extrem trockene Lippen, kein Sjögren(?)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kiba, 22. Juni 2015.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja ist angebracht, da es auch ein Antiseptikum ist (antiseptisch wirkt), hatte ich dir hier im Thread aber schon geschrieben. Hast du die vom Arzt verordnete Furacin-Sol Salbe bis jetzt noch gar nicht angewendet ?:eek:
    Würde ich aber sofort nachholen und anfangen.
     
  2. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Habe jetzt angefangen.

    "In Tierstudien wurde die männliche Fortpflanzungsfähigkeit durch den Wirkstoff aus
    FURACIN®-Sol beeinträchtigt, und es wurde eine Hemmung der Spermienentwicklung
    beobachtet. Ähnliche Effekte sind bisher beim Menschen nicht beschrieben."
    :-(
     
  3. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Das Furacin nehme ich inzwischen nicht mehr. Ich habe keine Bakterien am Mund. Die Lippen sind weiterhin trocken und die Haut drumherum wund. Die gelbe Flüssigkeit, von der ich erzählt hatte, war irgendein sekret (wundwasser?). Warum ist aber die Haut wund und wieso dauert es so lange bis es heilt? Ich mache immer Bepanthen drauf. Das hilft sehr. Es lindert den Schmerz bzw. das Jucken und hat die Wunde zu einem großen Teil geheilt.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das wird ja auch mal Zeit, dass das besser wird. Hoffentlich bist du das bald mal los. Ist ja auch kein Zustand sowas.
    Ich hab alle naselang eingerissene Mundwinkel. Allein sowas nervt ja schon...
     
  5. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Heute morgen bin ich aufgewacht mit extrem juckenden Lippen. Es ist wieder schlimmer geworden. Was ist das bloß? Ich halt das nicht mehr aus. Ich war heute beim Arzt und habe ihm von meinem Verdacht auf einen Zinkmangel erzählt. Er hat Blut abnehmen lassen und mir schon mal Zinktabletten aufgeschrieben (25mg).

    Können die trockenen Lippen auch ein Warnsignal meiner Leber sein, die schon seit Jahren erhöhte Leberwerte aufweist?
     
    #25 10. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  6. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Weswegen sind deine Mundwinkel eingerissen?
     
  7. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Juckreiz kann absolut auf ein Problem in der Leber hinweisen - auch ohne Ikterus (=Gelbfärbung der Haut bei deutlicher Erhöhung des Bilirubins).
    Welche Leberwerte sind denn erhöht? Ich schätze mal, die Cholestaseparameter, also vor Allem gamma-GT und alkalische Phosphatase mehr als Bilirubin, GPT und GOT.
    Korrekt?
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich das wüsste...
     
  9. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Dafür gibt es gefühlt 179 Ursachen - u.a. Mangel an Eisen oder Vitamin B (u.a. B12), aber auch Infektionen und atopische Diathese ;)
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Atopische WAS???
    Mangel ab B12 etc scheidet aus, ist gecheckt. Vielleicht sabber ich ja im Schlaf...:D
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab grad gegoggelt, was das ist. Nee, trifft auch nicht zu.
     
  12. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Maggy, Neigung zu Neurodermitis und ähnlichen Erscheinungen - umgangssprachlich Allergieneigung oder Hautsensibelchen :D
     
  13. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    GPT und AP sind erhöht.
     
  14. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    So langsam verzweifle ich.
     
  15. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kiba hast Du denn mal an Allergien gedacht?
    Ein Antihystaminikum genommen? das gibt man gewöhnlich bei Juckreiz (sollte Dein Arzt auch wissen...).
    Also wenn mich was sehr juckt, dann kratze ich mich im Schlaf. Das könnte bei Dir an den Lippen auch sein. Die Zähne sind schöne "Kratzinstrumente".

    Lebensmittel z.B.: weißt Du noch was Du gestern Abend - Nachmittag - gegessen hast? Wenn Du dann am nächsten Tag mit dem Juckreiz wach wirst? Schreib einfach mal auf, was Du isst und auch wie der Juckreiz dann ist. Du kannst auch an Weichspürler, Geschirrspülzeugs, eine Trinkflasche, und natürlich alle Cremen - Zahnpasta!!! - usw. mit aufschreiben.

    Das klappt meist schneller, mit dem "Grund rauskriegen" als Allergietest...

    Kati
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kiba,

    wurdest du denn schon auf Autimmunhepatitis untersucht und auf Hashimoto-autoimmune Schilddrüsenerkrankung ?

    Diese beiden Erkrankungen können auch viele Symptome verursachen.
     
  17. Kiba

    Kiba Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Ich hab mal einen Allergietest bei einem HNO-Arzt gemacht. Kam nichts bei raus.
    Hab mein Shampoo jetzt fürs erste gewechselt.
    Hier meine Zahnpasta: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahncreme-ohne-fluorid.html?emcs0=12&emcs1=Detailseite%2FKundenInteressiertenSichAuch&emcs2=1671&emcs3=1670

    Ich esse immer sehr viele Hülsenfrüchte. Ob es wohl daran liegen kann? Ich esse nun Kichererbsen-/Bohnensprossen. Da soll nicht so viel Phytin drin sein. Vielleicht habe ich ja einen Nährstoffmangel.

    Autimmunhepatitis und Hashimoto sind es, glaube ich, auch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden