Fatigue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kekes, 16. März 2019.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab heute bis 14 Uhr geratzt und komme aber trotzdem nicht in die Gänge. Jetzt beschäftige ich mich schon die ganze Zeit mit Kleinkram, damit mir nicht die Augen zufallen. Vielleicht hab ich ja auch Katzengene, meine beiden sind auch nur am Pennen....
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Maggy, ich kenne das ebenfalls. Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre ein 95jähriger Kettenraucher, so extrem muss ich atmen (das grenzt teilweise an Atemnot). Dann muss ich mich richtiggehehnd darauf konzentrieren tief ein und aus zu atmen. Zittern und schwitzen sind auch immer wieder mit dabei - problematisch sind bei ganz schlimmen "Ausbrüchen" auch die Koordinationsstörungen ... Einkaufszettel schreiben..von wegen, die Feinmororik weigert sich ordentliche Buchstaben zu schreiben oder die Zeilen einzuhalten (als Beispiel).
    Heute bin ich erst um halb vier (nachmittags) aus dem Bett gekommen - Schmerzen plus Müdigkeit sind einfach zu viel gewesen, um sich aufzuraffen.
    LG
     
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @kekes : was machst Du gegen die Koordinationsstörungen? Ich habe das ja auch. Seit meiner OP gerät mein Schlafrythmus immer mehr außer Rand und Band. Da ich gerade mit Krücken laufen muss und das linke Bein nur Sohlenkontakt haben darf, benötige ich ein Mindestmaß an Koordination. Das habe ich jeden Tag weniger. Dazu noch die Probleme mit den Unterarmmuskeln. Ich walke, als wie wenn ich 5 Promille hätte.
    Hast Du einen Tipp?
    LG
    Schosl
     
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Lieber @Schosl,
    mein Schalk im Nacken sagt, schaff ein Gegengewicht in Form einer Flasche Schnaps, dann gleicht es sich aus ;)
    und mein ernster Teil fragt, ob Du Osteopathie kennst?
    Das ist eine, für mich äußerst hilfreiche Form der manuellen Therapie und ich vermute sehr, dass sie Dir beim Ausgleich der Koordination und bei der Schwäche in den Muskeln helfen kann.
    Gute Besserung! cat
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @kekes, wir könnten Zwillinge sein... :laugh:
     
    kekes gefällt das.
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ostopathie frage ich nach! Für mein aktuelles Anliegen wohl zu langfristig, bis ich einen Termin habe und Erstuntersuchung usw. habe. Auf der ToDo Liste ist es vermerkt. Danke
     
    stray cat gefällt das.
  7. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Maggy.... Oh ja, wir könnten wirklich Zwillinge sein
    Schosl... Ganz allgemein ist es sehr schwierig gegen die Koordinationsstörungen anzugehen. Vor Corona hatte sich meine Physiotherapeutin mit darum gekümmert - mit mir Balanceübungen und "Sortierspiele" gemacht.
    Zuhause versuche ich, immer wieder kleine Übungen in meinen Alltag einzubauen. Muster aus Streichhölzern legen (einfacher sind Mikadostäbchen - je kleiner, desto größer die Herausforderung), ein bisschen häkeln (geht aber nur kurz wegen den Schmerzen), laufen auf einem Zollstock Ferse an Zehe, usw. Da gibt es sso viele verschiedene Möglichkeiten - aber wirklich helfen, dass es besser wird eher nicht möglich. Ich sehe das als Training, damit es sich nur langsam verschlechtert oder im besten Fall gleich bleibt.
    LG ‍
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wodurch kommen denn solche Probleme?
    Von der Müdigkeit?
    An den Muskeln liegt das doch eher nicht, oder?
     
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Chrissi50, ich denke, es spielt alles zusammen - Müdigkeit, Schmerzen (gerade auch die von der Fibromyalgie). Je müder man ist, desto unkonzentrierter wird man, die Koordination lässt nach usw. Du kannst Dir das vorstellen, wie nach vielen duchgemachten Nächten am Stück, da leidet die Konzentration und die Koordination ebenfalls (wenn man an unsere "jungen Jahre"" denkt - - nach einer Disconacht :dance2: hätte ich auch nicht unbedingt Präzisionsarbeiten ausführen können). Und nicht umsonst ist Schlafentzug auch eine Foltermethode.
    Ich weiß nicht, ob es ohne das ständige müde sein anders wäre - dann könnte ich Dir eine klare Antwort auf Deine Frage geben.Zu einer Fibro gehören oft auch Symptome wie Wortfindungsstörungen oder Konzantrationsprobleme und Müdigkeit (es gibt hier auch den Ausdruck "Fibronebel", der es eigentlich sehr gut umschreibt) - von daher denke ich, dass es einfach Krankheitssymptome der Fibromyalgie sind (muss nicht jeder mit Fibro haben - das sind schon die "Hardcore-Varianten").
    Eine Fatigue kann sich allerdings auch unabhängig davon ausbilden. Wichtig finde ich, dass man andere Ursachen für die Dauermüdigkeit abklären lässt - Blutwerte, Schlaflabor (Schlafapnoe), Schilddrüse usw.
    LG:)
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke.
    Ich frage, weil ich das alles auch habe, aber dieses Wanken hatte ich letzte Woche erstmalig und konnte es nicht einordnen und es hat mir Angst gemacht.
     
  11. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Chrissi50 , ich kann nur für mich sprechen. Das mit der Koordination ist ein Gesamtergebnis der gesundheitlichen Probleme. Wie es @kekes schreibt, entzieht Müdigkeit die Konzentration und durch Schmerz nimmst man unbewusst eine Schonhaltung ein. Ich trainiere jeden Tag 30 Minuten meine Muskeln und meine Koordination. Ich stelle mich auf einen beweglichen Untergrund wie eine zusammengelegte Decke, ich habe ein Balance Board und ein Trainingskissen aus einer Art Schaumstoff und mache Übungen, Bisher hat es nichts gebracht oder vielleicht hat es eine Verschlechterung verhindert. Ich weiß es nicht.
    LG
    Schosl
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese Übung mit dem gefalteten Badetuch mach ich schon seit 5 Jahren.
    Ich wippe auf dem Trampolin und laufe täglich mindestens 7.000 Schritte.
    Bisher hatte ich dieses Besoffensein nicht, bis vorletzte Woche. Ich war so erschrocken, dass Männe mich zur Ärztin fuhr.
    Naja, wie geahnt: psychosomatisch, genau wie meine Schnappatmung. Und ich sollte Kortison wieder etwas höher setzen.
    Deshalb hab ich jetzt hier mal nachgefragt. Nun kann ichs einordnen und es macht mir keine Angst mehr. Ich dachte gleich an eine neurologische Sache.

    Beim spazierengehen hab ich Tage, da muss ich bewusst die Füße voreinander setzen. Das ist aber nur zeitweise mal.

    Müdigkeit, also müde bis zum Totumfallenwollen, wirre Gedanken, Vibrieren am ganzen Körper, Wortfindungsstörung.... hab ich auch alles seit Beginn. Damit komm ich klar. Ich kann perfekt Worte umschreiben, nur die Namen sind oft weg.
     
  13. Hallihallo liebe Fatigue - Geplagten,

    Heute geht es mir echt bescheiden :total müde, Wortfindungsstörungen, Kopf wie Watte, etwas schwindelig. Komme absolut nicht in die Gänge.
    Bei uns kommt der Wind /Sturm und das vertrage ich gar nicht mehr...
    Habt ihr auch das Gefühl, dass das Wetter Einfluss auf die Fatigue hat?

    Liebe Grüße :wavey:
     
  14. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo!
    Habe aus Interesse hier mitgelesen. Aufgrund von Hashimoto und Rheuma bin ich eigentlich immer müde und erschöpft und fühl mich grade nicht so alleine damit, nachdem ich eure Geschichten gelesen habe.
    Auch wenn Fatigue nicht gleich Fatigue ist: es gibt einen neuen Podcast von Dr.Anne Fleck zu diesem Thema den ich interessant fand. Außerdem soll im März (glaub ich) ein neues Buch von ihr erscheinen mit dem Titel "Energy" wo es auch um Fatigue geht. Vielleicht interessiert das ja jemand hier.
    Liebe Grüße,
    Snoopie
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Danke dir @Snoopie2000, das ist ein toller Tipp....

    Viele Grüße
     
  16. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Sorry, ich muss meinen Beitrag nochmal verbessern: So wie ich es geschrieben hatte, könnte man meinen, dass alle Podcasts das Thema Fatigue haben. Aber es gibt in den Podcasts von dr.Anne Fleck nur einen mit dem Thema Fatigue.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.059
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin sicher, dass der momentane Wetterumschwung Einfluss hat, denn heut früh auf der Hundewiese haben etliche Leute gejammert, dass sie die letzten Tage schon platt sind. Und die haben kein Rheuma.
    Also es haben im Moment auch andere ihre Last.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich denke auch, da wird einiges vom Wetter kommen.

    Ich hoffe täglich darauf, dass es besser wird. Ich kann mich noch nicht mal mit dem Thema Garten befassen, da ist mir die Gedankenarbeit schon zu viel. Von daher kommt mir die Kälte eigentlich gelegen....
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin grad wieder mal im Thema CFS unterwegs (nicht zu verwechseln mit der krankheitsbedingten Fatigue) und habe u.a. folgendes gefunden:

    Eine Unterfunktion der Cortisol-Achse scheint dagegen
    ursächlich für die Pathogenese des Chronic Fatigue Syn-
    dromes (CFS) zu sein. Das CFS kann mit einer erhöhten Cor-
    tisol-Sensitivität des GR-Systems assoziiert sein, in dessen
    Folge erniedrigte Cortisolspiegel nachweisbar sind (Abb. 9).
    Bei Vorliegen der drei Hauptsymptome des CFS – Erschöp-
    fung, Gedächtnisprobleme und Schlafstörungen – dient
    der Nachweis einer GR-Hyperreaktivität demnach zur Ab-
    grenzung dieser Erkrankung von einer Depression, in deren
    Verlauf diese Beschwerden häufig ebenso auftreten.
    (https://www.researchgate.net/publication/333402933_Cortisol_und_Glukokortikoid-Sensitivitat_zur_Abklarung_neuroendokriner_Stresserkrankungen)

    Das könnte vielleicht erklären, warum es mir (und Anderen) mit einer etwas höheren Cortisondosis besser geht?....
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die letzten Tage waren richtig, richtig schlecht. Gestern habe ich angefangen, zu den üblichen 5 mg Predni am Morgen noch mal 2,5 mg am Nachmittag zu nehmen, und ich denke, es hilft. Ist wahrscheinlich keine Lösung auf Dauer, aber ich kann ja nicht nur rumliegen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden