Fersensporn/Achillessehnenentzündung -> bisher nur Orthopäden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Robby, 9. August 2010.

  1. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz



    Hallo Robbi
    Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich hatte so vor 6 Jahren, einen Teilabriss der Achilles-sehne. Es sollte in Mainz operiert werden. Sehr aufwendig und langwierig. Ich war nicht begeistert ein halbes Jahr einen Gibs zu tragen und als mein Hausarzt hörte, dass man nicht sagen könnte, dass es von Erfolg wäre, verordnete er mir eine Ohrthese. ( siehe unten ) Ich habe sie ein halbes Jahr getragen. Aber wirklich. Von morgens bis abends. Hin und wieder meldet sie sich schon mal. Aber es belastet nicht. Sprich doch einmal mit Deinem Arzt darüber.
    Ich wünsche Dir alles Gute
    Poldi
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      400,3 KB
      Aufrufe:
      139
  2. Robby

    Robby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo.

    So, wie versprochen wollte ich euch ja von meinem 1. Termin beim Rheumadoc berichten.

    Also vornweg, der Dr. ist ein Traum. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ein Arzt der einem zuhört, die Informationen in sich aufsaugt, auf alles eingeht und sich wirklich alles notiert, was von Bedeutung ist.

    Anfangs - das kennt ihr sicherlich auch - musste ich einen Fragebogen ausfüllen. Im Wesentlichen machte ich ein Ja bei Achillessehnenbeschwerden, dass Familienangehörige unter Schuppenflechte leiden (und ich teilweise auch), dass ich eine Entzündung an meiner Regenbogenhaut hatte, dass ich teilweise Rückenschmerzen habe und dass ich eine OP bereits am rechten Fuß hatte.

    Als ich dann beim Doc drin war, habe ich ihm meinen Leidensweg beschrieben (wie in meinem 1. Post zu entnehmen). Also wie alles anfing, was mein Orthopäde schon alles versucht hat usw. Er hat sich alles auf dem PC notiert und nachgefragt, wenn etwas unstimmig war.

    Danach hat er an mir eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Er konnte feststellen, dass im linken Fuß der Schleimbeutel stark entzündet ist und die Achillessehne recht dick aussah. Er hat sich wirklich jeden Millimeter sehr sorgfältig angeschaut - wow!

    Seine Vermutung: es könnte tatsächlich eine rheumatische Erkrankung sein. Er meinte, das Krankheitsbild würde auf eine Schuppenflechte-bedingten Rheumaerkrankung (Psoriasis-Arthropathie) oder M. Bechterew passen. Er sagte, dass mit der Schuppenflechte, der Augenentzündung, den teilw. Rückenschmerzen würde sehr gut zu den beiden Krankheiten passen.

    Seine Behandlung: ich nehme ab heute erstmal Cortison. Die ersten 3 Tage 30 mg und dann alle 3 Tage 5 mg weniger, bis ich auf 0 mg bin.
    Desweiteren hat er mich zum Röntgen meiner Vorfüße, Hände und LWS sowie zum MRT meines ISG überwiesen. Am Ende wurde mir noch Blut und Urin abgenommen.

    Wie es weitergeht: ich solle erstmal das Cortison nehmen. Er sagte, das wird meine Schmerzen schon etwas lindern. Er würde zwar gerne gleich mit einer richtigen Therapie anfangen (nachdem natürlich die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen), aber die Krankenkassen machen das nicht gleich mit, man soll erstmal die "normalen" Mittel verabreichen. In 4 Wochen sehe ich ihn wieder.

    Fazit: Klasse Doc!!! Ich glaube er hatte sich fast eine Stunde für mich Zeit genommen. Sowas hatte ich bisher nur 1 mal erlebt (damals bei einem tollen HNO).

    So, sorry für's Ohr abkauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße! Rob
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden