen, die nur je einen Euro gekostet haben. @Heike68 : Das finde ich super! Wurde aber auch höchste Zeit, dass man die Menschen mit wenig Geld ein wenig entlastet.
Nö, kenne aber einige, die krank und über 70 sind, die auch noch keine haben. Denke, das liegt an den Kassen.