Facetteninfiltration keine Kassenleistung?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von schnurrie, 28. Mai 2018.

  1. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Hey Lieben,

    ich bin etwas verwirrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies keine Kassenleistung mehr seit 2013. Übernahme der Krankenkasse nur noch mit Überweisung eines Schmerztherapeuten.

    O.k. Einen solchen Therapeuten habe ich nicht. Erster Termin in 11 Monaten möglich.

    Bei mir soll die komplette HWS gespritzt werden. Letzte Woche war ich stationär im Krankenhaus, wo mir die untere HWS gespritzt wurde. Für C1/C2+C2/C3 muss ich mir einen Radiologen suchen, da es ja nur Ct-gesteuert geht.

    Nun rufe ich alle Radiologen an und dort bekomme ich zur Auskunft, dass es nur noch als privatärztliche Leistung möglich sei.

    Und warum hat das orthopädische Krankenhaus letzte Woche mir trotzdem die Facetten spritzen können? Dass wäre ja auch keine Kassenleistung gewesen. Oder ist es anders geregelt wenn man stationär geht anstatt ambulant?

    Hat hier jemand Erfahrung?
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich weiß selbst lediglich, dass es keine Kassenleistung ist, evtl. erhälst du die Rechnung vom Krankenhaus.
    Mit der Zeit muss wohl der Patient immer mehr selbst bezahlen wie mir scheint.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass diese Methode sehr umstritten ist und es auch keine Garantie gibt, dass das auf Dauer helfen wird.
    Hier mal ein Artikel dazu aus dem Stern, weiß jedoch nicht von wann der ist, eben entdeckt, da kannst du mal nachlesen, wenn das was für dich ist:
    https://www.stern.de/gesundheit/ruecken/therapie/spritzen-gegen-rueckenschmerzen-jeder-stich-ist-riskant-3564442.html
     
  3. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Danke für den Link. Wenn man so liest, dann verzichtet man am besten auf alles und legt sich nur noch das gute alte Kirschkernkissen auf.

    Eine Rechnung werde ich wohl nicht erhalten. Dann hätte ich ja eine Vereinbarung unterzeichnen müssen. Vielleicht rechnen sie andere Leistungen mit der Krankenkasse ab...keine Ahnung.

    Mit haben diese Spritzen immer gut geholfen und ich hatte eine wirklich lange Zeit Ruhe gehabt. Oder ich konnte nachfolgende Schmerzen immer gut mit einer höheren oralen Kortisongabe abfangen. Nur hatte es dieses Mal nichts mehr genützt. Die Beteiligung der Nervenwurzeln ließen sich nicht mehr beruhigen. Als letzte Woche die untere HWS gespritzt wurde, merkte ich es sofort und war wie ein neues Leben geschenkt zu bekommen.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nunja, bezahlt wird es ja, sofern du einen Schmerztherapeuten hast, der dafür die Genehmigung hat. In deiner Gegend gibt es ja mehrere, evtl. musst du auch in der Umgebung fragen, Aachen Düsseldorf Köln.
     
  5. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Das klingt sehr gut Schnurrie, dass du endlich Linderung erhalten hast, doch hoffentlich hilft dir das dann auch auf längere Zeit.
    Berichte doch ob du weiterhin schmerzfrei bleiben wirst, das wäre bestimmt für einige interessant ob so eine Spritze dann tatsächlich hilft auf Dauer.
     
  6. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Das ist ja interessant, reicht da ggf auch eine Überweisung vom Orthopäden?

    Also ich weiss nicht mehr genau wann mein Mann die letzten in die hws bekommen hat, aber es ist definitiv nicht länger als 2 Jahre her und er musste lediglich, glaube 50 Euro für das Cortison zuzahlen. Warum das zugeteilt werden musste erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich, dachte ja das Cortisonvon der KK bezahlt würde.
    Überweisung hatte er von seinem Orthopäden.
     
  7. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Das ist ja die Krux. Nur noch mit Überweisung vom Schmerztherapeuten. Du kannst eine Überweisung mitbringen aber sie hat Abrechnungstechnisch keinen Wert.

    Hab mir jetzt einen Termin geben lassen. Der einzige Vorteil ist, dass man es als privatärztliche Leistung zahlen muss, ich habe für nächste Woche bereits einen Termin. Kostenpunkt 100 Euro pro gespritzte Ebene. Ich brauche 2 Ebenen. Und wenn einmal reicht, dann kann ich mit den Kosten leben. Muss ich an anderer Stelle wieder etwas einsparen.

    Ich soll wenn möglich bereits einen Befund vom Rheumatologen oder Orthopäden mitbringen. Und wenn vorhanden, dann auch aktuelle MRT Bilder. Zudem eine "inoffizielle" Überweisung von der Rheumatologin, wo vermerkt wird, was gemacht werden soll.

    Im Krankenhaus letzte Woche habe ich zum Glück einen sehr ausführlichen MRT Bericht bekommen. Und war leicht schockiert über das Ausmaß der Halswirbelsäule. Damit hatte ich nicht gerechnet. Weil vor 4 Jahren alles noch im Großen und Ganzen im Rahmen war. Obwohl ich da schon schlimme Schmerzen hatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden