Ich will auch mit!!!! Früher sehr viel genäht, da wir eine Weberei mit Werksverkauf am Ort hatten. Hosen, Blusen, Westen, Tischdecken..... Heute benutze ich die NäMa nur noch zum Hosen kürzen für Göga und z.B. zum Ausbessern, Reißverschluss bei Bettwäsche u.ä.
So viele Fachfrauen! Da kauf ich mir glatt eine neue Näma (alte verschenkt) und komme mit, wenn ich darf. Egal, was genäht wird....lach
Wir beginnen mit was Einfachem, eine Sommerbluse, weit und luftig, mit angeschnittenen kleinen Ärmeln.
Doch nicht schwer....ohne Abnäher, Ärmel sind angeschnitten, Schulternähte, Ärmelsaum, Seitennähte, unten Saum, Halsloch mit Belegen versehen, das dauert was länger.....und färdsch isses.
Eine selbstgenähte Bluse wäre wirklich etwas Feines Hast Du Dir das ursprünglich selber beigebracht und einfach angefangen oder irgendwo gelernt?
Hibiskus komme mal vorbei, bitte, bitte Einzelstunde als 1. Übungsstunde. Gerade die Knopfleiste finde ich nicht so einfach. Auch die Entfernung ist dann gut überschaubar. So eine Bluse klingt toll. Angeschnittene Ärmel gibt es heute kaum noch zu kaufen (meine Erfahrung) und mich haben schon Verkäuferinnen, als ich nach so etwas fragte, nur angeguckt, als wenn ich vom fremden Stern käme.
Da könnte ich wohl meine Rente aufbessern? In der Schule früher war Handarbeit mit Nähen, Schürze. Hab dann zu Hause weiter genäht, hatte auch mal einen Kurs gemacht mit 15 etwa. Weiter dann nach Schneiderbuch. Heutzutage wird einem im w³ alles lang und breit erklärt, wenn man nicht weiter weiß und überhaupt.
Wolltest Du nicht häkeln, stricken, weben. gabeln und nähen und Schnittmuster-entwerfen und noch so einiges lernen?? Mir spukten heute im Bus so einige Ideen für Blüschen mit angeschnittenen Ärmeln im Kopf rum. Für ein ganz "duftiges" hätte ich auch noch Stoff da , nur duftig steht mir nicht --- aber vielleicht find ich bei dem Work-Shop nen Abnehmer dafür.