Facharbeit Methotrexat und Nebenwirkungen - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von _Emily_, 20. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. _Emily_

    _Emily_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin selbst seit vier Jahren von Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) betroffen. Ich bin in der 11. Klasse an einem Gymnasium und mache meine Facharbeit zum Thema JIA und Nebenwirkungen von Medikamenten. Hierfür möchte ich in dieser Umfrage Daten sammeln und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützt. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert.

    Den Fragebogen findet Ihr unter folgendem Link:
    https://drive.google.com/file/d/1F-LJsf-FynwItk2HaXCqVvsBU7mbOTu1/view?usp=sharing
    Man kann ihn mit Adobe öffnen und bearbeiten.
    Bitte schickt mir den ausgefüllten Fragebogen an folgende E-Mail Adresse:
    ED.JIA.Umfrage@gmail.com

    Falls Ihr Probleme mit dem Link habt, aber mit trotzdem gerne bei der Umfrage helfen wollt, gibt's hier die Fragen:
    Teil 1:
    Wie alt bist Du? _________ Jahre
    Bist Du ☐ weiblich ☐ männlich ☐ divers?
    Seit wann bist Du an JIA erkrankt? _______ Jahre ______ Monate
    Welcher Subtyp? ☐ systemische JIA ☐ seronegative Polyarthritis ☐ seropositive Polyarthritis
    ☐ Oligoarthritis ☐ Psoriasis-Arthritis ☐ andere
    Welche Medikamente hast Du schon bekommen?
    ☐ kortisonfreie Medikamente, z.B. Ibuprofen ☐ Kortison ☐ Basismedikament MTX (Methotrexat)
    ☐ Biologisches Basismedikament z.B. Enbrel ☐ andere, nämlich _____________________________________
    Wenn Du schon einmal Methotrexat bekommen hast, mache bitte weiter mit Teil 2,
    wenn nicht, gehe einfach weiter zu Teil 3.
    Teil 2:
    Wie lange hast Du MTX genommen? _______ Jahre ______ Monate
    Wie hast Du MTX genommen? ☐ oral (Tablette) ☐ oral (im Getränk) ☐ Injektion
    Wie hoch war Deine maximale Dosierung? _____________ (in mg)
    Hast Du nach dem „Einschleichen“ gleichzeitig noch andere Medikamente genommen?
    ☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
    Hattest Du Nebenwirkungen?
    ☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
    _____________________________________________________________________________________________
    Was haben Deine Ärzte Dir dagegen empfohlen? ____________________________________________________
    Hast Du eigene „Tipps und Tricks“ mit den Nebenwirkungen fertig zu werden?
    ____________________________________________________________________________________________
    Teil 3:
    Hast Du durch Deine Erkrankung Einschränkungen im täglichen Leben?
    ☐ nein ☐ ja wenn ja, welche? _________________________________________________________________
    Was tust Du um Dir selber bei Einschränkungen oder Schmerzen zu helfen?
    _____________________________________________________________________________________________
    Vielen Dank für Deine/Eure Teilnahme! Ihr habt mir sehr geholfen! Liebe Grüße und alles Gute,
    Emily
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Herne
    Hast Du Dir die Genehmigung zur Erstellung dieser Umfrage geholt?
     
    Pasti gefällt das.
  3. _Emily_

    _Emily_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe PiRi,
    Ich möchte die Antworten nur für eine Hausarbeit in der Schule benutzen.
    Muss man so etwas anmelden?
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Herne
    Soviel ich weiß ja, frag bitte bei Doegi an.
     
    Pasti und teamplayer gefällt das.
  5. _Emily_

    _Emily_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Piri,
    ich habe doegi am 21. Januar angeschrieben, aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten. Da ich meine Facharbeit am 19. Februar abgeben muss, weil wir nur eine Bearbeitungszeit von 6 Wochen haben, bin ich etwas enttäuscht von der geringen Unterstützung.
    Falls jemand an der Umfrage trotz fehlender Antwort von Doegi teilnehmen möchte würde mich das natürlich sehr freuen.
    Wie es geht steht ja oben.
     
  6. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    4.425
    Zustimmungen:
    2.018
    Emily, ich denke, das Problem ist die Erkrankung JIA, die ja Kinder/Jugendliche betrifft. Und diese sind hier im Forum eher selten unterwegs. Manchmal lese ich von Eltern, die betroffene Kinder haben und sich hier austauschen.

    Könnte mir vorstellen, dass deine Umfrage deshalb noch kaum gesehen wurde. Schade, dass deine Facharbeit noch nicht mehr Unterstützung gefunden hat.

    Lg Clödi
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.972
    Zustimmungen:
    1.891
    Ort:
    Köln
    Habe eben Info vom Admin bekommen, das die Umfrage ok ist. Ich hoffe es melden sich noch ein paar dazu.
     
    Lagune gefällt das.
  8. Mondi1

    Mondi1 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen, Lichtenfels
    Soeben ist die Email an dich raus. Gutes Gelingen für die Facharbeit. ✊✊✊
     
    #8 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    Ducky und Lagune gefällt das.
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    BW
    Die Email meiner Tochter hat dich erreicht, denke ich. Schön, dass sich noch jemand meldet :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden