Fachkräftemangel????

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von bise, 15. Dezember 2012.

  1. käferchen

    käferchen Guest

    Bise,
    ich denke wir haben Dich alle richtig verstanden, keine Sorge.

    Aber warum findet ein ambulanter Pflegedienst kein Personal?
    Wie ich schon schrieb, schlechte Arbeitsbedingungen, nicht adäquate Bezahlung, da sucht sich doch jemand heutzutage die Stelle aus die er antritt und zu welchen Bedingungen.

    Und, das mag auch nicht auf alle Pflegedienste zutreffen, aber gerade die privaten sind natürlich als Dienstleister auch ein Unternehmen was Geld verdienen möchte.

    Ich wünsche Dir, dass Du nette Menschen findest die Dich weiter betreuen werden.
    Dickes Daumendrücken
    Käferchen
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ach sauri,
    die nächst gelegene pflegestation stellt die versorgung ein, weil an der dienstleistung nicht viel dran zu verdienen ist. dann wird die station, die einen viel weiteren anfahrtsweg hat, wohl kaum weniger wirtschaftlich denken.
    fachkräfte sind zwar genügend vorhanden. doch sie fühlen sich unterbezahlt und sind daher in einem anderen arbeitsfeld tätig zu genehmeren arbeitsbedingungen.
    die entlohnung diktiert die gkv. die pflegestationen sind wirtschaftsunternehmen; trägt sich eine betreuung nicht, wird sie eingestellt.
    irgendeine lösung wird sicherlich für mich gefunden werden. ob es die passende sein wird, bleibt abzuwarten.

    was die hilfe anbelangt, so ist das doch ganz einfach, mein jetziger pd wird gefragt werden, warum er versorgung nicht weiterführen kann; sagt er den grund, werden ihm die anderen pd vorhalten, dass es bei ihnen nicht anders aussieht. das wars dann. diese spielchen kennt man doch schon zur genüge.
    lg
     
  3. Soschn

    Soschn Dr. Hinkebein

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    390
    Ort:
    eine kleine Kreisstadt an einem mittelgroßem Fluß
    Liebe Bise,

    die Kündigung nDeines pflegedienstes, vor allem in dieser Form, ist so nicht ganz zulässig. hier kannst Du dich bei Deiner Krankenkasse kundig machen und ein Gespräch und weitere Nachforschungen anregen.
    Ich glaube eher, dass man einfach versucht, Patienten, welche für den Dienst nicht mehr rentabel genug sind, los zu werden. Die Injektionen und generell die ganze Behandlungspflege wird nur sehr wenig entlöhnt, so dass hier die Dienste, auch mit den gestiegenen Kosten, wie beispielsweise Benzin, echt nur noch gegen NULL kalkulieren können, denn die Preise, gerade die Wegepauschalen, werden nicht den aktuellen Kosten, und das sind nicht nur die Spritkosten, auch alles andere wird teuriger, angepasst.

    Aber wenn Du keinen Dienst oder Pflegeperson findest, welche mit der Kasse abrechnen kann, so muss die Kasse auch wen zahlen, welcher keinen Vertrag mit Ihnen hat und privat abrechnet. Die Behandlung muss auf jeden Fall gewährleistet sein!

    Ich kann Dir auch nur raten, beim Schwerbehindertenausweis die außergewöhnliche Gehbehinderung (aG) zu bekommen, wenns denn irgendwie gerechtfertigt ist. Dann werden dir die Taxis zum Arzt, auch wenns nur fürs spritzen ist, bezahlt!

    PS: Ich bin selber Pflegefachkraft, hier mit Ausbildungen im bereich der Pflegeleitung, Praxisanleitung, Palliativfachkraft und algesiologische Fachassistenz (Schmerztherapie).
    Ich bin Erwerbsgemindert, zu 100% schwerbehindert und suche hier händeringend nach einem 400 Euro Job, das heisst einen anderen, den ich schon habe. Ich aknn beispielsweise noch behandlungspflegerische Sachen machen, aber ich kann selber nicht mehr Auto fahren, niht sehr weit laufen und wenn nur mit Stock bzw. unter starkem hinken. Aber ich kann noch die Schreibarbeiten machen und sämtliche Sachen, die mit den Spezialausbildungen zu schaffen haben.
    Mache ich derzeit auch, Dokumentation überprüfen, dann Medikamente für die ganze Station richten, generell die Fachkräfte unterstützen. Aber: ich arbeite ohne Arbeitsvertrag, den gibt mir mein Chef nicht. Ich bekomme (obwohl es im Gesetz anders steht - bezahlter Mindesturlaub, & Wochen bezahlt bei Krankheit) nur den Lohn für einen ungelernten Helfer, weil ich ja nur bestimmte Dinge machen kann, was lediglich den Schwestern HILFT. Das sind 8,85 die Stunde. 80 Ct mehr als eine Putzfrau. Dafür hab ich nenj haufen Kram an Weiter- und Fortbildungen früher nebenher gemacht. Wenn ich krank bin, wird mir das auch vom Lohn abgezogen. Amerikanische Verhältnisse. Führt dazu, dass, wenn die Schmerzen mal zu stark sind, ich dann eben unter Morphinnebenwirkungen arbeite und nicht wirklich viel leiste..(fieses Kichern). Es führt dazu, dass meine Motivation für die Firma und die Patienten ganz weit unten ist, sprich, mir wirds auch immer egaler. Ich verheimliche bewusst Fachwissen bzw, engagiere mich auch nimmer, um was für die Patienten zu erreichen. Wenn ich die 400 Öcken nicht bräuchte, hätt ich längst des Handtuch geworfen.

    ich suche einen neuen Job, wo zumindest auch gewürdigt wird, dass auch Aushilfen etwas sinnvolles machen und auch zumindest soweit bezahlt werden wie es dem Ausbildungsstand entspricht, sprich, wenigstens soviel Stundenlohn wie ein Berufsanfänger, das wäre ja schon mal was. Tja.


    Bestimmt könnten noch viele Fachkräfte nebenbei was machen, aber unter solchen Bedingungen gibts nur wenige Deppen wie mich, die da 2x die Woche morgens aus dem Haus gehen.
    Danke auch der Politik!
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ Soschn,
    ich fühle mit dir. mit geht es ähnlich.
    etwas stimmt so leider nicht. ich habe merkmal aG, doch taxifahrten gibt es für mich nicht. eigenanteil von 20 € pro fahrt sind selber zu zahlen; hinzukommt, dass kaum ein doc nen taxischein ausstellt, zuviel rückfragen der kasse - rheumis werden diesbezüglich nicht so eingestuft wie andere erkrankungen.

    @ all
    ich habe nachgefragt. es geht wirklich nicht mehr. der pd hat keine fachkräfte mehr, um diese art der versorgung abzudecken. alle patienten wurden benachrichtigt. ein sehr faires verfahren durch die PDL:
    sie hätten sich die angelegenheit auch viel einfacher machen können. die ärztl. verordnungen werden immer nur für ein quartal ausgestellt; sie hätten einfach ab 1.1.13 ohne angabe von gründen deren annahme ablehnen können. denn das dürfen sie ganz legal.
    auch die anderen pflegedienste leiden unter fachkräftemangel, hinzukommen die örtlichen gegebenheiten und die in diesem falle nicht angemessene bezahlung.
    der telef. tipp der kasse, ich solle eine (sachunkundige) nachbarin (für lau) damit beauftragen, ist skurril. was soll das?
    ich habe für mich eine lösung gefunden. sie ist nicht optimal, doch sie wird der realität gerecht. ich passe mich den gegebenheiten an, ich wechsele.......
    lg
     
  5. Ally

    Ally Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo bise,
    gut das du eine Lösung gefunden hast. :top:
    An so einem Beispiel sieht man aber mal wie verrückt die Krankenkassen sein können. Beim Pflegedienst darf nur die pflegefachkraft Spritzen und keine pflegehelfer( der medizinische Dienst überprüft das!!!!!) aber privat soll das dann eine Nachbarin machen. Verrückt.
    Lg Ally
     
  6. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Servus Soschn,

    Liest sich besch.... :mad:. Wobei, ein AV muss nicht zwingend schriftlich erfolgen. Wenn jemanden für einen Anderen arbeitet, liegt i.d.R. ein "abhängiges Beschäftigungsverhältnis" vor.
    http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-arbeitnehmer/muss-ein-arbeitsvertrag-schriftlich-sein-welche-mindestangaben-im-arbeitsvertrag-sind-noetig.html
    Ganz was anderes ist die Frage nach dem Versicherungsschutz ("Hinterziehung" von Abgaben usw.), sollte Dir mal versehentlich eine falsche Medikation passieren....... Was die Bezahlung betrifft gilt mal grds. die Art der Arbeit, nicht das was mann/frau erlernt hat. Sorry, aber für HiWi-Jobs gibt es nun mal nicht mehr. Geht in die Richtung "Mindestlohn" und hätte noch schlimmer kommen können ;)

    Hier ist nicht die Politik schuldig, die hat alles geregelt. Will sie doch auch aus Deiner Tätigkeit die nötigen "Pflichtabgaben". :D Würde mal sagen, das Gewerbeaufsichtsamt, das Finanzamt oder die Deutsche Rente wären sehr an Deinem komischen Arbeitsverhältnis interessiert ;)
     
  7. wessi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    269
    Ort:
    In Mittelfranken (Bayern)
    Hallo Soschn,

    Ganz ehrlich ich auch nicht, seit über 22 Jahren schon ;););).

    MfG wessi
     
  8. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    das ist ja interessant, fachkräfte arbeiten ohne arbeitsvertrag abgeschlossen zu haben? geht so etwas überhaupt? rechtlich zulässig ist das sicherlich nicht.
    habt ihr einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn.....?
    (1) ihr baut auf dem weg zur arbeit einen unfall, seid nicht schuld, doch jetzt schwer verletzt ...... an sich ein wegeunfall, für den ihr versichert seid, doch nun....? nix
    (2) ihr passt beim patienten nicht auf- leichteste fahrlässigkeit -
    a. ihr verletzt euch selber dadurch; kann schon mal passieren, wie wollt ihr das erklären? normalerweise seid ihr durch eure versicherung abgedeckt, doch nun ....? nix
    b. ihr richtet nen schaden an.
    aa. ihr verletzt den patienten
    bb. euch fällt ne teure substanz aus der hand
    was wollt ihr sagen? ihr seid dran...... der patient wird wahrheitsgemäss berichten .........
    wer hilft euch dann?
    der patient wird immer davon ausgehen, dass ihr durch arbeitsvertrag korrekt versichert seid.
    c. der patient verletzt euch, war verwirrt, hat dies
    nicht gewollt und bewusst gemacht
    wer übernimmt euren schaden? niemand.....

    ohne arbeitsvertrag zu arbeiten gilt als "schwarzarbeit".
    natürlich ist auch der "arbeitgeber" dran, doch das ist spielt hier mal keine rolle.
    Wichtig ist eure situation; ihr haltet den kopf hin und habt nix davon; ihr seid nicht versichert, ihr zahlt keine steuern und keine sozialabgaben; doch ihr haftet und ihr werdet straffällig und dadurch sogar erpressbar durch eure umgebung, die davon weiss. habt ihr euch das gut überlegt? wollt ihr das wirklich?
    nix für ungut,
    lg
     
  9. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352

    Hallo bise!
    Nu mal Butter an de Fische!

    Ohne schriftl. Arbeitsvertrag zu arbeiten ist doch was ganz anderes als "Schwarzarbeit".

    Uschi (drei)
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    FAQ - Arbeitsvertrag

    Das stimmt so nicht, auch mündliche Verträge sind rechtens. Das ist keine Schwarzarbeit!
    Ich hab jetzt auf die Schnelle nur den obigen Link der Arbeitnehmerkammer Bremen gefunden. dass ein schriftlicher Vertrag im Streitfall sicherer ist, bleibt mal so stehen.
    Gruß Kukana
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo, ich habe gelesen:
    OHNE arbeitsvertrag.

    dass verträge auch mündlich abgeschlossen werden können, ist mir selbstverständlich mehr als geläufig.
    auch diese verträge sind wirksam.


    ich habe mich nur auf den fall bezogen, wenn weder mündlich noch schriftl. irgendeine arbeitsvereinbarung zwischen arbeitnehmer und arbeitgeber getroffen wurde (also OHNE vertrag), dann kann es "eng" werden. denn arbeitsverträge regeln nun mal die rechte und pflichten von arbeitnehmern und arbeitgebern. was glaubt ihr, was die gegenseite euch sagen wird, sobald ihr auf einen nicht vorhandenen arbeitsvertrag pocht? auf vereinbarungen von denen die andere seite (angeblich) nix (mehr) weiss.?
    gerade die aufgaben eines arbeitnehmers sollten klar formuliert werden.
    ohne vertrag ein arbeitsverhältnis zu führen, birgt auch ein erhebl. risiko für den arbeitgeber. z.b.: sobald der arbeitnehmer etwas nicht erledigt hat, was in seinem aufgabenbereich gehört hätte, was der arbeitnehmer bestreitet. durch die nichterledigung ist ein gr. schaden entstanden. wann bezahlt die versicherung? da wird en detail aufgebröselt.

    natürlich kann ein arbeitgeber auch ohne vorliegen eines schriftl. vertrages seine arbeitnehmer bei berufsgenossenschaften etc angemeldet haben und sozialabgaben für ihn abführen. doch dann hat der arbeitnehmer zumindest kopien und belege oder abrechnungen in der hand, woraus sich letztendes auch die vertragliche regelung über einen teil der arbeit für fachleute ergeben kann. doch besser ist klar schriftlich formuliert, getreu dem motto: was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach hause tragen.

    nix für ungut,
    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden