Fastenzeit

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 18. Februar 2015.

  1. Talea

    Talea Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    130
    Hallo,liebe Mitfastende

    ich verzichte aufs Naschen jeglicher Art. Eigentlich wollte ich auf Fernsehen verzichten,aber das hätte zuviele Folgen nach sich gezogen ;). Aber gut...Naschverzicht ist auch hart,zumal ich es hier in der Familie alleine durchziehe.

    Schon nach diesen wenigen Tagen habe ich gemerkt,dass ich positive Aspekte feststelle. Ich liebe es ,mich von tatsächlichen oder vermeintlichen Abhängigkeiten zu befreien. Ich fühle mich wirklich befreit von Ballast,mal sehen,ob das anhält oder ob die Lust auf Süßes doch noch wieder zunimmt, denn 7 Wochen sind ja lang.....

    Ich würde mich auch freuen,wenn wir hier über unsere Erfahrungen berichten können...auch als Mutmacher zum Durchhalten,wenns schwierig wird.

    Liebe Grüße von Talea
     
  2. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich bin ja gerade am Ernährung umstellen und das Schweinefleisch daraus zu streichen. Von daher verzichte ich darauf. Und das ist bei Pfälzer Ernährung gar nicht einfach.kein saumagen, Fleischknöpfe, Leberknödel etc.
     
  3. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mein Mann und ich versuchen dieses Jahr ebenfalls, in bescheidenem Rahmen allerdings, die Fastenzeit für eine gesundheitliche Erholungsphase zu nutzen. Mein Mann müsste dringend 5, besser 10 Kilo, abnehmen und schauen, dass er Blutdruck und Cholesterinwerte in den Griff bekommt. Habe lange an ihn hingeredet und jetzt hat er eingewilligt, 7 Wochen lang mit mir zusammen vegetarisch/vegan zu essen, auf Alk weitgehend zu verzichten und mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Ich bin da sehr froh drüber....mal schauen, was dabei rauskommt und ob er durchhält :).
     
  4. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Drücke euch die Daumen, DesperadoGirl. Das ist nicht leicht, was ihr euch da vorgenommen habt. Vor allem weil der Wechsel so abrupt ist. Berichtest du bitte gelegentlich? Es interessiert mich wie sich das gestaltet und wie ihr damit zurecht kommt.

    Wölfin

    P.S.: Finde ich klasse, dass sich doch noch ein paar hier rühren. Danke!
     
  5. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    @She-Wolf: danke dir! Klar werde ich berichten.
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gestern habe ich mich beherrscht.Alle naschten Schokolade, ich habe keinen Brösel gegessen. Sogar das alkoholfreie Bier habe ich verschmäht! Leicht ist es mir nicht gefallen, denn meine Familie meinte, wenigstens das müsse doch erlaubt sein...nö, nichts was irgendwie nach Alk schmeckt, sollte in mich. Im Geiste hab ich mich mit der Lauchstange auf den Rücken gegeißelt:D, und siehe da, es funktioniert.
    Gruß
    Snoopiefrau
    @Alle:Wir halten durch!!!!!

    http://blog.bistum-essen.de/fastenweg/ Onlinespiel: Wege durch die Fastenzeit
     
    #26 23. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  7. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Bis jetzt läuft alles reibungslos. Meinen Mann hat der Ehrgeiz gepackt...na sowas :D. Er erzählt jedem, dass und was und warum wir "fasten". Wirklich amüsant! Ich persönlich warte noch auf das Ahaerlebnis, also darauf, dass sich merklich irgendwas tut/verbessert. Man könnte doch erwarten, dass sich irgendwann ein Energieschub einstellt, wenn man soooo gesund lebt. Stattdessen kämpfe ich momentan ganz besonders mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit :confused:. Vielleicht steckt mir aber auch noch der letzte grippale Infekt in den maroden Rheumaknochen? Wie auch immer, wir bleiben dran!
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Ich muss das gezielte Fasten verschieben, weil mein bisher schwelender grippaler Infekt akut geworden ist. Momentan esse ich, was ich meine, dass es mir gut tut.
    Das geistige Fasten muss ich nicht verschieben, das klappt ganz gut. ;)
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nachtigall und DesperadoGirl, Euch armen Leidgeplagten wünsch ich gute Besserung!
     
  10. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Snoopiefrau,

    ich faste nicht wegen der Fastenzeit, sondern verzichte seit 6 Wochen auf Süßigkeiten, Desserts, Kuchen. Alkohol, Chips, sonstiges ungesundes Knabberzeugs, Fast Food etc.
    Ich habe in der Zeit davor zuviel und zu gedankenlos gegessen, sodaß ich meinte, nicht mehr "ohne Süßes leben zu können" ;)
    Also ich lebe immer noch :p und das sogar gut.

    Feststellen kann ich, dass ich weniger Schmerzmittel brauche, der Heisshunger nicht mehr vorhanden ist und ich etwas Gewicht reduziert habe.

    Gestern bin ich einmal schwach geworden, weil jemand Zitronenkuchen gebacken hatte :o und irgendwie konnte ich mich zwar erinnern, dass dieser Kuchen früher sehr gut schmeckte, gestern aber eigentlich nur süß war. ;)
     
  11. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Dienstag und heute war ich einkaufen. Normale Lebensmittel wie Milch, Brot, Gemüse etc. Je größer der Laden ist, um so schwerer finde ich es, an den Dingen vorbeizugehen, die mir die Ohren volljaulen "nimm mich mit", "iss mich" etc. Da kämpfe ich dann schon und muss mich daran erinnern, dass ich alles zuhause habe, was ich brauche und mehr. Manchmal verirre ich mich bei einem der schwierigen Regale, aus reiner Gewohnheit stehe ich plötzlich mittendrin. Dann hilft nur eines: Augen zu und weg. Hoffentlich wird das einfacher und nicht schwerer, je mehr Zeit vergeht. Was ich mir bewusst oder unbewusst angewöhnt habe, kann ich mir auch wieder abgewöhnen. Je weniger Verlockendes ich sehe, desto einfach ist es.

    @Nachtigall: gute Besserung

    @Desperadogirl: Das ist ja toll, dass dein Mann der Ehrgeiz gepackt hat. Was die Veränderungen angeht, wirst du noch Geduld haben müssen. Es dauert ein paar Tage, bis die Umstellung erfolgt ist und du den Energiezuwachs erlebst. Im Moment ist der Körper auf Entzug von den üblichen Essgewohnheiten. Der arbeitet schwer. Gönn ihm ein bisschen Ruhe und besondere Aufmerksamkeit. Das tut auch der Seele gut.

    Wölfin
     
  12. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Danke für die guten Wünsche!
    Alles Kranken gute Besserung und allen "Gesunden" ein gelungenes Fasten! :)
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Kennt Ihr das auch??
    Tochter war mit mir heute einkaufen. Beide verzichten wir u.a. auf Süßigkeiten. Vor den Kassen standen die Osterschokis in sämtlichen verführerischen Sorten. Beide haben wir intensiv weggesehen....aber die Speicheldrüse entlud sich mit mindestens 2 Liter Spucke:o
    Mit gemeinsamen Durchhalteparolen sind wir standhaft geblieben!!
    @Alle:top: die Zeit ist schnell vorbei....Frauenpower sorgt für die nötige Willenskraft!!!
     
  14. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Ich habe es kommen sehen! Das Wochenende war gepflastert mit Versuchungen und einem Familienessen. Man kann sich denken, was jetzt kommt :mad:. Essenstechnisch war es noch im Rahmen, aber leider haben wir Wein getrunken. Naja,
    wir haben einige "Jokertage" eingeplant und heute geht`s wieder streng weiter :top:.
     
  15. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich verzichte jetzt im März mal einen Monat auf Fleisch:eek:
    Heute war Tag2....geht aber, gibt ja so Ersatzzeugs, das schmeckt gar nicht mal sooo gruselig..
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Wo hast du das Ersatzzeugs denn gekauft? Ich kann dir Edeka oder Aldi empfehlen, die haben wirklich leckere Sachen.

    LG, Inge
     
  17. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Genau dort:top:
    Mein Partner kauft ja immer 1x die Woche ein (sein Haushaltspart, ich hasse einkaufen) und er hat immer ein gutes Auge, insofern hat er auch dort gekauft.
    Der Aufschnitt war schon mal ganz lecker.
    Wenn mir fleischlos gefällt, dann werde ich dabei bleiben.
    Ausschlaggebend für meinen fleischlosen Monat ist, das ich mich irgendwo ganz furchtbar schuldig fühle den Schlachttieren gegenüber. Wie oft werfe ich zb Aufschnitt weg, weil er abgelaufen ist?
    Auch werde ich mir kein Daunendecken oder Jacken mehr kaufen.
    Wenn ich an die Bilder denke, wird mir ganz übel.
    Niemals werde ich vegan oder so werden, aber ich versuche mein Konsumverhalten in dem Bezug einzuschränken oder halt umzulagern.
    Ich kann die Welt nicht retten, aber ich kann versuchen, sie ein klein wenig besser zu gestalten.
     
  18. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    und wieder sind 3 Tage erfolgreich geschafft :D. Um den heutigen Abend (wir essen immer abends warm, wenn ich aus der Arbeit komme) mache ich mir auch keine Gedanken. Auf dem Programm steht Zucchinispaghetti Carbonara à la Attila Hildmann. Das Rezept soll ja ein richtiger Kracher sein und das müssen wir jetzt endlich mal testen.
     
  19. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Desperadogirl,

    welchen Spiralschneider nutzt Du?
    Worauf muss ich beim Kauf achten?
     
  20. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sabinerin,

    um ehrlich zu sein....noch gar keinen :eek:. Ich habe mich schon im Internet über die gängigen Modelle informiert und der Schneider mit der Kurbel z.B. von Lakeland (gibt es aber auch von verschiedenen Firmen) ist eindeutig mein Favorit. Schon allein deshalb, weil ja mein rechtes Handgelenk einen mächtigen Treffer weghat ist die Variante, wo man mit beiden Händen drehen muss z.B. der Spirelli (ähnlich einer Gewürzmühle) inakzeptabel. Bisher habe ich vom Kauf noch Abstand genommen, weil ich erst wissen muss, ob sich die Investition wirklich lohnt, nicht dass noch irgendwas Sperriges nutzlos in der Küche runsteht....deshalb heute das 1. Gericht dieser Art. Mein Physiotherapeut und eingefleischter Profiveganer hat mir geraten, die Zucchini erst mal mit einem Spargelschäler in Streifen zu schneiden. Das sieht zwar nicht soooo spektakulär aus, wie mit dem Spiralschneider, würde es aber ebenfalls für`s erste tun.....na dann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden