1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

falter

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ameise, 10. Juli 2003.

  1. ameise

    ameise Guest

    hallöle

    ich und mein weibchen haben es endlich wieder geschafft mal aufs fahrrad zu hupfen. bei unserer kleinen tour haben wir dann auch dieses bild von nem schmetterling gemacht.
    weis jemand was für einer das ist? ich habe soeinen noch nie voher gesehen und auf der radtour gleich mehrere davon.

    cu elmar
     

    Anhänge:

  2. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Hallo, Elmar :)

    Also, das müsste ein gelbgetüpfelter Rittersporn sein - aber such mal, wenn es dich interessiert, auf www.schmetterlinge.de

    Schönen Tag,

    Pumpkin
     
  3. ameise

    ameise Guest

    1000 dank

    es ist wohl ein "Kaisermantel, Silberstrich (Argynnis paphia)"
    http://www.schmetterlinge.de/butlex/00000056.php
    auch die beschreibung passt 100%ig

    ich glaube ich werde die nächsten tage mal auf schmetterlings safari gehen :D

    cu elmar
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Schmetterlinge

    Hallo, ihr Lieben,

    um diesen Schmetterling zu erwischen, mußte ich nach Tirol fahren.
     

    Anhänge:

  5. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Verwirrende Schmetterlinge ...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich finde die Namen der Schmetterlinge ganz schön irreführend ... ich habe noch nie einen Zitronenfalter gesehen, der auch nur eine einzige Zitrone gefaltet hätte ... :D

    Liebe Grüße

    Robert
     
  6. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Schmetterlinge

    Und noch z w e i Schmetterlinge
    auf e i n e r Hand.

    Ich wünsche Euch allen ein erholsames, sonniges, aber nicht
    zu heißes Wochenende

    Neli
     

    Anhänge:

  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    @robert

    :D stimmt genau oder hast du schon mal einen abteilungsleiter gesehen der eine abteilung leitet :confused:

    gruss kuki *gggg
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Elmar,

    genau, es ist ein Kaisermantel (Argynnis paphia). Die Zusatzbezeichnung Silberstrich rührt daher, da die Unterseite der Hinterflügel ein Silberband hat.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    P.S. Anbei ein Trauermantel (Nymphalis antiopa)
     

    Anhänge:

  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Schweden
    Schmetterlinge

    ...also Schmetterlinge gibt es bei mir viele und ganz wunderschöne. Aber das sind "wilde", die fliegen nämlich weg, wenn man ihnen zu nahe kommt.....

    Grüsse, Mimmi
     

    Anhänge:

  10. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Schwalbenschwanz

    Erlebnis mit diesem Tier!
    Ihr werdet es kaum glauben, was man so alles mitmacht. Mein Vater ist Hobbyfotograf (Gruß an Mimmi;))und sammelt mit Leidenschaft die Raupen der Schmetterlinge. Eine Puppe sollte dann geknipst werden, wenn der Falter gerade aus der Hülle schlüpft. Wir hatten vor, den Patienten in Oberammergau zu besuchen, als mein Vater anrief und sich für eine verspätete Abfahrt entschuldigte :"es dauert noch ein wenig, der Falter will loslegen!" Stunden später! Ein total gestresster Vater und eine mitleidig, leicht säuerlich lächelnde Mutter kamen bei mir an. Der Falter hatte es sich nochmal überlegt und war nicht geschlüpft. So transportierten wir das Viech durch ganz O'gau, es saß mit uns im Biergarten, guckte sich die Häuser an, sah uns beim Kaffeetrinken im Kurhaus zu. Fuhr wieder mit uns nach Hause. Wir wollten aus dem Auto steigen und was sehen wir beim Umklappen der Rückenlehne? Einen wunderschönen Schmetterling - natürlich entfaltet und bereits gebügelt! Wir haben uns vor Lachen ins Eck geschmissen. Nur meinen Vater, der das nicht komisch fand, konnte nur noch ein kühles Bier geruhigen!
    Liebe Grüße und haltet die Augen offen. Flora und Fauna bieten die tollsten Dinge! Allen ein schönes Wochenende
    Snoopiefrau
    [​IMG]
     
    #10 11. Juli 2003
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2003
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Snoopyfrau,

    den Schwalbenschwanz konnte ich sogar im Landeanflug festhalten!

    Grüßle von Monsti
     

    Anhänge:

  12. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    Oh, was ist das hier für ein toller Schmetterlingsstrang mit tollen Fotos und Worten-ggg- ich liebe Schmetterlinge- hier, wo ich wohne gibts ganz viele. Nur wär mir jetzt ein Mensch lieber, der mit mir aufs Feschtle ginge- allein kriege ich die Kurve net und Freundin mag net....seufztraurigguck...
    Schönes WE wünscht Euch Mni