Extreme Schmerzen in Händen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Romance, 11. Oktober 2022.

  1. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Das werd ich, Danke :)
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Johannes,
    ja, mit den Medikamenten muss man sich Zeit geben. An ihnen vorbei geht aber kein Weg wenn man keine fortschreitende Schäden will.
    Schau mal bei der Rheumaliga in Österreich nach. Oftmals bieten sie gute Hilfsmittel an (spezielle Scheren, Messer, Dosenöffner, Silikon"hütchen" um Schraubdeckel zu öffnen...), Kurse, die sich mit Schmerzbewältigung befassen oder mit komplementärmedizinischer Unterstützung.... Was mir noch hilft sind in akuten Phasen gekühlte Linsen (normale grüne Linsen - verderben nicht so schnell und ziehen kein Wasser), die ich in einem Tuppertopf im Kühlschrank lagere und bei Schmerzen heraushole und mit den Händen drin herumwühle. (Für Hygieniker - habe sie deutlich beschriftet, so dass sie niemand versehentlich als zu verwendendes Nahrungsmittel nimmt). Oder ein Weihrauchgel (gibt's jetzt auch mit CBD, das habe ich noch nicht ausprobiert). Und wirklich so "einfache" aber effektive Massnahmen wie Quarkwickel, die ja schon genannt wurden. Hilft mir besser als die üblichen V...-Gel etc.
    Um meine Finger und Hände beweglich zu halten mache ich Übungen mit Qi-Gong-Kugeln. Mein Ergotherapeut hatte mir auch so einen Schwingstab empfohlen um die Muskulatur zu trainieren.
    Ich wünsche Dir eine baldige Linderung der Schmerzen und eine baldiges Einsetzen der Medikamentenwirkung.

    Ich hatte jetzt auch in den letzten Wochen stärkere Beschwerden und zwischendurch die 4. Covid-Impfung. Kurz nach der Impfung waren die Sz auch nochmals verstärkt aber ich habe nicht das Gefühl, dass es von der Impfung kommt zumal sie jetzt in den letzten Tagen auch wieder deutlich besser wurden (seit es wieder wärmer wurde - hier hat's mittlerweile wieder über 20°C). Ich denke es kam bei mir auch vom nasskalten Wetter.
     
  3. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.578
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo Romance,
    es wurden dir ja schon viele Tipps gegeben.
    Ich kann dir Ergotherapie und Physio sehr empfehlen.
    Seit über 10 Jahren habe ich Physio und auch fast solange Ergo.
    Ich hatte es geschafft, dass die Schmerzen in den Händen weg waren. Jetzt habe ich einen Schub und dadurch Schmerzen in den Händen.
    Wegen der Covid Impfung hatte ich sehr lange Probleme.
    Es hat fast 6Monate gedauert bis ich einigermaßen fit war.
    Als ich meine Probleme beim HA und Impfarzt erzählt habe, hat man mir gesagt, dass sowas nicht von der Impfung kommen kann.

    Ich wünsche dir alles Gute.

    LG Adolina
     
    Pasti, Mizikatzitatzi und Romance gefällt das.
  4. Romance

    Romance Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2020
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Illmitz
    Vielen herzichen Dank für eure Tipps :1blue1:

    GLG
     
  5. Ein ganz toller Beitrag liebe @Catwoman55 und ich mache alles ebenso, gerne auch in der Ergo oder Physiotherapie....
    Und das V.... Gel hilft mir eigentlich gar nicht. Ich habe auch eines mit Weihrauchextrakt und eines mit Beinwell, Campher und Menthol.

    Viele Grüße
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. MFiebig

    MFiebig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    Hallo Romance,
    gaz ehrlich - Wenn durch Therapie Deines Rheumatologen keine Besserung eintritt und es Dir so schlecht geht - Also hinsichtlich Schmerzen und etliche Blutwerte durcheinander sind/schlecht sind - wäre zu Überlegen ob eine Einstellung (Medikament und Dosis) im Krankenhaus (Rheumastation) sinnvoll wäre.
    Liebe Grüße, Monika
     
  7. MFiebig

    MFiebig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    3
    S: Das Medikamenten ihre Zeit brauchen ist dabei aber fakt....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden