Facialisparese

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von FStony, 12. August 2007.

  1. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Frank,
    Inhaltsstoff Ceftriaxon:

    Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Ceftriaxon in Rocephin zur Infusion 1g/-2g haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Ceftriaxon in Rocephin zur Infusion 1g/-2g. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

    Bei der Behandlung der Lyme-Borreliose kommt es häufig zu Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Wird die Therapie über einen längeren Zeitraum durchgeführt, treten auch Nebenwirkungen wie Juckreiz, Fieber, Veminderung weißer Blutkörperchen (Leukopenie), Leberwerteanstieg sowie Atem- und Gelenkbeschwerden auf.

    Nach einer Infusion mit Ceftriaxon sind Blutgefäßentzündungen und verstopfungen möglich. An der Einstichstelle selbst können Schmerzen und Verhärtungen entstehen.

    http://64.233.183.104/search?q=cache:uyyq7riyIvgJ:medikamente.onmeda.de/Medikament/Rocephin%2Bzur%2BInfusion%2B1g%257C-2g/med_nebenwirkungen-medikament-10.html+Ceftriaxon+nebenwirkungen&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&ie=UTF-8

    http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Ceftriaxon.html#

    Dann bin ich mal gespannt auf Deine nächste Mitteilung.

    LG Gisi
     
  2. FStony

    FStony Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    11
    Nebenwirkungen

    Hallöle,

    naja, welches Medikament ist ohne Nebenwirkungen?
    Tatsächlich geht es mir sehr gut damit, ich habe keinerlei Beschwerden in Form von Nebenwirkungen. Die 13-te Infusion war heute. Die restlichen drei folgen in den nächten Tagen.
    Schön ist, dass die Infusion immer in 3-4 Minuten durch ist. D.h. man sitzt nicht stundenlang in irgendwelchen Praxen und wartet, dass der Körper die Flüssigkeit inhaliert hat.

    Sonst noch Fragen?
    Nach wie vor Stillstand im Gesicht. Morgen genau 1 Monat.
    Naja, wird schon wieder :)

    Grüße
    Frank
     
  3. FStony

    FStony Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    11
    Noch ne Antwort für Hai

    Hallo Hai,
    lieb, dass Du Dich nochmals meldest.

    Hm, das ist echt nicht zufriedenstellend, dass es sich bei Dir gar nicht richtig zurückgebildet hat.
    Ich glaube so auf den ersten Blick sieht man bei mir nicht viel. Leute, die mich gut kennen klar, aber sonst eher nicht.

    Bei einem richtigen GEspräch sieht man dann natürlich, dass ich nur auf einer Seite ne Mimik habe.
    So im Stillstand des Gesichtes meint jeder ich würde gerade vom Zahnarzt kommen.
    Mein Neurologe meint,...bisher hat sich noch jede Facialisparese zurückgebildet....die Frage ist nur WANN und WIE vollständig?

    Naja, ich bin da noch frohen Mutes und denke es braucht einfach seine Zeit.
    Jedenfalls kribbelt es ganz schön auf der lahmen Hälfte. Hast Du diese Erfahrung auch gemacht? Oder hast Du irgendwie bemerkt als es sich gebessert hat?

    Liebe Grüße
    Frank
     
  4. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Frank,

    hast Du noch kein Blutergebniss?
    Wenn ich hier was reinstelle habe ich mich erst infomiert
    und sauge es mir nicht aus den Fingern, deshalb auch immer der Link dazu.
    Ich bin Laie mit Berufung (Altenpflegerin).:)


    Hier Links:

    Neuroborreliose beim Kind
    Wird erst in einem späten Erkrankungsstadium mit der Behandlung begonnen, lassen sich die Erreger zwar noch entfernen, aber chronische Schäden können bleiben. Die Beschwerden lassen sich lindern.

    • Neuroborreliose

    In einigen Fällen entzünden sich die Häute, die Gehirn und Rückenmark umgeben, aber auch die Nerven, das Gehirn oder Rückenmark können beteiligt sein (Neuroborreliose). Sie kann schon nach einer Woche oder erst nach vier bis fünf Monaten auftreten. Neuroborreliose verursacht unterschiedliche Beschwerden, die aber nicht besonders charakteristisch sind.

    Die Beschwerden beginnen häufig mit Schmerzen im Rücken, typischerweise im Bereich der Schulterblätter und des Nackens. Nachts werden sie meist stärker. In der betroffenen Körperregion treten oft schmerzhafte Störungen im Berührungssinn auf.

    Es kann zu Nervenlähmungen kommen. Eine relativ häufige Erkrankung im Kindesalter ist eine einseitige Gesichtslähmung (Facialisparese) mit schiefem Gesicht. Den Eltern fällt ein hängender Mundwinkel oder ein fehlender Lidschluss auf.

    In seltenen Fällen kann die Krankheit bleibende Schäden verursachen, die sich mit der Zeit ausweiten. Die Nerven werden durch Lähmung zerstört, das Gehör wird beschädigt und es kann zu schwerer geistiger Behinderung führen.

    Neuroborreliose kann auch als Hirnhautentzündung (Meningitis) in Erscheinung treten, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen und einem steifen Nacken.

    Neuroborreliose muss sofort im Krankenhaus behandelt werden.

    • Wirkungen auf das Herz

    Später können Herzerkrankungen, z. B. Herzmuskelschwäche hinzukommen.

    Selten zeigt sich Borreliose als chronische Herzentzündung. Anzeichen sind Herzrhythmusstörungen oder möglicherweise auch Herzversagen.

    Bei Verdacht auf eine Neuroborreliose wird Ihr Kind sofort in ein Krankenhaus eingewiesen. Dort wird die Rückenmarksflüssigkeit untersucht. So lässt sich erkennen, ob die Bakterien ins Nervensystem vorgedrungen sind.

    http://www.netdoktor.de/krankheiten/borreliose-kind-prognose.htm

    Lagophthalmus
    Hier ist die Lidspalte erweitert und ein Lidschluss ist kaum möglich. Er entsteht, wenn das Augenlid erschlafft oder die Funktion des Gesichtsnerven gestört ist (Facialisparese). Durch den schlechten Lidschluss kann die Hornhaut schnell austrocknen oder geschädigt werden.
    http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040562.html

    http://64.233.183.104/search?q=cache:iQNY6EDH9hkJ:www.dog.org/1998/abstract98/523.html+Lagophthalmus&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de&ie=UTF-8

    http://64.233.183.104/search?q=cache:6uch0y68LoMJ:de.wikipedia.org/wiki/Lagophthalmus+Lagophthalmus&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&ie=UTF-8


    Ptosis des Augenlides
    Hier hängt das gesamte Oberlid in Folge einer Störung des Gesichtsnerven (Facialisparese), Muskelerkrankung oder Muskelschwäche herab. Ein Beispiel sind Patienten, die unter einer belastungsabhängigen Muskelschwäche (Myasthenia gravis) leiden.
    http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040562.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ptosis

    Myasthenia gravis
    Bei Menschen mit Myasthenia gravis ist die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel gestört. Die Rezeptoren für den Nervenzellbotenstoff Acetylcholin auf den Muskelzellen sind blockiert, weshalb sie keine ausreichenden Informationen mehr vom Gehirn erhalten.

    Die Ursache ist eine Störung des Abwehrsystems, die zur Bildung von Autoantikörpern führt. Die Störung kann erblich bedingt sein oder z.B. durch bestimmte Medikamente (z.B. Penicillinamin) oder Gifte ausgelöst werden. Die Antikörper besetzen den Acetylcholinrezeptor am Muskel und setzen dessen Kraft massiv herab.

    Typisch ist eine belastungsabhängige Ermüdung der Muskulatur, die im Tagesverlauf bis zum Abend hin zunimmt. Betroffen sind vor allem die Augen-, Gesichts- und Rachenmuskeln. Die Lähmung der Schluck- und Atemmuskeln ist eine gefürchtete Komplikation.
    http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040542.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis
    Nachweis von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern im Blut.
    Sind nur die Augenmuskeln betroffen, ist die Prognose gut. Mit medikamentöser Therapie ist die Krankheit beherrschbar.

    Ist das Intressant was für Krankenheiten es bei einem Augelied alles gibt.

    Erlöse mich von meiner Fachsimpelei ;)
    und schreibe was Dein Doc anhand deines Blutbildes gefunden hat.

    LG Gisi
     
  5. FStony

    FStony Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    11
    So viel Mühe :)

    Hallo liebe Gisi,

    du gibst Dir ja wirklich Mühe. Das ist total nett von Dir.

    Hier nochmals so die wichtigsten Punkte:
    - Es ist ohne Zweifel eine Facialisparese bei mir. Das Auge ist halt etwas in Mitleidenschaft gezogen, da es sich nur zum Schlafen ganz schließt und tagsüber sich nicht so oft schließt wie sonst. Daher viel Augentropfen, nachts Bepanthen und morgen gehe ich nochmals vom Augenarzt checken lassen, ob alls im grünen Bereich ist. Äußerlich sieht man am Auge und am Lid wenig. ich selbst habe zeitweise eine leichte Unschärfe, auch wenn der Augenarzt meint, ich würde super sehe ;-)
    - Blutergebnisse habe ich drei. Alle mit einem Wert von 1,4 und 1,7 bei Borrelien (Referenz-Werte liegen bei 1 oder 1,1). Die Zuverlässigkeit der Blutergebnisse wird ja immer in Frage gestellt, da Kreuzreaktionen auftreten können.
    - Seit heute habe ich das Ergebniss des Liquors (Nervenwassers). Es liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor, dass es sich um eine Borreliose handeln könnte. D.h. man geht nicht von einer Borrelsiose aus und diagnostiziet somit eine idiopatische Facialisparese (sprich man findet die Ursache nicht).
    Falls irgendwas an der Borreliose doch dran sein sollte, habe ich vorsichtshalber die Rozephin-Therapie bekommen.

    So, nun ist die Schulmedizin diagnostisch und therapeutisch am Ende. Mir wird weiterhin fleisig Krankengymnastik empfohlen und einfach Weiterleben und die Zeit arbeiten lassen. "In der Regel komt das schon wieder alles. Man weiß nur nicht WANN und WIE weit es sich zurückbildet".

    Ich werde nun die nächsten Wochen mal noch die alternative Medizin in Angriff nehmen. Es kann ja nur positiv wirken.
    Diese Woche gehe ich noch zum Osteopaten. In guten zwei Wochen ist die Kinesiologie dran, Akupunktur wollte ich mir auch noch mal anschauen.

    Das wäre es für heute.
    Liebe Grüße
    Frank
     
  6. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Antwort

    Hallo Frank,

    Danke für Deine Antwort und es hört sich nicht mehr so schlimm an.
    und Du bleibst am Ball und lässt nichts unversucht, toll.

    Wurde auch das Blut auf Diabetes untersucht?

    Windpocken, Masernviren, oder eine Gürtelrose (Herpes)
    mit denen Du Kontakt hattest
    oder selber erst vor kurzen hattest,
    können der Auslöser für die Gesichtslähmung sein.

    http://64.233.183.104/search?q=cache:6a9_l5Sq3I0J:www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/pza/2003-04/medizin8.htm+idiopathische+Facialisparese+Trimenon&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&ie=UTF-8

    Fazialisparese
    Ep.: Gehäuft im letzten Trimenon und post partum, sowie bei Diabetes mellitus

    Ät.: in 75% idiopathisch (Bell'sche Lähmung), Trauma, Tumore (Kleinhirnbrückenwinkel), infektiös (Borreliose, Zoster oticus, Herpes simplex)

    S.: Auf der betroffenen Seite Parese der mimischen Muskulatur, Ektropium, verstrichene Stirn- und Nasolabialfalten, Hitzeberger Zeichen (sensibler Ausfall eines kleinen Hautareals vorm Tragus), Hyperakusis, Geschmacksstörungen, reduzierter Tränen- und Speichelfluss

    Th.: Kortison, Aciclovir, künstliche Tränenflüssigkeit, Uhrglasverband und Augensalbe

    http://64.233.183.104/search?q=cache:samJgKVTVpoJ:de.wikibooks.org/wiki/HNO-Heilkunde:_Druckversion+idiopathische+Facialisparese+gesicht+alternativ&hl=de&ct=clnk&cd=20&gl=de&ie=UTF-8

    Fazialisparese
    Konservativ:
    a) Kausal:
    - Der Junge wurde mit Ceftriaxon (RocephinR)
    1 x 2000 mg/Tag i. v. (50 - 75 mg/kg KM/d, max.
    2 g/d in 1 Einzeldosis [ED]) über 14 Tage
    behandelt.
    7 Tage nach Therapiebeginn erste Rückbildungs-
    zeichen der Parese.
    - Alternativ:
    Penizillin (Penizillin "Grünenthal") i. v. 500 000
    IE/kg KM/d, max. 10 Mio IE/d, in 4 - 6 ED über
    14 Tage

    b) Symptomatisch:
    - Physiotherapeutische Behandlung der Parese

    - Antiphlogistisch: Acetylsalizylsäure (AcesalR)
    Dosis 3 x 10 - 15 mg/kg KM/d, max. 3 g/d)
    - Stimulation der Nervenregeneration mit Vitamin B-
    Komplex

    * Prognose:
    Gut, meist vollständige Rückbildung innerhalb von
    Wochen bis Monaten.

    http://64.233.183.104/search?q=cache:HWSOReq5LPMJ:www.tu-dresden.de/medkhno/sites/ausbildung/vorlesungen/skripte/zahnert_ohr/folie3.htm+idiopathische+Facialisparese+Trimenon&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de&ie=UTF-8

    Die unschärfe des Auges kommt sicher auch von den vielen Cremen und Tropfen und wird sich bestimmt in paar Wochen wieder normalisieren.
    Nur ebend darf das Auge nicht austrocknen weil es sonst auch schmerzhaft ist.
    Zur Vorsicht würde ich auch den Augen Doc noch mal aufsuchen.

    http://www.borreliose-forum.de/cms/html/modules.php?mop=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7196&forum=1&start=10

    http://64.233.183.104/search?q=cache:BwU66XIPC-8J:www.med1.de/Forum/HNO/118467/+Facialisparese+Osteopaten&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&ie=UTF-8
    1. Stirn hochziehen-locker lassen 2. Augenbrauen zusammenziehen (böser Blick) - locker lassen 3. Augen fest zudrücken und öffnen 4. Nase rümpfen, festhalten und locker lassen 5. Mit den Augen kreisen, links und rechts herum 6. Die gesunde Wange hochziehen, locker lassen, dann die andere Seite 7. Erst die kranke Wange aufblasen, dabei Lippen fest schließen, dann die linke 8. Beide Wangen aufblasen, dabei Lippen fest schließen, ausatmen 9. Beide Wangen nach innen ziehen (Hohlwange) locker lassen 10. Mund zuspitzen und breit machen (grinsen) 11. Unterkiefer hin und her schieben 12. Zähne fest aufeinander beißen - locker lassen. Als Zusatzübung ist anzuraten, Luftballons aufzublassen. Dabei Lippen fest schließen, wenn nötig festhalten. Es ist wichtig, Übungen mehrmals täglich zu wiederholen. Um eine gute Kontrolle zu haben, kann man einen Spiegel zu Hilfe nehmen.

    Facialisparese (Lähmung einer Gesichtshälfte) in aller Regel bakteriell verursacht?
    http://www.julius-hellenthal.de/index_1024x768.html

    http://64.233.183.104/search?q=cache:_DGS8df-k04J:www.gfha.de/html/naturheilpr__blaurock.html+Facialisparese+Kinesiologie&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&ie=UTF-8

    Facialisparese und Akupunktur TCM
    Hallo, ich leide seit fast 20 Jahren an einer Facialisparese. Besteht die Möglichkeit auf Linderung / Besserung der Lähmung durch Akupunktur oder TCM nach so langer Zeit? Betroffen ist die gesamt rechte Gesichtshälfte einschl. Stirnrunzeln.Vor 10 Jahren wurde zusäzlich MS festgestellt.
    Antwort:
    http://dong-men.de/tinc?key=q1j9XieQ&start=148.-1&epp=25&reverse=1

    Ich sehe schon das Du schaffst es, also viel Glück.

    Melde Dich wieder den Hai kannst vielleicht helfen.

    LG Gisi


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Noch mal ein Link zum Borrelien-Antikörper-Diagnostik, was Du nicht mehr brauchst:

    http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/12/3/Spez.htm
    http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/12/3/Para.htm
    http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/12/3/Anam.htm
    http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/12/3/Weit.htm
    http://www.nestle-wissdienst.de/wiss/paediat/1/12/3/Ther.htm

    Wann treten die ersten Krankheitssymptome auf?
    In der Regel treten die ersten grippalen Symptome mit reduziertem Allgemeinzustand und Hautrötung meistens nach 10 bis 14 Tagen bis 3 Wochen auf. Es kann auch schon nach 2 Tagen stattfinden, aber auch nach Monaten. Es sind auch Fälle nach 2 Jahren aufgetreten.

    Die FSME hat eine Inkubationszeit von 10 bis 14 Tagen bis 3 Wochen.

    Bei der Lyme-Borreliose kann es in der Folgezeit zur Streuung in den ganzen Körper kommen: Haut, Gelenke, Nervensystem, Herz, das ist dann sehr unterschiedlich. Die Acrodermatitis kann schon nach zwei Monaten auftreten, eine Facialisparese schon nach zwei Wochen. Dass Gelenkbeschwerden oder Herzkrankheit auftreten, kann schon über ein Jahr dauern.

    http://64.233.183.104/search?q=cache:n8QiCYNtKm4J:www.borreliose.ch/d.fragen.html+Facialisparese+Rocephin-Therapie&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&ie=UTF-8
     
  7. Hans Schmidt

    Hans Schmidt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    hallo,

    kann mir jemand von euch zum thema facialisparese einen arzt in berlin empfehlen?

    ...ist es allgemein besser einen hno-arzt oder einen neurologen aufzusuchen?

    vielen dank im voraus!
     
  8. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hans!
    Also ich bin mit meiner Gesichtslähmung damals als Notfallpatient ins Krankenhaus Friedrichshain eingeliefert worden (auf Anweisung meiner HNO-Ärztin) und wurde gleich von dem Chef der HNO-Klinik operiert. Das war das nächste Krankenhaus in der Nähe und die haben dann damals auch die Diagnose Wegener gestellt.
    Also ich an Deiner Stelle würde erst einmal zum HNO-Arzt gehen und dort wird dann weiter entschieden.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
     
  9. mina1991

    mina1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    hallo ich bin neue hier ich habe seidt 2009 gesichtlehmung jedes jahr ab und zu mal drei mal im jahr ich habe ständig die gleichen syntome mein hinterkopfschmerz mein auge schlisst sich nicht ich habe duchfall ich hatte schon auf beiden seidten die lehmung meine zunge ist eine landkarten zunge sagen die ärzte nun vor zwei jahren sagten sie mir das ich das melkersson-rosentahl-syndrom habe also hat meine krankheit einen namen bekommen naja hab mich damit nun abgefunden das es alle drei monate wieder kommt da ich aber zwei kinder habe kann ich nicht immer ins kh aber nun möchte das arbeitsamt das ich arbeiten gehe für halben tag meine ärztin ist da strick dagegen und sagt es würde noch mehr stress für mich sein und es were sinlos ja nun habe ich bein versorgungs amt alles fertig gemacht und bin gespannt was das ergebnis wird
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mina1991,

    herzlich willkommen bei rheuma-online.

    Eben musste ich erst mal gucken was dieses Syndrom ist http://flexikon.doccheck.com/de/Melkersson-Rosenthal-Syndrom

    Der Durchfall kann damit anscheinend zuammenhängen, in Form eines Morbus Crohn.

    Aber was meinst du mit alles zusammengemacht fürs Versorgungsamt. Meinst du da für einen Antrag auf einen GdB-Schwerbehindertenausweis ? Der hat aber dann nichts mit der Arbeitsfähigkeit zu tun. Wenn du und deine Ärztin der Ansicht seid, das du nicht mehr arbeiten kannst, dann wäre ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente sinnvoll.
     
  11. mina1991

    mina1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    genau das meine ich eine ausweiss brauche ich nicht
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Dann solltet du bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und nicht beim Versorgungsamt.
     
  13. mina1991

    mina1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    echt meine sachbearbeiterin sagte ich muss zum versorgungsamt und dort habe ich dann ein formula bekommen was ich ausfühlen muss
     
  14. mina1991

    mina1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    das ist wirklich kommisch meine sachbearbeiterin hat mir gesagt das ich zum versorungamt muss verstehe ich dann nicht wieso habe mir da ein formula geholt und jetz ausgefühlz
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Beim Versorgungsamt/Integrationsamt kann man einen Antrag auf Schwerbehinderung (GdB, Schwerbehindertenausweis) stellen, aber so viel ich weiss keinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente.
     
  16. mina1991

    mina1991 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    ok ich muss das morgen da abgeben und mal sehn was die da sagen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden