Fazialisparese, kennt das jemand ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Hai, 3. Dezember 2005.

  1. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Schliesse mich da gleich mal an! Es könnte auch eine Borrelieninfektion sein. So einen Borrelientest macht Dein Doc. Es muss wirklich geklärt werden, was der Auslöser ist!!!!!

    LG

    Mimmi
     
  2. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo Mni, Hallo Mimmi,

    Ihr habt beide Recht. Ich fühl mich auch etwas alleingelassen mit meinem Problem. Vor allem da mir die Stellen wo der Nerv anfängt so schmerzen das ich nicht mehr schlafen kann. Aber das ist nicht das erste Mal und wird wohl auch nicht das Letzte Mal sein das man mich kleine zurückhaltende Person nicht so wichtig nimmt.

    Aber ich denke es ist besser wenn ein Nerv schmerzt als wenn ich dort überhaupt keine Reaktion hätte. Außerdem fängt es langsam an zu kribbeln, das werte ich mal als kleine Besserung.

    Aber wie Du Mni schon schreibst - es ist ja auch egal !

    Ihr könnt aber sicher sein das ich Himmel und Hölle in Bewegung setzte wenn mir irgendetwas komisch vorkommt - dann kommt der Raubfisch durch :D

    Liebe Grüsse von Hai
     
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Liebe Hai,

    also ab zu Deiner Doc des Vertrauens. Das Kribbeln kann auch eine Verschlechterung sein. Und wenn's erst im ganzen Körper kribbelt, ist das zum Verrückwerden!

    Menno, Ihr habt doch bessere Möglichkeiten in DE. Ich schlage mich hier mit einer Überweisung zum Orthopäden für Göga rum. Die wurde mir am Montag versprochen und ist immer noch nicht dort. Hier bekommt man die nicht in die "Hand", sondern die wird erst mal geschrieben und dann geschickt.....

    Gutebesserungs- und Knuddelgrüsse,

    Mimmi
     
  4. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo hai,

    also das du krankgeschrieben bist ist ja schon mal ein anfang, aber nun darfst du nicht nachlassen !!!!

    wie schon alle geschrieben haben : ES MUSS GEKLÄRT WERDEN WO HER ES KAM?????!!!!!!

    und auch das kribbeln muss als besserung durch einen arzt bestätigt werden !

    das dein mann viel im kopf hat kann ich sehr gut nachvollziehen (bei mir war es meine mutter), aber dennoch hättest du sofort als du etwas bemerkt hast in eine klinik gehört (ich dachte ich sei die einzige dumme die wartet, dumme im sinne des an das gute glaubend ;) nur war es bei mir ein schlaganfall der es gott sei dank bei dir nicht ist)

    Hai, las dich nicht abweisen, bestehe auf eine abklärung, sag denen das du noch gebraucht wirst und du wissen musst das nix mehr noch nachkommt und wie du in zukunft, sollte der streß verantwortlich sein, solch eine sitution verhindern kannst.
    also, liebe hai, scheu dich nicht und laß den raubfisch in dir raus, es geht um DICH

    alles gute noch für deinen schwiegervater, möge ihm das zuteil werden was für ihn besser ist

    und DU ab zum arzt und auf den tisch hauen!

    lieben gruß und gute besserung

    elke

    ps. ach ja, das ein nerv weh tut heißt nicht immer super dann ist er noch da, sondern vorsicht er könnte immer noch geklemmt sein und dadurch einen dauerschaden nehmen.

    AB ZUM ARZT
     
  5. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen;

    an Deiner Stelle ginge ich mit allen Befunden sofort zu einem Neurochirurgen. Bei bestimmten Nerven gibt es nur eine begrenzte Zeit um bleibende Schäden zu vermeiden. Der Neurologe hat ja nur den Zustand des Nervs beurteilt, aber vermutlich auch keine Ahnung über die Ursache, ebenso hat der HNO Doc keine Ahnung über die Ursache.

    Gute Besserung
     
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    Liebe Hai,

    Bitte nimm Verenas Hinweis und die der vorherigen Schreiber ernst!
    HAU sofort auf den Tisch, SO geht es nicht!!

    Gruß von MNi
     
  7. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Haichen, wie geht es dir?
    schon etwas Besserung in Sicht?

    Jetzt wo du angegeben hast, das du Kribbeln und Schmerzen empfindest, eine Frage. Hast du irgendwelche Hautveränderungen auf der betroffenen Seite?

    Pöckchen, rubbelige Haut, Bläschen o.ä.? Wenn ja, sofort (und das mein ich sehr ernst) zum Doc.

    Wünsch dir alles Gute, deinem Schwiegervater ebenfalls und
    viel Kraft meine Liebe.
     
  8. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Es wird besser

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke das Ihr so besorgt um mich seid. Ich bin genauestens untersucht worden. Bei mir ist die Ursache wirklich ein verschleppter Infekt den ich jetzt zum Glück auch schon losgeworden bin. Neben der schon bestehenden Erkältung habe ich noch eine ordentliche Portion Zugluft abbekommen (eigene Schuld).

    Mit mir geht es wieder langsam bergauf. Meinem Mund geht es schon um einiges besser. Das Kauen und Trinken geht schon fast wieder probelmlos. Und mein Auge gibt sich beim blinzeln auch die größte Mühe.
    Meine allgemeine Anspannung geht auch langsam zurück, ich ruhe mich noch viel aus.

    @shirana
    Hautveränderungen habe ich nicht.

    Liebe Grüsse von Hai
     
  9. wibasch

    wibasch Guest

    Fazialisparese

    Hallo Hai,

    ich kenne das nun auch was Du hast, denn zeit Mittwoch habe ich das auch, habe dem auch zuerst keine Bedeutung zugemessen. Folgendes ist passiert:
    Am Dienstag 31.01.06 als ich aus der Tiefgarage vom Büro weggefahren bin ist mir etwas ins Auge geflogen, dem ich aber keine große Bedeutung zugemessen habe. Nachmittags hatte ich einen Zahnarzt Termin, wo ich eine Füllung bekommen habe links, gebohrt wurde, jedoch habe ich keine Spritze bekommen, eine Paradontosebehandlung wurde rechts unten ausgeführt. Einige Stunden später hatte ich ein komisches Gefühl in der rechten Gesichtshälfte. In mein Auge habe ich Augensalbe da es gerötet war und sehr stark tränte. Am Mittwoch bin ich wie gewohnt ins Büro jedoch schon morgens beim Frühstück stimmte etwas mit meiner rechten Gesichtshälfte nicht, worüber ich mir jedoch nicht so richtig Gedanken machte, ich dachte das geht schon wieder vorbei.
    Da es aber nicht besser wurde und ich in der rechten Gesichtshälfte eine Teillähmung verspürte bin ich den nächsten Morgen gleich zum Arzt der mich ins Krankenhaus nach Langen/Hessen überwiesen hatte, die mich dann nach einem Gespräch weiter nach Offenbach am Main schickten. Dort hat man mir Blut abgenommen und Rückenmarkflüssigkeit und ist zur Diagnose gekommen ist das es sich hierbei um eine "Periphere Fazialsparese" handelt. In 8 Tagen soll mein Hausarzt in der Klinik nochmals anrufen dann würde eine genaue Diagnose feststehen. Ich hoffe da ich das ja nun auch habe und dies sehr unangenehm ist das hier bald eine Diagnose feststeht, was ich also von der Neurologin weis ist, das es sich sehr wahrscheinlich um eine Bakteriele angelegenheit handelt doch genaueres lässt sich erst (hoffentlich) nach Untersuchung der Rückenmarkflüssigkeit feststellen. Für die Tränenflüssigkeit habe ich mir HYLO-COMOD Tropfen aus der Apotheke geholt nacht nehme ich BEPANTHEN Augensalbe und für 5 Tage habe ich DECORTIN H 50 mg verschrieben bekommen. Würde mich freuen wenn Du mir einmal von deinen Erfahrungen berichtest oder einer der das gleich Problem hat und der dazu etwas schreiben kann.
    Gruß
    Wibasch

     
  10. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Geduld

    Hallo wibasch,

    ich bin immer noch krankgeschrieben zu hause und werde immer trübsinniger.

    Als der Schlamassel anfang Dezember bei mir anfing hatte ich vom KH-Arzt eine kleine Packung mit einem durchblutungsfördernden Mittel verschrieben bekommen. Da sich drei Tage später der Neurologe dafür gar nicht interressierte hatte ich die Packung N1 aufgebraucht und dachte damit wäre es gut. Leider habe ich vor vier Wochen dann so ein blödes Dröhnen im Ohr bekommen, worauf ich dann leider auch nicht sofort reagiert habe, da ich schon wieder ziemlichen Trubel hatte. Also bin ich leider erst ca. 2 Wochen später beim HNO-Arzt gelandet und die hat mir wieder ein durchblutungsförderndes Mittel verschrieben und erklärte mir das das Problem was ich jetzt hab fast schon ein Hörsturz war. Leider findet mein Magen dieses Medikament alles andere als toll. Mal sehen was sie Montag sagt, denn ausser Übelkeit hat sich das Ganze nicht gebessert.

    Aber die Lähmungserscheinungen haben sich sehr gebessert, nur leider noch immer nicht ganz weg. Ich kann zwar schon wieder etwas Lächeln aber noch nicht wieder frech Grinsen :D . Das mit der Rückenmarksflüssigkeit hatte mir die erste Ärztin auch gesagt. Diese Untersuchung hatten sich die darauffolgenden Ärzte aber dann auch gespart. Nicht´s schlimmes, Folgen vom Infekt, geht wieder weg.

    So langsam glaub ich aus lauter Trübsinn das das ganze jetzt so bleibt. Es wird Zeit das ich wieder unter Menschen komme und wieder arbeiten gehe, na ja so ca. 2 Wochen bleib ich noch zuhause.

    Ich wünsche Dir das es sich bei Dir schneller wieder weggeht.


    Liebe Grüsse von

    Hai
     
  11. wibasch

    wibasch Guest

    Fazialisparese

    Hallo Hai,

    das was ich da höre ist ja nicht gerade sehr schön, dachte bei
    dir hätte sich das alles wieder gelegt. Am Montag muß ich zum Hausarzt mal
    sehen was der sagt, habe natürlich jetzt viel über das Thema gelesen und
    mich etwas kundig gemacht. Zur Zeit nehme ich ja nur Cordison 50mg und warte
    natürlich voller Ungeduld auf das Ergebniss und hoffe das hierbei etwas raus
    kommt damit man weis woher das ganze kommt und wie man es behandeln kann.
    Will meinen Hausarzt auch einmal fragen was er von einer Lumbalpunktion hält
    damit man eine subaktive Entzündung ausschließen kann, an eine
    Kernspintomographie habe ich auch gedacht, werde jetzt alles ausschöpfen und
    eventuel nochmals einen Neurologen aufsuchen wenn keine besserung kommt. Ich
    bin jetzt nach der Untersuchung im Krankenhaus wieder bei meinem Hausarzt
    mit dem ich sehr gut reden kann und der mir auch zuhört.
    Werde Dir natürlich von meinen Ergebnissen sofort berichten falls welche
    ersichtlich sind kann es ja eventuell in deinem Fall auch gut gehen.
    Was ich dich fragen wollte, hast Du auch schon einmal eine eine
    Kiefernröntgung gedacht die ich auch machen lassen möchte, da ich gelesen
    habe das es auch von einer Paratondose kommen kann die keine Schmerzen
    verursacht die auch nicht ersichtlich ist sondern nur innerlich, man muß
    halt alle möglichkeiten ausschöpfen die es gibt auch wenn sie noch so
    unwahrscheinlich klingen. Was mir noch bei mir aufgefallen ist, ist das wenn
    ich von draußen reinkomme ich richtige Hitzewallungen in den Gesichtsbacken
    habe, ist das bei dir auch der Fall?
    Hoffe bald wieder von Dir zu hören und wünsche Dir natürlich alles
    erdenklich gute das Du die Krankheit in den Griff bekommst um die Ursache zu
    bekämpfen denn ich weis wie Du dich fühlst da ich ja das gleiche habe.
    Liebe Grüße
    Wibasch
     
  12. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo wibasch,

    das das Kiefergelenk etwas damit zu tun haben könnte hatte ich auch schon gedacht. Ich war aber beim Zahnarzt und es war alles in Ordnung bei mir. Ganz in der Nähe ist eben auch so eine Stelle wo die Nerven herauskommen.
    So wie es im Internet beschrieben ist, wird häufig keine Ursache gefunden.

    Ich habe das Glück eine Physiotherapeutin gefunden zu haben die im KH in einer Neurologie-Station gearbeitet hat und mein Problem nicht zum ersten Mal gesehen hat. Deshalb und weil auch ich sehe das sich mein Gesicht in ganz kleinen Schritten wieder erholt bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, nur leider sehr ungeduldig.

    Ich wünsche Dir baldige Besserung.


    Liebe Grüsse von

    Hai
     
  13. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo Hai und Wibasch,

    na dann bin ich jetzt einigermassen beruhigt, dass es "nur" peripher ist..



    weiterhin die besten Genesungswünsche von mir und viel Geduld wünscht Mni
     
  14. wibasch

    wibasch Guest

    Hallo Hai, MIN und an alle die mir geschrieben haben,


    wollte mich nur kurz einmal melden, am Montag war ich zwar beim Arzt es haben aber noch keine Untersuchungsergebnisse vorgelegen. :mad:
    Morgen am Donnerstag habe ich wieder einen Termin und hoffe das bis dann irgend welche Ergebnisse vorliegen und werde dann wieder berichten.

    Gruß Wibasch
     
  15. wibasch

    wibasch Guest

    Hallo Hai und MNI sowie an alle anderen die zu dem Thema sich auch geäusert haben,
    bin ganz happy, bei mir ist die Gesichtslähmung zu 97 % fort, bei der Rückenmarkflüssigkeitsuntersuchung ist nicht heraus gekommen folglich kann man´in meinem Fall von einer Idiopathischen Fazialisparese sprechen. Was mir geholfen hat war auch das Internet mit diesem Forum um mit Menschen zu sprechen die das gleiche Problem hatten oder noch haben wie ich und mir hier hilfreiche Tips geben konnten. Was ich auf jeden fall jedem raten würde ist einen Augenarzt aufzusuchen und einen Neurologen. Der Augenarzt hat mir Augentropfen verschrieben, einmal Gent-Ophtal N1 ein Breitbandantibiotikum die ich 4mal täglich nehmen musste und einmal Corneregel Fluid die mehrmals tägl. eintreufeln musste zur Heilungsförderung der Hornhaut, nicht zu vergessen Vitamin B12 und natürlich Grimassen schneiden sowie viel Ruhe. Hoffe das es bei allen genauso schnell geht wie bei mir.

    Gruß
    Wibasch :)
     
  16. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    oh, prima,

    @wibasch!! weiter so!

    und wie geht's Dir, liebe @HAI???



    Gruß von Mni
     
  17. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo wibasch und Mni,

    @wibasch, herzlichen Glückwunsch und weiterhin noch die besten Genesungswünsche.

    Ich würd sagen, das es bei mir zu 80 % wieder weg ist. Es ist mir ein Rätsel warum das bei mir so lange dauert. Aber Hauptsache ist, das es besser wird. Ich muß wohl noch etwas Geduld haben.


    @Mni, wie geht es Dir denn eigentlich überhaupt ? Du hattest doch auch vor einiger Zeit so grosse Probleme, oder Verwechsel ich da etwas ?



    Liebe Grüsse von

    Hai
     
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo Hai,

    schön, dass Du nun auch am aufsteigenden Ast bist!!

    Danke der netten Nachfrage- hab mich von OP und Komplikationen so weit erholt, nun kämpf ich wieder mit Rheumaschub HÜften, Hände, Knie, Füsse(MRT nächste Woche) und Arbeitsloigkeit....

    Gruß von Mni
     
  19. Hai

    Hai Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    864
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo Mni,

    da drücke ich Dir ganz fest die Daumen das der blöde Rheumaschub bald vorbei ist und Du auch wieder Arbeit findest.

    Bei der Ruhe die ich in der letzten Zeit hatte hat sich bei mir das Rheuma fast komplett beruhigt (hoffentlich sag ich das jetzt nicht zu laut und meine cP wacht wieder auf :D ). Nur meine Finger sind da etwas anderer Meinung, ich glaub der Zeigefinger der Linken Hand wird immer krummer.

    Mein Arbeitseifer ist jetzt leider wieder etwas gebremst worden, statt Donnerstag werd ich vorraussichtlich erst in 2 Wochen wieder fleißig, was warscheinlich auch besser ist. Zur Sicherheit soll Anfang März dann doch noch mal ein MRT von meinem Kopf gemacht werden.

    Liebe Grüsse

    von Hai
     
  20. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    prima, liebe Hai,

    dann man weiter so, und immer sachte....in diesem Sinne Grüße von mni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden