FFP2 Masken (ab 15.12.20?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 9. Dezember 2020.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    @allina: Nein, mir ging es nur um die Form.
    Das war nur ein Beispiel, weil @Iti gefragt hatte. Meine Erfahrung ist, dass diese runden Masken besser für kleinere Gesichter passen.

    @Clödi: ich gehöre auch dieser Gruppe an und habe auch keine Coupons bekommen. Ich glaube, das wird auch nix, denn, wie schon vor einigen Tagen geschrieben:

    Berechtigt sind theoretisch nur folgende Personen:
    • alle Menschen über 60 Jahre,
    • Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma,
    • mit chronischer Herzinsuffizienz,
    • starker chronischer Niereninsuffizienz,
    • mit Demenz oder nach einem Schlaganfall,
    • Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2,
    • mit aktiver, fortschreitender oder metastasierter Krebserkrankung oder stattfindender Chemo- oder Radiotherapie,
    • nach einer Organ- oder Stammzellentransplantation,
    • Menschen mit Trisomie 21 oder
    • einer Risikoschwangerschaft.
     
    #341 27. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  2. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    mein mann kann in seinem KH masken kaufen, hat heute ne packung a 20 stk für 20€ mitgebracht.

    mir sind die eig. auch immer zu groß, aber ich hab so einen kleinen biegsamen plastikstreifen, da kann man die gumibänder einfädeln. der plastikstreifen ist dann am hinterkopf . geht gut und die gummibänder drücken so auch nicht an den ohren. in die ambulanzen des KH darf man nun auch nur noch mit FFP2 ...
     
    Pasti gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Einige Hersteller legen sie den Masken bei. So ein Teil sollte jeder Packung beiliegen, damit liegen auch die OP-Masken viel besser und enger an.

    Ich bin unter 60, zähle wegen des Schlaganfalls zur Risikogruppe und habe noch keine Gutscheine bekommen.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ab heute FFP2, nur beim Spazieren könnte ich die Stoffmasken noch aufsetzen.
    Hatte gestern aber keiner eine auf....ich hab immer guten Abstand gehalten.
    Besuchsverbot im Klinikum....da treffen sich doch 3 Frauen mit 3 Kindern mit ihrem Vater/Opa, der im KH ist, vorm Eingang in inniger Umarmung. Da fällste vom Hocker....
    Ich hab das aus Entfernung beobachtet...
    Wartete auf Göga und spazierte durch die Gegend. Er musste den Zeh mit der Knochenentzündung vorstellen, in 4 Wochen wiederkommen.
     
  5. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin auch erst 37 und denke das ich sie vor allem wegen des Lupus bekommen habe, obwohl ich auch Asthma und eine chronische Niereninsuffizienz und wegen des Lupus auch Herzbeutelentzündungen hatte.
     
  6. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ja, nicht nur ich (59), sondern auch mein Mann (55) - und der ist kerngesund.
     
  7. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Meine beste Freundin (48) hatte am Montag die Gutscheine im Briefkasten. Sie war völlig perplex und rief mich direkt und fragte ob der Kreis der Berechtigten erweitert sei. Ich nannte Ihr noch einmal die Voraussetzungen und sagte, sie soll sich doch einfach freuen. Oder an andere Bedürftige weiter geben.

    Sie rief tatsächlich bei der Krankenkasse und fragte, ob sie schlimm krank sei und ein Arzt es vergessen hätte, Ihr das zu sagen.

    Die Dame von der Krankenkasse meinte, dass sie Asthma Patientin sei und deshalb die Masken bekommt. Die Diagnose hätte letztes Jahr ein HNO Arzt gestellt.
    Von Asthma weiß meine Freundin nix und hatte es nie gehabt. Sie hatte lediglich schlimmen Heuschnupfen.

    Durch solche Fehldiagnosen oder Falscheingaben in den PC, kommen scheinbar auch Menschen in den Genuss der Masken, die eigentlich völlig gesund ist.
    Fällt den Krankenkassen den nicht auf, dass es nie weitere Verschreibungen von Arzneimittel für solche Erkrankungen gab oder keine weiteren Arztbesuche abgerechnet wurden?
     
    Pasti, Sinela und stray cat gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unser Sohn hat auch bei der Kasse angerufen.
    Bei seiner Migränediagnose wurde mal ein MRT vom Kopf gemacht. Und er hat seit Jahren Tremor unklarer Ursache. Wer weiß, was da als Verdachtsdiagnose stand. Sie haben jedenfalls nicht gesucht, was der Grund für die Maskengutscheine ist.
     
  9. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Schnurrie,

    Bei mir hat ein Krankenhaus mal Lupus als Diagnose übermittelt.
    Mir wurde vd. Auf fibro genannt...
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Schnurrie, bei ca. 75 mio gesetzlich Versicherte wäre der Aufwand nicht nur die Diagnosen durchzugehen, sondern auch noch die entsprechenden Medikamentenverschreibungen, nicht zu bewältigen und v.a. zuviel Zeit kosten.
     
    Pasti gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die habe ich mir auch angelacht, weil die Gummis der ersten gekauften FFP2-Masken recht eng sind und mich hinter den Ohren drücken.
     
  12. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Mein Sohn (23) hat heute seine Gutscheine im Briefkasten gehabt. Er ist Asthmatiker, braucht aber zur Zeit zum Glück kein Dauermedikament.

    Nun bin ich mal gespannt, ob/wann ich meine Gutscheine bekomme. Berechtigt wäre ich ja wegen "zerebrovaskulären Erkrankungen".
    Aber so oder so hab ich ja bereits FFP2 Masken besorgt...
     
    Pasti gefällt das.
  13. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Da hast Du wohl Recht. Da wird scheinbar nur nach Diagnosen gefiltert.

    Zumindest steigt meine Freundin mit Ihrem "Asthma" somit automatisch in meine Impfgruppe 3 auf! Wann auch immer es soweit sein wird. :)
     
    Pasti gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Schnurrie,
    mit einem bißchen Glück sind wir im Oktober 2025 dran.
     
    Sinela und Pasti gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Schon?
     
    Sinela und Pasti gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Piri,

    ich sagte ja mit einem bißchen Glück, andernfalls wahrscheinlich erst 2028.
     
    Sinela, Pasti und Fräulein Flauschig gefällt das.
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Na ja, Asthma wurde bei mir auch mal diagnostiziert.
    Danach zwar in Frage gestellt, aber ich habe keine Ahnung, was bei der Krankenkasse steht...
    Die Kollagenose müsste auch drin stehen.
    Ich habe mir aber unabhängig von den Coupons schon 30 Masken bestellt, die nach nur einem Tag eingetroffen sind :)
     
    Pasti gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.721
    Ort:
    Herne
    Allina, sollte das so sein (lachschief), schicke ich Dir selbstverständlich eine, hab ja meine Coupons schon.
    Stelle grade fest, ist garnicht zum lachen.
     
  19. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich habe heute auch die Gutscheine bekommen.
     
    Pasti und Kaschu gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich bestelle heute Masken für meine Nachbarin, die nur eine kleine Rente hat. Wir haben uns überlegt, das wir ohne ihr das mitzuteilen, die Hälfte des Betrags dafür übernehmen.

    Wir sehen das als Spende, machen mir sonst an Organisationen. Aber in diesem Fall wissen wir zumindest, dass es vollständig bei dem bedürftigen Menschen ankommt.

    Ich bin nur noch unschlüssig welchen Anbieter ich wählen soll.
     
    Maggy63, stray cat, Sinela und 7 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden