Versuch mal die Lappen als Spüllappen zu benutzen und über Nacht trocknen zu lassen. Im Womo sind die nicht richtig getrocknet. Vielleicht ist deine Frotteewolle besser und trocknet schneller. Ich hatte normale Baumwolle, die ich mit dicken Nadeln gestrickt habe, damit sie mehr Luft dazwischen hat und schneller trocknet. Ich hab meine alle weggeschmissen, denn die Bakterien vermehren sich in dem feuchten Tuch, wenn es zu lange feucht bleibt. Also müssen die Lappen täglich in die Kochwäsche, sonst stinken sie.
@Katjes Tolle Idee und schön, dass Du es geschafft hast. Und ein bisschen eigenwillig und nicht "perfekt" dürfen alle selbstgemachten Handarbeiten sein. Das zeichnet die Kreativität der Macherinnen doch aus. Ich suche aktuell nach Folge-Arbeiten, wenn ich das Tuch, das ich derzeit stricke, fertig habe. Außerdem brauche ich was für den Urlaub in 5 Wochen. Danke für die Anregung!
Chrissi,bei mir klappt es......ich kann die sogar besser auswringen als meine gekauften Spüllappen. Habe von meiner Schwägerin aber einen Spüllappen bekommen aus Baumwollgarn,etwas dicker......den finde ich doof,sowohl zum spülen,auswringen und trocknen.
Einen Spüllappen mit so dickem Garn und in der Größe könnte ich mit meinen Arthrose-Händen gar nicht auswringen. Die Farbe ist allerdings schön.
@Katjes das sieht toll aus! Die Idee finde ich überhaupt sehr gut. Ich habe einmal einen selbst gestrickten Spüllappen bekommen der eher zum scheuern gedacht ist...also das Garn ist härter irgendwie.
Snoopie,so etwas gab es im Wolladen nur noch zum angucken,diese spezielle Wolle wird wohl nicht mehr hergestellt. Katzenmutti,genau viel zu unhandlich ist der weinrote Lappen.
Die sind doch gut geworden, die Lappen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie lange du schon nicht mehr gestrickt hast. Ist doch schön, dann hast du zwischendurch immer mal ne kleine Beschäftigung und Ablenkung.
Unser mittlerer Enkel war letztes Wochenende in der Aufführung der Eiskönigin. Nun kriegt er die drei Figuren ins Osternest (gesund und zuckerfrei) Bin gerade fertig geworden.
Sind aber nach Anleitung gemacht. Hier gibts eine fb-Gruppe "free your stuff", und da hab ich das Anleitungsbuch eingetausch und ewig vor mir hergeschoben. Und nun war der Zeitpunkt da.
Chrissi, da kommt kein Schokohase gegen an. Das hast du super hingegriegt. Bin richtig neidisch........
Chrissi50 wow sind die toll geworden. Ich find nach Anleitung auch überhaupt nicht schlimm. Sowas muss man erstmal lesen können. Ich hatte mir bei Action ein Häkelset gekauft. Leider nix für blutige Anfänger, hab nur Zentralbahnhof verstanden. Und dann sollte man da auch noch tunesisch stricken. Der Hase ist natürlich nicht bis Ostern fertig gewesen
@Rhoenkind76 Es wird tunesisch gehäkelt und man braucht dazu eine besondere Nadel. Auch die Technik unterscheidet sich vom "normalen" Häkeln. Es gibt tolle Muster, die etwas aussergewöhnlich sind.