Da wünsche ich euch das ihr noch lang selber Autofahren könnt. Das scheinen ja sehr abgelegene Orte zu sein, da könnte ich dann nicht wohnen, wenn da gar nichts ist, kein Bus und nicht mal Lieferdienst usw..
granma, da bin ich früher recht oft vorbei gekommen...jetzt nur noch selten aber vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg...würde mich freuen
Lagune, es ist immer so eine Abwägung... stadt: laut, hektisch voller autos! land: Natur, ruhe! wer die finanziellen möglichkeit hat, da gibt es auch die "Oasen" in den Städten oder randgebiete. da ich ein alternatives Leben vorziehe, fiel vor 3 Jahren meine Entscheidung aufs platte Land zu ziehen. ausserdem wohne ich in der Nähe eines thermalbades mit großer medizinischen abteilung. Aber wenns Auto streikt, sind da eben gleich die Probleme, noch dazu wenn das Auto eine weile in der Werkstatt stehen muss. früher gab es ja in jedem Dorf einen Tante Emma Laden, Bäcker, metzger... heute sind die Dörfer ausgestorben und alle fahren in die Einkaufszentren der Umgebung. ja, das Auto hat hier am Land einen ganz anderen Stellenwert und nicht umsonst ist die landflucht, das Problem mancher Gemeinden.
rose, vielleicht gibt es ja mal ein Treffen in der Nähe..... vielleicht wohnen ja noch mehr User in der Gegend.
Ich fahre noch gerne Auto, auch weitere Strecken, bis zu meinem Vater sind es halt 430 km. Ich schaff das nicht mehr so easy wie früher, aber es geht noch. Mal schauen, wie das in 10 Jahren aussieht
Hallo kekes, rose, vielleicht sollten wir mal was ausmachen und einen Kaffe zusammen trinken. bin aber nur noch bis Mitte April in Deutschland und dann komme ich so ca. Ende Juli zurück. den Sommer bis in den Herbst hinein, bin ich dann sicher wieder hier. Vielleicht klappt es ja!
granma das wäre Klasse. Ob das bis Mitte April noch wird, weiß ich nicht. Ich "belle" noch sehr rum und will Euch ja nicht die Ohren voll husten. Wir müssten uns dann mal überlegen, wo wir uns treffen. Weiß nicht, wie weit ihr im TIR Gebiet seid oder ob es Euch sogar ab und an ins Vogtland verschlägt. Ich sehe bei uns oft Euere Kennzeichen bei dem großen Markt mit der Erdkugel...kann Euch aber auch entgegen kommen. Können wir ja auch per PN ausmachen, will hier nichts sprengen.
Das ist eine schöne Idee. Würde jedoch eher den Sommer in Augenschein nehmen - im April stehen schon so viele Termine.
Wir wohnen auch auf dem Land und hier gibt es zwar eine gute Infrastruktur (Minimarkt, Grundschule, Kindergarten, Bio-Baumarkt etc.), aber manchmal ist es in einer 680-Seelen Gemeinde doch etwas eng.... Das Einzige, was wir nicht haben, ist eine Verkehrsanbindung. Deshalb habe ich letztes Jahr bei uns die Aktion "Mitfahrbank" ins Leben gerufen. Wer in den nächstgrößeren Ort mitgenommen werden möchte, setzt sich einfach auf die Bank und die Autofahrer können anhalten und die betreffende Person mitnehmen. Trotzdem bin ich ganz froh, dass ich noch selbst Auto fahren kann und das auch gern tue. Arzttermine, Physio etc. liegen nämlich entgegengesetzt.... Wir haben aber vor drei Jahren ein Automatikauto gekauft, das erleichtert mir das Fahren sehr.
Gutemine,das finde ich eine richtig gute Idee deine Mitfahrbank !So herrlich unkompliziert ! Ich glaube,das bespreche ich mal mit unserer Bürgermeisterin. Wir sind ohne Auto auch aufgeschmissen,konnten aber seitdem mein Lima in Rente ist,immerhin uns von einem trennen. Wenn wir nicht mehr Auto fahren können,dann müssen wir hier wegziehen.
gutemine, wow was ist das für eine gute idee, super das es sowas bei euch im Dorf gibt und auch angenommen wird. früher war es ja üblich per Anhalter zu fahren, aber die Zeiten haben sich geändert, leider.
@Gutemine65 Tolle Idee @Katjes Ja, wir haben auch nur noch ein Auto. Und wir überlegen auch uns zu verändern in Punkto Wohnort
Ich sehe schon, Automatikgetriebe ist entspannter als Kupplungsgetriebe. Und vieleicht wäre das auch für mich die Lösung. Zu mindest an guten Tagen könnte ich dann fahren. Mal schauen! Da muss ich jetzt gut darüber nachdenken. Vielen Dank für Eure vielen und tollen Beiträge und ich wünsche Euch allzeit Gute Fahrt! Passt gut auf Euch auf. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ich fahre auch seit 7 Jahren Automatik, wunderbar, ganz entspannt, Auto mit höherem Einstieg...kann ich nur empfehlen. (das rechte Bein möchte aber schon in Ordnung sein). Ich mit Ü70 fahre gern Auto, muss sein auf dem Dorf, hoffe, dass es noch lange geht und jedes mal, wenn ich auf die Autobahn auffahre, bin ich dann glücklich, das wundert mich, ich fahre am WE oder unter Tage, da sind weniger LKW unterwegs. Mein einziges Problem sind Flusen im Glaskörper, die öfter die Sicht erschweren. Und ja, in der Pampa zwischen Großstädten fahren alle, bis auf paar Rentnerinnen, Auto. Hier ist ein Fahrzeug erforderlich und praktisch, und verbesserter ÖPNV bringt nix, weil außer dem Schülerverkehr ihn keiner nutzt. Alle quaken nur nach mehr Bussen, fahren aber doch lieber selber.