Familienplanung-Basismedikamente-Synovektomie

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Sonnenblume, 25. Juni 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Sonnenblume

    Hi Sonnenblume,

    Nee, hab schon verstanden, wie Du es gemeint hast. Habe Dir lediglich meine Erfahrungen dazu geschrieben.

    Sonnenblume, solche Leute triffst Du leider überall....


    das ist immer unterschiedlich, je nach Entzündungsaktivität. Anfangs hat es nicht lange gewirkt, aber da fehlten mir die richtigen Basismedis. Nun hält die Wirkung häufig fast ein Jahr an *froi*
    Es kann bei Dir aber auch viel länger sein, denn ich habe eine aggressive Verlaufsform und da ist die Wirkung nicht ganz so dolle, aber ok :)

    Viele Grüsse
    Sabinerin
     
  2. ameise

    ameise Guest

    die richtigen leutchen

    hallöle sonnenblume

    ja, sendenhorst ist recht gesellig :)
    ich selber habe mein weibchen dort kennengelernt :D

    was da mit den richtigen leuten für die richtigen schmerzmedis angeht: den chef prof. hammer direckt anquatschen (auffer visite)... ok ich kenne ihn noch nicht persöhnlich (war schon lange nicht mehr bei den rheumatologen stationär) habe aber eigendlich nur gutes gehört und so schaut er auch aus (beim personen einschätzen habe ich ne 1+)
    dr. tagawi (so sprichts sich jedenfalls aus) ist auch ein guter ansprechpartner für sowas... auch wenn fasst alle deen das er nen sturer eitler sack ist der nur immer vor sich hinnuschelt.... aber wenn man sagt das man es nicht aushält und was "vernünftiges" haben will bekommt man es auch von ihm... was ich auch noch zu tagavi sagen muß: er ist wirklich super ok. er verteilt gerne, kan aber auch was einstecken.
    naja, schwestern auf die medis anqatschen kann man wohl nur wenn man wirklich schon mit ihnen perdu ist :rolleyes:

    wie lange so eine "spritze (meist 3)" anhält kann man nicht sagen... am anfang wo mein rheuma sehr aktiv war hielt´s 3-5 monate ... dann mit mtx als basis über 4 jahre.

    cu elmar
     
  3. Sonnenblume

    Sonnenblume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Ahlen/Westf.
    chem. Synoviorthese

    Hallo Leute!
    Hier der aktuelle Stand der Dinge!

    Ich bin dann jetzt wohl auch fällig für die gesellige Runde in Sendenhorst *schmunzel*.

    War heute beim Rheumatologen in Hamm. Das war endlich mal ein Netter :) , der auch meinen Kinderwunsch gut akzeptieren konnte *freu*.
    Auf jeden Fall hällt der ein Basismedikament - auch im Hinblick auf den o.g. Kinderwunsch - nicht für notwendig, solange ich die anhaltende Problematik nur in einem Gelenk habe (die Zipperlein in den anderen Gelenken zählen jetzt mal nicht so, da sie im Moment nicht im Vordergrund stehen und keine Bewegungseinschränkungen machen).

    Er rät mir zu einer chem. Synoviorthese in Sendenhorst und hat mir eine stat. Einweisung mitgegeben und will mich heute nachmittag da anmelden.
    Dann heißt es warten auf einen Termin.

    Aber als erstes fliegen wir jetzt am 12.-26.Juli nach Portugal in die Sonne und lassen es uns gutgehen. Ich werde mich schön von meinem Freund durch die Algarve kutschen lassen und mal ordentlich abschalten (hoffentlich) *juhu, ich freu mich*.

    Nun, jetzt bin ich etwas hin und her gerissen wegen der chem. Syn. - Eigentlich wollte ich mir nicht unbedingt so ein "Giftzeug" spritzen lassen und hatte eher zur Synovektomie tendiert. Aber der Doc meinte, daß das keinerlei Schädigung im Bezug auf Schwangerschaft geben könnte und das man eigentlich immer erst die Synoviorthese versucht. Auch wohl ruhig auch öfters. Wenn das dann nicht zum Erfolg führt kann man es dann mit der Synovektomie versuchen - so hat er es erklärt.
    Dann werde ich mich mal damit abfinden und Anfang August mit der "Einberufung" vom Sendenhorster Krankenhaus rechnen. (Meinte zumindest der Doc in Hamm.)

    Und wie könnte es anders sein ... ich habe schon wieder ein paar Fragen:
    - allgemein:
    Der Doc in Hamm konnte nicht genau sagen, ob die chem. Syn.
    überhaupt an so einem kleinen Gelenk möglich ist und ob es dort
    Erfolgschancen gibt. Wer hat Erfahrung? Es handelt sich um das
    4. Zehengrundgelenk?

    - Ameise:
    das sind ja hilfreiche Tipps! Danke!
    Was meinst Du mit I]"...wie lange so eine "spritze (meist 3)" anhält..."[/I] , bekommt man diese Behandlung dann 3 x während
    eines Krankenhausaufenthaltes?
    Wie lange fällt man dann üblicherweise so aus (AU)?

    Vielen Dank wieder an Euch alle!
    Liebe Grüße

    Sonnenblume
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Sonnenblume

    Die Zehengrundgelenke werden gespritzt, die Mittel- und Endgelenke i.d.R. nicht, weil die zu klein sind.
    Die Erfolgschancen sind wie bei jedem anderen Gelenk gleich hoch oder niedrig.
    Grundsätzlich solltest Du Dir nicht ganz so viele Gedanken machen.
    Wie Ameise bereits schrieb, ist es schmerzhaft, aber dank Schmerzmittel (meistens gespritzt) absolut erträglich. Bei Spritzen in die unteren Extremitäten musst Du 48 Std im Rollstuhl bleiben bzw. darfst im Zimmer bis zur Toilette humpeln. Meistens wird der Eingriff zweimal wiederholt, wenn dies notwendig sein sollte.

    Wie in vielen Krankenhäusern wird die Dauer auf ein Minimum beschränkt, aber beim Erstaufenthalt beträgt sie i.d.R. 3 Wochen, vorausgesetzt, Du hast in vielen Gelenken Probleme.
    Sollte nur das eine Gelenk behandelt und es muß dreimal gespritzt werden, dauert Dein Aufenthalt 3 Spritzentage, mit je einem Tage Pause also 6 Spritzentage, d.h. ca. 8 Tage KH. Aber es wäre sicher gut, wenn Du Dich dort komplett durchchecken lassen würdest, da Du ja eh dort "herumliegst" ;)

    Viele Grüsse, schönen Urlaub und *daumendrück*
    Sabinerin
     
  5. Sonnenblume

    Sonnenblume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Ahlen/Westf.
    Mensch Sabinerin,

    prompte Antwort. Danke!
    Du hast Recht, vielleicht sollte ich mir echt nicht so viele Gedanken machen.
    Nach der MTX-Therapie ohne Aufklärung bin ich jetzt vielleicht oberpingelig und will alles vorher (!) ganz genau wissen. Hm.

    Gut, daß ich Euch alle habe!
    *knuddel*

    Sonnenblume :)
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Sonnenblume

    Hi Sonnenblume,

    ich finde es sehr gut, daß Du alle Möglichkeiten abwägst und Dir viel Infos beschaffst.
    Ich wäre froh, wenn ich damals diese Möglichkeit gehabt hätte und deshalb nur zu, wenn noch weitere Fragen bestehen.

    Viele Grüsse
    Sabinerin
     
  7. Sonnenblume

    Sonnenblume Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Ahlen/Westf.
    DANKE !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden