Fatigue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kekes, 16. März 2019.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Meine Koordinationsstörungen sind nahezu und die Fatigue gänzlich weg. Ja, Schlaf brauche ich noch immer viel. Ich kann aber schlafen und habe inzwischen schon wieder Phasen in denen ich mich kräftig fühle und erholt. Beides hatte ich jahrelang, die Koordinationsstörungen bis hin zu Stürzen und Unfällen mit böse Folgen, von der Fatigue will ich gar nicht sprechen. Das war das erste was sich nach Anhebung des Vitamin D Spiegels legte.
     
    #701 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Kira, lag die Fatigue bei dir jetzt wohl hauptsächlich am Vitamin D Mangel?
    Ich freue mich, dass es dir in dieser Hinsicht so viel besser geht. :top:
     
  3. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Den "Nebenbaustellen" wird leider nach wie vor immer noch viel zu wenig Bedeutung beigemessen.
    Gerade wir chronisch kranken verbrauchen oft ein vielfaches mehr an Vitaminen und Mineralstoffen, deren Verbrauch man ab einem gewissen Verbrauchsniveau einfach nicht mehr durch Ernährung ausgleichen oder auffüllen kann. Hier ist es einfach wichtig zu wissen auf welche man sein Augenmerk legen muss (ist auch abhängig von der Erkrankung) und diese dann auch regelmäßig kontrollieren zu lassen.

    Ich habe z.B. aktuell massiven Haarausfall, starke Müdigkeit, bin vergesslich, kann mich kaum richtig konzentrieren, hatte Verstopfungen, friere dauernd, nehme schneller Gewicht zu... wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat, tippt man zuerst darauf, dass da was nicht mehr ist, wie es sein soll - so auch ich. Die Werte sind aber in Ordnung. Fakt ist aber, dass Eisenmangel exakt die gleichen Symptome hervorruft. Auf Eisenmangel kam ich nicht, weil ich darunter bisher nie so massiven Haarausfall hatte. Der Wert war aber grottig.
     
    #703 18. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Maggy,

    wenn du mich fragst ja.
    Ich schrieb ja in meinem Erfahrungsbericht, dass ich selber - vor dem Coimbra Arzt - Vitamin D schon supplementiert hatte etwas höher als die Rheumatologin bereits länger verordnete.
    Ich habe nach 14 Tagen damals die erste Nacht seit Ewigkeiten durchgeschlafen und fühlte mich zunächst mal besser. Ich kann inzwischen auf dem Sofa sitzen und einen Film gucken. Zuvor gab es einen Running Gag bei uns - bei Kissenkontakt Schnarch - ich bin in Besprechungen und beim Essen eingeschlafen, beim Arztgespräch, beim Einkauf pausieren im Supermarkt. Das war nicht mehr tragbar.

    Als ich dann so zuführte, dass auch das aktive Vitamin D 1,25 OH sich hoch bewegte und damit der Parathormonspigel zu sinken begann ( der ist immer noch deutlich zu hoch, Kontrolle folgt in 2 Wochen) konnten wir zugucken wie diese 2 Sache - Fatigue und Koordinationsprobleme - zurück gingen.

    Meine Ärzte notieren eifrig, sind aber zurückhaltend das auch dem Vitamin D zuzuschreiben. Sie meinen das seien interessante Beobachtungen, zumal sowas wie Tremor, Lallen und sehr auffälliges Stolpern eben plötzlich nicht mehr oder nur noch kaum auffallen. Was sie sagen - es gibt einen klaren zeitlichen Zusammenhang seit den Änderungen die wir eingeführt haben.

    Herzliche Grüße
    Kira
     
    O-häsin, Maggy63 und stray cat gefällt das.
  5. Supi Kira,
    das freut mich so für dich und bestätigt auch meine Erfahrung.
    Meine Hausärztin ist ja der Meinung, man muss den Vitamin D-Spiegel nicht messen.
    Der Rheumatologe empfahl wegen Cortison Vitamin D und Calzium von einer bestimmten Firma.
    Eine richtige Mengenangabe aber auch nicht.
    Die Heilpraktikerin schwört auf ein sehr hochwertiges Produkt mit 2500 iE. Davon nehme ich jeden zweiten Tag eine und es geht mir damit sehr gut. Dazu kommt das Cortison.
    Insgesamt fühle ich mich tagsüber viel wacher und mein Schlaf-Wach-Rythmus ist wieder da.
    Das ist einfach wunderbar, wenn man monatelang vor Schmerzen und voll im Schub nicht mehr vernünftig schlafen konnte...
    Und du hast nun so tolle Erfahrungen gemacht... :).... So soll es weiter gehen :xyxthumbs:

    Liebe Grüße
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Vit D und Kalzium möcht ich was zu sagen, schreib aber *drüben* um hier das Thema hier nicht zu strapazieren.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin heute nach gefühlten Ewigkeiten vor meinem Wecker wach (nicht zu verwechseln mit 'ausgeschlafen' oder gar 'fit' ) geworden. Sogar noch vor meinem Mann! Sonst ist er ja der Erste und macht dann auch Frühstück, was ich richtig toll finde. Heute war ich also dran und seitdem zittert mir wieder alles. Wie kann so eine Sache wie Frühstück so anstrengend sein?...

    Vielleicht sollte ich mein Vit D auch mal hochdosieren. Sonst alle 2 Wochen, dann versuch ichs vielleicht mal ne Weile mit wöchentlich.
    Im Grunde hab ich ja alles mögliche schon ausprobiert und so wirklich gebracht hat das alles nichts. Aber ich hab ja trotzdem immer noch die Hoffnung, dass sich irgendwann mal was zum Positiven tut....
    Seit Monaten zieht mein Leben wieder winkend an mir vorbei und das ist so dermaßen anstrengend, wenn man mit so einer Erschöpfung und Kraftlosigkeit über den Tag kommen muss. Und nachts dann auch noch zu erschöpft, um einschlafen zu können...Ich müsste unbedingt zumindest zum Zahnarzt und zum Hausarzt, aber ich bin schon froh, wenn ichs ab und zu wenigstens unter die Dusche schaffe. An aus-dem-Haus-gehen ist gar nicht zu denken...
    Und dann fragt mich die Tage mein Mann mit kiebigem Unterton, ob ich jemals wieder selber mit meinem Auto fahren werde... Als wenn ich das wüsste! Aber mittlerweile hat er auch schon keine Lust mehr, alles für mich zu erledigen.
    Ich versuche, zumindest jeden Tag was zu kochen, damit ich wenigstens eine 'Pflicht' erledige, aber das ist auch jedesmal eine kräftezehrende Angelegenheit. Ich muss zwischendurch immer wieder aufs Sofa und wenn das Essen dann fertig ist, ist mir so übel vor Erschöpfung, dass ich erstmal gar nichts essen kann. Und dann immer nix wie Gummi in den Gräten.
    Jetzt steht bald Ostern vor der Tür und ich hab tatsächlich noch Weihnachtszeug rumliegen...
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Maggy,

    dein Mann ist ja richtig nett zu dir! ;)
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, das war ein Anflug von Frust. So richtig nachvollziehbar ist es für meine Leute immer noch nicht, obwohl sie das Drama mit mir ja jeden Tag miterleben. Manchmal kommt doch sowas wie schlechtes Gewissen bei mir hoch, dabei kann ich auch nichts für den ganzen Schei*.
    Ich glaube, er bedenkt gar nicht, was das für mich für ein Gefühl ist, wenn solche Sprüche oder Fragen kommen. Thema Urlaub zum Beispiel oder das Töpfern.... Jaaa, wir waren lange nicht mehr weg (ginge jetzt wg C. sowieso nicht) und ja, ich hab Geld für einen Brennofen ausgegeben, der jetzt nur dumm rumsteht.... Aber das hab ich mir doch so auch gar nicht ausgesucht! Und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich den ganzen Tag rumwirbeln, so wie früher, aber ich kann eben nicht! Und ich kann auch keine Prognosen geben! Und ich würde auch gerne meine Besorgungen selber machen! Ist ja nicht so, dass ich einfach nur faul und lustlos bin oder, wie die Ärzte gerne meinen: antriebslos. Ich habe ja den inneren Antrieb, aber die Energie fehlt.
    Da kann auch ein Luxusauto getunt sein, wie es will, wenn die Batterie leer ist, bleibt es stehen. Nur kann ich meine Batterie nicht austauschen oder aufladen...
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich kenne das mit dem schlechten Gewissen. mein Mann arbeitet wirklich sehr viel und macht noch den größten Teil des Haushalts. Das tut mir auch sehr leid. Aber ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Manchmal denke ich, was soll der Scheiß mit dem schlechten Gewissen? Ich habe mich früher so sehr aufgerieben mit allem, da konnte er seelenruhig dabei sitzen bleiben und sich anschauen, wie ich mich verausgabe. Was habe ich alles gemacht, was seine Aufgabe gewesen wäre! Aber wenn mir mal was rausrutscht, ist er beleidigt, weil er das völlig anders sieht (also explizit er. Denn alle Anderen wissen, wie es hier gelaufen ist.), also sag ich lieber nix. Ich hätte auch gar keine Ausdauer für Diskussionen oder Streit.
    Was ich auch gar nicht mag und auch gar nicht gebrauchen kann - einerseits heißt es: natürlich mach ich das, ist doch klar, mach ich doch gerne... Aber immer wieder mal wird dann genölt, geschnauft, geknurrt, die Augen verdreht..... Ich hab doch auch alles erledigt, OHNE dass Ganze, eben weils selbstverständlich ist und einfach gemacht werden muss. DAS ärgert mich. Und eigentlich zieht das dann auch nur wieder Energie, die ich nicht übrig habe.
    Ach ja, merkst schon, ich schieb heute Frust und Selbstmitleid...
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tja, mein LeGe hilft ja auch..... nur nie dann, wann ich es will.
    Wie war das noch? Die Männer helfen immer, man braucht sie nicht jedes halbe Jahr erinnern.....
     
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht liegts bei meinem Mann daran, dass er 11 Jahre jünger ist. Keine ahnung, aber wie auch immer, ich bin sehr froh, dass er sich nicht darüber beschwert mir helfen zu müssen. Ich brauche ihn auch nie zu fragen, er weiß genau was ich kann und was ich nicht kann. Und wenns mir mal noch schlechter geht als üblich, merkt er das auch und schimpft eher mit mir, wenn ich dann dennoch über meine Grenzen gehe und übernimmt dann sofort die Aufgabe. Aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er neben seiner vielen Arbeit, dann auch noch fast den ganzen Haushalt machen muss.
     
  14. Ohhh Frau @Maggy63,
    Das tut mir so verdammt leid, weil es mir ganz genau so ging wie dir.
    Wie ich bereits geschrieben habe, hat sich das ganz toll unter Cortison und Vitamin D und umgestellter Ernährung +Omega 3 gebessert.
    Aber ich kann das so nachvollziehen und möchte das nie wieder erleben mit solch einer ausgeprägten Fatigue.
    Ich war dazu auch noch total nah am Wasser gebaut und bin schnell in Tränen ausgebrochen. Schrecklich, man fühlt sich wie ein Idiot....
    Ich wünsche dir, dass du auch etwas für dich findest, dass die Symptomatik verbessert.

    Liebe Grüße
     
    Maggy63 gefällt das.
  15. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Maggy, ich kann das so nachvollziehen. Das ist bei uns zu Hause nicht anders (ich hab das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben).
    Weißt Du, was ich glaube ... das Problem ist wirklich, dass wir nicht krank, im herkömmlichen Sinne, aussehen - wir haben kein Gipsbein, wir sehen normalerweise im Gesicht nicht "eingefallen" oder richtig blass aus (also meistens) und wir haben keinen "Schwarz-auf-weiß Befund" in der Hand :(.
    Bei mir war es, bevor es mit den Krankheiten so überhand nahm, ebenfalls so, dass ich zuhause alles gewuppt habe. Klar hab ich mal gemosert, wenn Göga gar nicht helfen wollte - aber er hatte es schon sehr einfach. Mittlerweile muss er schon viel helfen - es bleibt halt auch viel liegen, da er ja nach wie vor mit seiner Depression kämpft - aber selbst wenn ich mich auf den Kopf stellen würde (stellt euch das bitte nicht vor:roflmao:) ...ich kann es nicht ändern, solange ich einen kompletten Schmerz- plus Fatigue Schub habe.
    Ich weiß gar nicht, was ich alles an Mittelchen schon probiert habe - von hier, aus Nahost ... egal, bis jetzt habe ich noch keines gefunden, das mir geholfen hätte. Vitamin D habe ich unter ärztlicher Aufsicht in "Elefantendosen" versucht (20000 iE alle 3 Tage), der Vitamin D Spiegel im Blut ist jetzt zwar in der Norm, aber gegen die bleierne Müdigkeit konnt auch das nicht anrichten.
    Maggy, dein Vergleich mit dem Auto kommt da gut ran - mein Porsche benötigt dringend eine neue Batterie und zusätzlich Zündkerzen;)
    LG
     
    Pasti und Deleted member 55144 gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @kekes , ich hab einen total guten Vitamin D3 Wert, absolut kein Mangel und hab die Erschöpfung trotzdem, es bringt mir nix da noch mehr und höhere Dosen Vitamin D 3 zu nehmen, ich hab ja gar keinen Mangel.
    Kann aber deinen Mann auch gut verstehen, wenn er eine Depression hat ist er auch schwer krank und er kann dir dann nicht so helfen, selbst wenn er es möchte. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe er ist in Behandlung wegen der Depression.
    Mir sieht man es an, ich sehe unter anderem auch tatsächlich im Gesicht etc. nicht gesund aus, auch wenn ich jetzt kein Gipsbein hab.
     
    #716 19. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021
  17. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Lagune, das mit dem Vitamin D war halt ein Versuch - nach Jahren mit Müdigkeit und Schmerzen greif ich mittlerweile nach jedem Strohhalm.
    Danke für die lieben Wünsche an meinen Mann. Er ist in Behandlung, steht auch unter hohen Dosen Psychopharmaka. Es ist manchmal nicht einfach, wenn zwei nicht so können, wie sie wollen.
    Zum Glück haben wir zuhause ja eine Perle, die zur Zeit noch zweimal pro Woche kommen kann (das hat die KK festgelegt). Ich hoffe, das bleibt noch eine zeitlang so. Es ist schon angenehm, wenn man nicht mehr alles selber machen muss. Nächste Woche kommen endlich die Fenster dran.
     
    #717 20. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021
  18. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Schlimm, wenn ich so lese was manche für Männer haben.. da würde ich lieber den Rest meines Lebens allein bleiben :nixweiss:
     
    Pasti gefällt das.
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Tja, Kittie, wie schlimm oder nicht so schlimm eine Situation ist, liegt im Auge des Betrachters. Wir alle arrangieren uns im Laufe des Lebens mit Lebensumständen, die wir nicht so prickelnd finden. Und jeder hat da so seine Prioritäten. Aber ich weiß was du meinst, für mich wäre ein Mann, der keine Rücksicht auf mich nimmt, den Haushalt nicht mitmacht und sich von vorn und hinten bedienen lässt, auch nichts.

    Dafür habe ich meine Eltern 11 Jahre lang Tag und Nacht gepflegt und alles, aber auch alles dem untergeordnet. Ich bin dadurch so richtig krank geworden. Sehr klug war das auch nicht.

    Ich sag ja, jeder macht so seine Fehler.
     
    Pasti, Deleted member 55144 und stray cat gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Manche Männer werden aber auch im Laufe der Zeit so. Auch sie verändern sich, und manchmal sind wir sogar ein wenig dran beteiligt. Und wenns nur die Angst um uns ist, auch wenns nicht thematisiert wird.
    Meiner war auch anders, als ich noch gesund und gutgelaunt war, und er seine Bestätigung zusätzlich im Beruf hatte. Sonst wären wir keine 40 Jahre zusammen.

    Nun isser eingesperrt wegen Corona, will mir helfen, will putzen, aber muss sich von mir sagen lassen, wie es geht. Sein Hobby darf er wegen Corona nicht ausüben, und das Fernsehprogramm war auch mal besser.

    Und dann nervt es ihn natürlich, wenn ich nörgelig auf der Couch hänge. In dem Moment interessiert ihn Fatigue keine 5 Minuten, sondern er ist an der Grenze seiner Belastbarkeit angelangt.
     
    kekes, Katjes und Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden