Ist ja scharf! . Auf was die Leute alles kommen! Ich hab immer noch Zwangspause. Eigentlich wollte ich mittlerweile einen ganzen Wellensittichschwarm ins Gebüsch gesetzt haben, bis jetzt hockt da nur einer ganz alleine vor sich hin. Mal sehen, ob der da sitzen bleibt oder ob den jemand gebrauchen kann . Eigentlich ist der fest verdrahtet, aber man weiß ja nie....
Hallo, ich häkel immer noch für die facebook-Gruppe "Filzen, Stricken, Nähen für Wildtierpfleglinge". Falls jemand Lust & Zeit hat, wir können immer helfende Hände gebrauchen. Häkelhöhlen für Wildtier- und Vogelfleglinge, um die Arbeit der Päppler zu erleichtern. Die Saison mit hilflosen Jungtieren läuft: Das letzte Bild ist mit freundlicher Genehmigung von Sarah: ein Meislein und Spatz Hansi, der noch ein paar gedrückte Daumen braucht, bis er über den Berg ist. Wir häkeln mit Filzwolle oder Polyacrylwolle, die Nester werden bei 60 Grad gewaschen, das geht mit diesen Wollarten sehr gut und die ziehen auch keine Fäden, wie es bei Baumwolle vorkommt. Schließlich haben die Pflegetiere auch Krallen, mit denen sie im und am Nest herumklettern. Die Nester und Höhlen und viele weitere Kuschelwerke werden für alle möglichen Arten genutzt: Eichhörnchen, Hasen, Füchse, Siebis und natürlich jede Menge verschiedener Vogelsorten. Egal ob verwaiste Jungtiere oder verletzte Alttiere...
Ich bin schwer beeindruckt und auch ein bisschen neidisch, was ihr so drauf habt. Habe mir im letzten Jahr auch das häkeln beigebracht, aber bis jetzt nur einen und einen halben schal fertig gestellt. ...die rheuma Finger wollen nicht so wie ich. ... Aber bis zum Winter habe ich den schal bestimmt auch fertig. .. was lange währt wird gut habe ich so gehört
Das mit den Nestern für die Vogel-Babys und andere Baby-Wildtiere finde ich auch eine tolle Idee! Ich bin aktuell dran einen Zipfelrock zu häkeln. Nachdem die Variante mit dem rundhäkeln nicht geklappt hat, häkle ich jetzt in Bahnen - gestern wurde die erste "Krawatte" fertig: Die Zweite ist bereits in Arbeit. LG; Inge
Ich muss 8 "Krawatten" häkeln (je 30 Maschen, 70 Reihen, danach 15 Reihen je 2 Maschen abnehmen), dann noch den Bund mit festen Maschen; ja, es ist noch einiges zu tun.
Maggy, das häkeln mache ich gerne während des telefonierens (mit Freisprechanlage), das geht ganz wunderbar.
Ich finde auch, häkeln kann man fast überall, beim Fernsehen oder auch im Wartezimmer und man kann es weglegen oder weitermachen, wie man Lust hat.
Ich häkel abends vor der Glotze. Der Kram, der da läuft, interessiert mich eh herzlich wenig,da reicht mir das als Geräuschkulisse. Sinela, vielleicht ein Tipp am Rande - wenn du das Bündchen im Rippenmuster anstrickst, wirds elastischer.
ach.ihr könnt ja tolle sachen. ich hab mal in einer psycho kur mit stricken angefangen.zuhause aber gleich wieder gelassen. war mir zu unproduktiv und langweilig. häkeln ist bestimmt kreativer.
Früher habe ich lieber gestrickt, die Sachen wurden elastischer und anschmiegsamer, nicht so steif wie beim Häkeln. Für die Nester und Höhlen ist es gut, wenn sie formstabil und steif sind. Und da es recht kleine Teile sind, hat man auch schnell was fertig. Wenn ich gut frauf bin und meine Finger und Hände funktionieren, wie sie es sollen, schaffe ich ein Set mit drei Nestern an einem Tag. Und wenn nicht, dauert es halt ein wenig länger - auch gut.
So, dann will ich auch mal ... Ist eine Bestellung meiner Tochter "Jägeroutfit" Die kracherten Farben hat sie sich ausgesucht, nicht dass sie nachher noch mit Blattschuß daniederliegt
Kroma, das sind superschöne Sachen! Die Farben finde ich echt toll. Deine Tochter hat Geschmack Kleiner Häkeltipp: wenn man nur in die halbe Masche sticht, wird es weicher und lockerer. Und ich nehme immer dickere Nadeln als angegeben.
Huch, habe ich irgendwie überlesen, ich stricke nicht, ich häkle. Aber ich habe mal gegoogelt, das Rippenmuster kann man auch häkeln, allerdings weiß ich nicht, wie ich da abnehmen muss, also lasse ich es lieber mal.
Das hab ich schon verstanden, dass du häkelst. Das Bündchen kannst du aber trotzdem ranstricken. Oder du häkelst das Bündchen glatt, nähst es um und ziehst ein Gummi durch.