Es gibt doch mittlerweile für alles Tutorials im Internet. Da sollte eigentlich für alle Fälle was dabei sein. Ich hab die Grundzüge im Handarbeitsunterricht gelernt, die Feinheiten kamen mit der Zeit durch ausprobieren und Bücher. Ich glaube, bei mir ist auch ganz viel Genetik im Spiel, meine Oma und meine Mutter haben auch viel gehandarbeitet (sagt man das so? Keine Ahnung...). Meine Tochter hat überhaupt kein Händchen für sowas. Und Lust schon mal gar nicht. Dabei war sie 2 Jahre lang in der Hauswirtschaftsschule. Wenn irgendwas zu flicken ist, krieg ich das hingelegt....
Mein älterer Sohn hat sich tatsächlich mit 12 Jahren mal eine Weste gestrickt. Und meine Tochter hat im hohen Alter von 40 angefangen zu nähen, stricken und häkeln. Aber mit den Enkeln wird das nix, die sind zu weit weg.
Habe seit früher Kindheit immer irgendetwas gehandarbeitet. Das Häkeln und Stricken schon erlernt bevor ich zur Schule ging. Eine ganz starke Erinnertrung habe ich an meine blinde Großmutter. Bei der habe ich auf dem Schoß gesessen, sie hat meine Hände in ihre genommen und dann habe ich von ihr das Stricken gelernt. Heute bewundere ich die Leistung meiner Großmutter viel mehr als damals. Meine älteste Enkelin, jetzt 6 Jahre, webt mit einem Kinderreahmen und macht kleine Dinge mit einer Strickliesel. Es kommt.
Unsere Tochter hat auch erst mit 20 etwa, als sie im entsprechenden Gewand zu Mittelalterfesten wollte, begonnen zu nähen, und näht jetzt alles incl. Unterwäsche. Es ist nie zu spät. Mit Stricken begann sie mit 38, gleich mit Socken. Aber wie Maggy sagte, es gibt für alles viele Tutorials, da kann man sich durcharbeiten.
Nenene, ich habe gelogen und meinem Kind Unrecht getan Sie war so 8-9 Jahre jung, als sie für den Teddy des kleinen Bruder ein Jäckchen gestrickt hat. Nur die geraden Teile, aber immerhin!
Oh @kroma wie schön. Das sind doch tolle Erinnerungen. Meine Mädels haben beide eine Nähmaschine und können heute für die Kinder oder auch mal für mich etwas nähen. Das ist wieder total inn und ich denke, stricken kommt auch wieder. Man muss nicht den Billigkram aus China haben, da kommt langsam wieder ein Bewusstsein. Zum Beispiel hat meine jüngere Tochter für ihren Neffen eine Krabbeldecke mit eingenähtem Steppbett genäht. Konnte es jetzt nur vom Bild abfotografieren und das Tier auf dem er liegt ist eine Eule.... Liebe Grüße
Ist er auch liebe Piri. Inzwischen 7 Jahre und Homeschooling mit ihm hat mir so Spaß gemacht.... Liebe Grüße
@Aida2, Wie nüdelig! Die Decke auch. Die wird bestimmt weitervererbt. Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja als Kind eine kleine Kindernähmaschine hatte. Und danach hab ich auf der alten Tretminna von meiner Oma Haute Couture für die Barbies genäht. Die Maschine ist aber leider nicht mehr da, die hat damals die Verlobte meines Bruders mitgenommen. Schade eigentlich, mit dem Ding hat das Nähen richtig Spaß gemacht. @kroma, das Jäckchen ist ja richtig toll geworden. Den Teddy schmückt sie heute noch...
Ich habe zum ersten Mal einen Raglanpullover von oben nach unten gestrickt! So ungefähr nach Anleitung! Habe ihn etwas länger gemacht, die Ärmel auch und den Kragen. Durch diese Technik kann man ihn ganz individuell gestalten! Habe bereits den 2ten in Arbeit! Das war bei einer der vielen Anproben - deshalb hängt der Faden da noch herum!
ich habe ja von Euren Künsten keine Ahnung, aber gucken kann ich und der Pullover ist richtig schön und sieht sehr kuschelig aus, liebe @Mimmi! Und die Farbe mag ich auch sehr
Ein sehr schöner Pullover, liebe @Mimmi! Den würde ich dir mit Kusshand abnehmen. Das witzige an dem Foto ist, dass dein Aussehen meiner Fantasie sehr nahe kommt. Ist schon komisch, wir haben uns ja noch nie gesehen.
Ich möchte den Thread nicht zweckentfremden.... Aber es ist wirklich schön, die Menschen mit denen man hier schreibt, mal in echt zu sehen. Finde ich toll @Mimmi. Irgendwie hat man von jedem so eine Vorstellung, auch in Verbindung mit dem Avatar . Solche Treffen finde ich super, aber wahrscheinlich schwer zu realisieren, da ja alle aus ganz Deutschland kommen. Meine Frauen und ich aus der Reha möchten uns auf jeden Fall treffen, wenn die Situation besser ist und alle geimpft sind. Das wird auf jeden Fall ein schönes Wochenende... Liebe Grüße
Handarbeitet niemand mehr? Ich hab inzwischen eine EddaBag - ein geniales Häkelnetz - gemacht, aber vergessen zu fotografieren. Außerdem Täschchen für den gelegentlichen Besuch bei der Tagesmutter für den mittleren Enkel. Und der größte Enkel wird am Montag 5. Mottoparty Schildkröte.
Chrissi, die Tasche mit dem Clown ist ja toll, die kann ich mir auch gut in groß vorstellen...... Mottoparty Schildkröte, kommen die kleinen Gäste dann grün angemalt, oder? Mir fehlt gerade die Phantasie ..... und Schildkrötensuppe glaub ich mal eher nicht.