Eine Freundin hat damals die Haare von ihrem Bobtail versponnen, aber die Wolle war wohl zu kratzig, um sie zu verwenden. Ich finde spinnen total toll, selbst auszuprobiert hab ich das aber noch nicht. Was mir auch gefällt und was ich gern mal ausprobieren würde, ist klöppeln. Macht das jemand von euch?
Ja, hier, ich spinne. Manchmal auch mit Faden, ich finde das total entspannend. Klöppeln war nicht so meins, ich bin eher der ungeduldige Typ. Aber auch das ist ein tolles Hobby. Versuchs doch einfach mal.
Gehört vielleicht eher in den Kreativthread, aber weils gehäkelt ist, vielleicht auch in Handarbeit... Aber egal... Die meisten Pflanzen in der Wandpalette sind dann doch den Weg alles Irdischen gegangen (ist doch zu dunkel da) und jetzt bin ich dabei und bestücke die Töpfe neu. Wenn man sonst nix zu tun hat...
Würde ich gerne, aber da müsste ich mir wahrscheinlich erst das ganze Material dafür anschaffen und dann ist es blöd, wenns nachher nur rumliegt... Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Kurs irgendwo.
Hallo ihr Lieben, ich spinne jetzt schon mehrere Jahre, mit Spinnrad und mit Handspindeln (die mein Mann mir immer Drechselt) und ich kann nur sagen, wenn man die richtige Sitzposition hat, dann ist es auch nicht anstrengend, man sollte nur zwischendurch immer mal die Hände bewegen. Mir tut es immer gut, denn ich kann dabei abschalten und meine Schmerzen rücken in den Hintergrund. Zwischendurch stricke ich wieder etwas, ein bisschen häkeln, weben und bastel noch mit Papier und nähe, immer so wie ich kann und worauf ich Lust habe. Gerne könnten wir mal ein kleines Treffen zum spinnen machen, vielleicht schaffen wir es ja mal in naher Zukunft
Klöppeln würde mich auch mal reizen und auch das Weben mit einem alten Bauernwebstuhl nur das ist vermutlich zu schwer für mich. Meistens bleibt es dann wieder beim Stricken oder auch Sticken sowie so einige kleine Näharbeiten. Leider fehlt mir aber auch oft die Zeit um kreativ zu sein.
ich hab gerade Unterlagen zum Klöppeln entsorgt, die waren noch aus DDR-Zeiten. Ich hab das nie gemacht. Ist wohl auch nicht einfach und man braucht sicher viel Übung, bevor man was hinkriegt. Und lange dauert es auch bestimmt. Ich hab mir sagen lassen von einer Klöpplerin, dass solche Dinge nicht mehr gefragt sind. Was würdest Du denn klöppeln wollen, Maggy? Ich habe gerade einen Fisch als Applikation und zum Verschenken in Arbeit, davor hab ich eine Katze gestickt.
Oh, hab‘ ich mich geärgert! Eigentlich wäre mein Pulli fertig, wenn nicht das letzte Knäuel Wolle irgendwie anders versponnen wäre! Grrr! Da fehlt der Flauschfaktor und somit ist die Wolle dünner und griffiger und ich brauche mehr Garn um den Ärmel fertig zu bekommen. Jetzt musste ich nochmals Knäuel nachbestellen und hoffe, dass die schon im Briefkasten liegen wenn wir in Berlin ankommen. Gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter wäre er optimal! Drückt mal die Daumen. So könnte ich ihn morgen noch fertig machen!
Ich drücke die Daumen, dass die Wolle im Briefkasten liegt! Und hoffe auf ein Foto vom Pulli, wenn er fertig ist.
Ich drücke. Wenigstens ansatzweise, fest geht grad nicht... Bilder!!!!! Ich würde das klöppeln eigentlich nur mal des klöppelns wegen ausprobieren wollen. Decken und Deckchen hab ich ja schon ewig nicht mehr auf dem Tisch liegen, also brauchen würde ich nichts, aber mir gefallen die Klöppelspitzen an sich so gut. Ich hab aber noch andere Sachen, die ich machen wollen würde, Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. Die nächste Auftragsarbeit ist jetzt ein gestricktes Kronenstirnband für die Enkel. Die Wolle hab ich schon bestellt. Bis dahin häkel ich Kürbisse.
Ich denke auf Flohmärkten könnte man Klöppelmaterial finden. Ich hätte was von meiner Oma kriegen können, mir war das aber zu filigran, da Male und "Torte" ich lieber
Danke Im Prinzip hast Du ja recht aber ich passe da dreimal rein! Also nochmals Wolle bestellen und das Teil mit 2 Größen kleineren Nadeln stricken.
Also nur kleinere Nadeln? Meinste das reicht aus? Ich bin grad mit dem Jäckchen fertig geworden Das ist eigentlich lila und fürs kommende Enkelmädchen. Und fürn Enkelbub hab ich auf Wunsch den Dino gemacht. Ich glaub, den hatte ich noch nicht gezeigt.