Fastenzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 18. Februar 2015.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Chrissie :D

    Fasten mit 'gesunden' Laugenbrötchen. Du kannst mich zum Lachen bringen. :):):):):):):):):)

    Herzhafte Grüße
    Clara
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind die nicht gesünder als süße Apfelteilchen? :eek: Berliner standen auch noch zur Auswahl. Sind genauso schlecht, dachte ich.
    Ich gehe davon aus, dass in Laugenbrötchen weder Butter, Zucker noch Eier drin sind. Und die soll ich laut Ernährungstabelle meiden.
    Lediglich das Weißmehl ist nicht gesund, das weiß ich, aber das ist das kleinere Übel. Ich muss ja nicht abnehmen, bin in der Norm ;)

    Wenn ich donnerstags oder freitags einkaufen gehe, frühstücke ich unterwegs beim Hundegassi, das ist liebgewonnenes Ritual. Und meist ists dann so eine Bienenstichrolle oder Apfeltasche .... bisher gewesen.
    Für mich fällt die Bretzel deshalb unter "Überwindung des inneren Schweinehundes".
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es gibt unterschiedliche Zubereitungsarten. In einigen Regionen ist auch Schweineschmalz drin.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    In Hessen bestimmt nicht. Ich geh jedenfalls davon aus, denn auch Muslime kaufen sie. Da wäre das Schweinefett deklariert.
     
  5. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Brezel ist sicher die kalorienreduzierte Alternative zum Krapfen. :top:
    Bayerische Laugenteile haben kein Schmalz im Teig, hier wird Butter verwendet.

    Chrissi, du hast mich angestachelt, ab sofort gibt es auch keinen Kuchen mehr!!
     
  7. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich möchte auf Süßigkeiten verzichten. In diesem Jahr. Mal sehen wie stark ich bin.;) Und den Zuckerkonsum will ich auch einschränken.
     
  8. kika51

    kika51 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klasse, so mach ich es auch. Das Leben ist so schon eine Tortur und auf was man sonst alles schon verzichten muss.

    Ein schönes Wochenende, kika
     
  9. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    Ich werde dieses Jahr nicht fasten, was mit Essen oder Trinken zu tun hat, denn ich sollte eher zu- statt abnehmen. In einer früheren Fastenzeit hatte ich mich bemüht, weniger zu lästern und zu meckern, das werde ich wieder versuchen;-)
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich mir eher etwas gutes tun sollte anstatt mich zu "kasteien", denn das braucht meine Seele im Moment viel eher.
    Mit lieben Grüsse an alle, die sich das Fasten fest vorgenommen haben,
    Ruth
     
  10. kika51

    kika51 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich glaube, wir sollten uns alle etwas Gutes tun und nicht kasteien.

    Deiner Seele alles Gute und genieße die Zeit, auch wenn es mit lästern und meckern ist.
    Die meisten hier verstehen das wohl.

    Liebe Grüße, kika
     
  11. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Moin Ruth,

    ich faste auch nicht was Essen und Trinken betrifft, sondern nutze die Zeit zur Veränderung bestimmter Verhaltensweisen. Natürlich kann man das "immer" machen. Aber die Fastenzeit birgt eine Kraft, die andere Zeiten des Jahres nicht haben. Die Kraft der Gemeinschaft, des gegenseitigen Bestärkens z.B.

    Vor Jahren habe ich mal Fernsehfasten gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich meine Freizeit nur noch damit verbringe und auch Pflichten vernachlässige, weil ich dies oder jenes "nur noch kurz" anschauen wollte.

    Die erste Woche hat es mich enorme Kraft gekostet, das Ding auszulassen. Ich war irgendwie verloren und hatte keine Ahnung, was ich mit der freien Zeit anfangen sollte. Irgendwann ist es einfacher geworden und letztlich war das der Ausgangspunkt, dass ich den Fernseher verschenkte und seitdem keinen mehr habe. Ich vermisse nichts. Es hat mein Leben positiv verändert. Es ist sehr viel reicher geworden. :)

    :hase::hase::hase::hase::hase:

    Niemand ist gezwungen zu Fasten. Es ist eine freiwillige Sache und hat mit Kasteiung im Sinne von Kasteiung nichts zu tun. Teil davon ist, sich selbst zuzuwenden und pfleglich mit sich umzugehen, um wohltuende Veränderung zu erreichen. Für manche ist es auch eine Zeit, sich auf sich selbst zu besinnen und Verschüttetes frei zu legen. Der Sinn der Fastenzeit hat sich über die Jahrhunderte stark verändert.

    Ich kenne viele, die sich während der Fastenzeit besser erholen als im Urlaub, weil sie die Chance nutzen aus dem Wahnsinn des Alltags auszusteigen und es genießen, dem Gruppenzwang zu entkommen, nicht mehr auf allen Hochzeiten zu tanzen. Es trennt die Spreu vom Weizen.

    Für mich ist Fasten etwas, was zu meinem Leben gehört, es bereichert. Das lasse ich mir durch Unverständnis, Geringschätzigkeit und von Lästermäulern nicht kaputt machen.

    She-Wolf
     
    #131 4. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2017
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @She-Wolf: Das hast du wunderbar geschrieben! :top:

    LG; Inge
     
  13. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Soweit mir bekannt sind bei bayerischen Brezeln nur Hefe, Salz, Mehl und Lauge im Teig.

    Wie wäre das denn möglich, dass es dir jemand kaputt mächen könnte / täte :confused:

    du tust es für dich oder nicht, wies dir eben Lust macht!
     
  14. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Mara, Veränderung ist anstrengend, kostet eine Menge Kraft und hat wenig mit Lust zu tun. Wenn dann Leute einfach so, weil es ihnen Spass macht, dagegen schießen, immer und immer wieder, wie lange hältst du Stand? Wie lange hält jemand stand, der seine gesamte Kraft braucht, um den Alltag zu bewältigen und andere zehren durch ihre "Späße" an der sowieso zu geringen Kraft? Wann gibt man resigniert auf, weil man zusehen muss, wie etwas, was einem wichtig ist, nach und nach zerbricht? Worte können vernichten.

    Bist du dir bewusst, welche Kraft es kostet, gegen den Strom zu rudern? Nichts anderes ist das, was wir hier machen, indem wir die Fastenzeit für uns nutzen. Nicht jeder hat ein dickes Fell und kann alles an sich abtropfen lassen. Bei vielen geht das bis ganz nach innen und sie können dem nichts entgegensetzen.

    Wenn ich auf jemanden treffe, der eine große Aufgabe vor sich hat und sein Herz dranhängt, dann unterstütze ich ihn mit Ermutigung und Freundlichkeit oder halte mich raus. Das ist mir der andere wert. Ich muss dann nicht meinen Frust, Geringschätzung oder was auch immer über demjenigen ausschütten.

    Lästern ist eine Form von Mobbing, auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Reihen geht. Sag mir, wie unvoreingenommen kannst du jemandem begegnen, über den du gerade noch hergezogen bist oder über den du Negatives/Gemeines gehört hast? Lästern ist nichts anderes als Front zu machen gegen einzelne Personen. Wer das als Lebensgefühl-/freude verinnerlicht hat, dem möchte ich lieber nicht begegnen.

    Für mich gibt es zweierlei Arten von Späßen, diejenigen, die wirklich lustig sind und niemandem weh tun, sondern erheitern und amüsieren und diejenigen, die andere niedermachen, demütigen, verletzen, kränken. Die Atmosphäre der ersten Art ist heiter, warm und fördert die Verbundenheit, die andere Art verunsichert, hinterlässt ein betretenes Gefühl, zerbricht Vertrauen und fördert Angst, selbst irgendwann mal Zielscheibe zu sein.

    Ich brauche meine Kraft für die Aufgaben, die ich zu bewältigen habe und nicht dafür, Mauern zu bauen um mich zu schützen und abzuschirmen von Leuten, die Spass daran haben, Wunden zu schlagen und Kräfte zu schwächen.

    Diese vierzig Tage werden mir nach und nach alles abverlangen, bevor ich die Früchte ernten und genießen kann. Das weiß ich und habe mich dennoch dafür entschieden.

    Wenn dieses Thema denjenigen, denen Fasten ein Anliegen ist, nicht bleibt, weil andere es nicht ertragen sich einfach mal zurückzuhalten, bin ich hier raus. Es wäre einfacher mit Rückhalt der anderen, Durchhänger zu bewältigen. Aber ich schaffe es auch allein. Ist ja nicht das erste Mal.

    She-Wolf
     
  15. MissCherie

    MissCherie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    28
    Ich hab so schlechte Vitamin Werte, ich kann nicht fasten! So wie einige Türken aus gesundheitlichen Gründen nicht am Ramadan teilnehmen können!
     
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    :top:
    da bin ich deiner Meinung!

    Vielleicht wäre es ein Vorschlag für diejenigen, die nicht fasten (in welcher Form auch immer) einen eigenen Beitrag aufzumachen!
    Nach dem Motto: ich faste nicht, weil...

    und hier besinnen wir uns auf den Ursprung des Threads zurück?!
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wieso quälst du dich?

    Ich faste für eine Sache, die mir wichtig ist und das ist dann ein Verzicht für mich, jedoch keine Qual, sonst täte ich das nicht.

    Ein hartes Fell habe ich, wir sind in einem Forum, der Austausch ist virtuell, da könnte mich keiner verletzen, die Leute hier kenne ich nämlich nicht.


    Fasten kostet mich keine Kraft sondern Wille und Einsatzbereitschaft für eine Schwäche, die ich in mir trage. Ich habe Alkohol gewählt, da ich des öfteren abends ein bis zwei Gläser Wein trinke und zu einer Regelmäßigkeit braucht das nicht zu werden, da auf Dauer ungesund. Fehlte mir aber gerade gestern, da Wochenende und Tee ist so schnulllig....

    Ich wünsche gutes Durchhaltevermögen, viel Spaß dabei und weniger Anstrengung, so dass die gute Laune erhalten bleibt :)

    Schönen Sonntag allen, die es lesen,
    Mara
     
  18. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Mara, steht da irgendwo, dass ich mich quäle? Ich weiß nicht woher du das hast. Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen. Ich werde nichts weiter dazu erklären oder ergänzen und mich nun auf das konzentrieren, was für mich wesentlich ist.

    She-Wolf
     
    #138 5. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2017
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich hatte das vermutet, da du geschrieben hast:

    Bist du dir bewusst, welche Kraft es kostet, gegen den Strom zu rudern? Nichts anderes ist das, was wir hier machen, indem wir die Fastenzeit für uns nutzen. Nicht jeder hat ein dickes Fell und kann alles an sich abtropfen lassen. Bei vielen geht das bis ganz nach innen und sie können dem nichts entgegensetzen.


    Dann habe ich dich wohl falsch verstanden,
    Mara
     
    #139 5. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2017
  20. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Moin,

    die erste Woche ist vorbei. Habt ihr euch schon ein bisschen eingewöhnt? Wie geht es euch?

    Ich tu mich schwer zu entscheiden, worauf ich mich intensiver konzentrieren sollte. Bisher knabbere ich ein bisschen hier, ein bisschen da. Nicht sehr effektiv. Eher verwirrend. :rolleyes:

    She-Wolf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden