Eure Erfahrungen mit Cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Monsti, 28. Juli 2005.

?

Unter Cortison hatte/habe ich

  1. ein Vollmondgesicht

    58 Stimme(n)
    48,3%
  2. sehr dünne Haut

    35 Stimme(n)
    29,2%
  3. zugenommen

    72 Stimme(n)
    60,0%
  4. Heißhungerattacken/Unterzuckerungszustände

    53 Stimme(n)
    44,2%
  5. Diabetes bekommen (bitte nur angeben, wenn ursächlich!)

    6 Stimme(n)
    5,0%
  6. Wundheilungsstörungen

    27 Stimme(n)
    22,5%
  7. Magen-/Darmprobleme

    33 Stimme(n)
    27,5%
  8. Unruhegefühle

    37 Stimme(n)
    30,8%
  9. Schlafstörungen

    40 Stimme(n)
    33,3%
  10. Cortisonakne

    21 Stimme(n)
    17,5%
  11. Sonnenempfindlichkeit

    24 Stimme(n)
    20,0%
  12. schon bei leichten Stößen Blutergüsse

    54 Stimme(n)
    45,0%
  13. "Stiernacken" (Fettansammlung im Nackenbereich)

    25 Stimme(n)
    20,8%
  14. anderes (bitte beschreiben)

    13 Stimme(n)
    10,8%
  15. keine Nebenwirkungen

    3 Stimme(n)
    2,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, monsti!

    ich nehme seit sommer 2002 ununterbrochen cortison, erst hoch dosiert, inzwischen nur noch 5 mg. nebenwirkung ist bei mir gewichtszunahme und trockene haut (was ich bei meiner von haus aus fettigen haut aber als angenehm empfinde), schlafen kann ich nicht mehr ganz so gut wie vorher; mein niedriger, schwankender blutdruck hat sich eher stabilisiert; ich bin sehr dankbar, dass mir das cortison (in verbindung mit basismedikamenten) so gut hilft und dass ich bisher so wenig nebenwirkungen habe. mit vielen grüssen, deine ruth
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    So, und jetzt zu den Nebenwirkungen, die ich unter Cortison hatte bzw. von denen ich noch heute etwas habe:

    Zu allererst: Zugenommen hatte ich unter Cortison (5 Jahre am Stück) kein Gramm! Ich hatte Unterzuckerungszustände mit Heißhunger (wobei ich eh dazu neige), ein Vollmondgesicht, dünne Haut, die ständig blutete, Wundheilungsstörungen und ich hatte eigentlich permanent irgendwelche Blutergüsse, deren Ursachen nicht nachvollziehbar waren. Dies alles ist seit dem Absetzen vor einen guten Jahr vorbei. Geblieben ist mir die Osteoporose (die ich in der Umfrage glatt vergessen hatte ...*schäm*). Ich hoffe, dass ich diese mit viel Bewegung weiterhin so gut im Griff habe, wie das bisher der Fall ist.

    Unter einer sehr hochdosierten Therapie (i.v.) wegen Meningitis bekam ich in kürzerster Zeit einen ausgeprägten Stiernacken, ebenso war mein sonst eher niedriger Blutdruck stark angestiegen. Beides legte sich aber nach drastischer Reduzierung.

    Das zu meinen Erfahrungen.
    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Petra

    Petra in memoriam † 12.04.2010

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    576
    Ort:
    Essen
    Erfahrungen mit Cortison

    Hallo liebe Monsti!

    Meine Erfahrungen mit Cortison sind folgende. Ich nehme Prednisolon seit Mitte Dez. 2001. In der folgenden Zeit nahm ich zu. Mein Aussehen war typisch für das Zeug. Vollmondgesicht, dicker Bauch, dünne Gliedmaßen, dünne Haut und Haare, aber kein Haarausfall. Auch Heisshungerattacken kannte ich nicht. Vorteil war nur, dass die Schmerzen merklich nachliessen. Seit ich im Januar im KH war und die mir da von heute auf morgen jede Rheumamedis entzogen, Corti wie auch Arava, habe ich in 3 Wochen schonmal 8 kg abgenommen. Mein Haus- und Rheumidoc verordneten mir beides nach dem KH-Aufenthalt sofort wieder. Aber..... ich nahm nicht wieder zu, sondern nochmals 7kg ab. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit meiner lebensbedrohlichen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung sehr auf mein Essen achte. KEIN FETT - und wenn Süsses, dann nur Diätsachen, keine Cola, Fanta oder andere Limonade. Ich wog bei KH-Antritt 83kg - nun habe ich noch 68kg. Und dann noch ein Grund: ich nehme statt 15mg Prednisolon nur noch 10/5/10/5 mg. Ich denke mal, dass das auch noch eine grosse Rolle spielt. Dann kommt noch seelischer Kummer hinzu. Göga hatte Schlaganfall, ist nun zur Reha, mein Kater starb im Mai und immer wieder auch familiäre Sorgen. Das alles zusammen kann schon ganz schön zehren. Laufen und alles andere machen kann ich aber nun ganz gut. Man merkt schon, dass so fast 15kg weniger die Gelenke nicht mehr so belasten. Ausserdem ist es doch ein schönes Gefühl wenn man beim Kleidungskauf auf 2 Nummern kleiner zugreifen kann. Die Haut ist - wie mein Rheumidoc meinte - viel "seidiger" geworden, beim Treppensteigen ist man nicht mehr so ausser Atem, bücken klappt besser. Alles in allem kann ich sagen, dass ich schon eine Besserung bemerkt habe, seit ich weniger mg an Prednisolon nehme.

    Dir alles Gute und liebe Grüsse

    Petra
     
  4. steffi65

    steffi65 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Krs.Pinneberg
    :) Hallo,

    ich habe Lupus und nehme Cortison seit 20 Jahren
    in Dosen 5 mg -15 mg und habe wenig Nebenwirkungen außer
    schneller blaue Flecke und wenn ich über 10 mg komme
    Magen Darmprobleme .Mein Gewicht liegt immer um 55 Kilo bei 165 cm
    Größe.
    Eine Basistherapie mit MTX usw. habe ich nicht vertragen.

    L.G.Steffi
     
  5. nico

    nico nico 5

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hallo

    Ich habe Sharp und nehme Cortison seit ca 13 Jahren , bei mir bewegt sich die Dosis ähnlich wie bei Steffi .
    Eine Zunanahme von blauen Flecken ist auf alle Fälle gegeben. Schlafstörungen habe ich auch ( wobei ich mir nicht sicher bin ob das vom Cortison ist ) . Dünnere Haut ebenfalls , Gewichtszunahme im geringen Maß , ca 3 - 5 Kilo in dieser Zeit. Allerdings halte ich mich ziemlich mit dem Essen . Heißhunger habe ich auch speziell in der Nacht . Früher hat das Cortison sehr gut gewirkt, augenblicklich bin ich im Überlegen was ich weiter machen soll, denn die Schmerzen werden trotz Cortison mehr.

    lg Nico
     
  6. VerenaS

    VerenaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    Osteoporose durch Cortison

    Hallo!
    Ich bin 24 Jahre alt und nehme seit zehn Jahren Cortison. Vor vier Wochen wurde bei mir die Diagnose "Osteoporose" gestellt.
    Durch die Einnahme von Calcium und Vitamin D3 hätte das wohl verhindert werden können. Deshalb meine Empfehlung an alle die über längere Zeit Cortison nehmen müssen: Lasst euch vom Arzt ein Präparat aus Calcium/ Vitamin D3 gegen Osteoporose verschreiben oder besorgt euch selbst was! Ich habe leider jetzt erst damit begonnen und hoffe, dass ich die Krankheit aufhalten kann.
    VerenaS
     
  7. Domino

    Domino Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bayern
    Hallo VerenaS,

    bei mir wurde auch Osteoporose festgestellt. Ich bekam zusätzlich zum Calcium und Vitamin D sogenannte Biphosphonate (Fosamax 70), die ich einmal wöchentlich nehme. Die Osteoporose ist damit deutlich zurückgegangen. Erkundige dich diesbezüglich mal bei deinem Arzt.

    Liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir

    Domino:)
     
  8. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Also

    mir sieht man es immer schon nach wenigen Stunden an, wenn ich Cortison nehme. Und zwar als allererstes im Gesicht - der typische Vollmond.
    Heißhungerattacken halten sich in Grenzen, da ich in Cortisonzeiten versuche besonders auf meine Ernährung zu achten. Da bin ich dann komischerweise wesentlich disziplinierter als sonst :rolleyes:
    Trotzdem habe ich grundsätzlich Gewichtsschwankungen von bis zu 5 Kilo.
    Außerdem bekomme ich rote Flecken im Gesicht-, Hals- und Dekoltetbereich.
    Das ist in dem Fall aber auch Gott sei Dank schon "alles" und das nehm ich in Kauf, da es bis jetzt in 90% der Schübe geholfen hat.

    Lg Julia
     
  9. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.653
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Nebenwirkungen bei langen Cori-Konsum wird wohl jeder irgendwie haben.

    Bei mir ist das stark abhängig von der Dosierung: Als ich letztes Jahr mehrere Monate auf 60 mg war habe ich ausgesehen wie ein Michelin-Männchen - dass hat sich glücklicherweise etwas gelegt und auch das super Vollmondgesicht - Ansonsten habe ich aber noch tierisch damit zu kämpfen: Mein Bindegewebe an Bauch, Oberschenkeln und Oberarmen ist gerissen (traue mir kaum einen Bikini anzuziehen), ich habe im letzten Jahr innerhalb weniger Wochen fast 15 kg zugenommen (ohne mehr zu essen) und habe diese Kilos immer noch nicht wieder runter - ich kriege zwischendurch rasende Heißhungerattacken (vorallem Schoki...) - na ja - aber ohne Cortison geht es einfach nicht, obwohl ich schon glücklich bin, dass ich schon längere Zeit jetzt auf 11 mg bin (sollte eigentlich nach Rat des Vertretungsarztes erhöhen - will ich aber nicht).
     
  10. Fosamax oder Actonel gegen Osteoporose

    Hallo Verena,
    wenn du schon Beginnende Knochenentkalkung hast (Osteoporose ist ein Prozeß), dann hilft meiner Erfahrung anch eines der obigen Medis ganz gut. Calcium und D3 ist nur zum Vorbeugen, also nach der Actonel-Kur. Das zeug wird ca. 3 Monate täglich genommen und sollte danach deine Knochen sozusagen "gezwungen" haben, wieder mehr Masse einzulagern. Danch weiter mit Calcium/D3.
    Liebe Grüße
    Christine
     
  11. Tabby

    Tabby Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    145
    Bei mir sind es Heisshungerattacken, Schlafstörungen, innere Unruhe und Verschlechterung der Allgemeinstimmung.
    Das ist wohl der Preis dafür, dass ich mich derzeit wenigstens wieder einigermassen schmerzfrei bewegen kann.
     
  12. cpschaf

    cpschaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    193
    Ort:
    NRW
    Ich habe Cortison 1997 für ca. 4 Wochen genommen.
    So richtige Nebenwirkungen hatte ich keine.
    Mein Blutzucker ist rapide angestiegen und ich hatte Mühe ihn wieder in den Normbereich zu bekommen. Ich muß aber dazu sagen, das ich bereits seit 1971 Diabetiker bin.
     
  13. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Hallo Monsti,

    also gewichtsmäßig geht es mir genauso wie dir, d.h. auch ich
    habe unter Cortison kein Gramm zugenommen.Mein Gewicht hält sich
    seit 2 Jahren,bei einer Größe von 1,60 (letzten 2 Jahre 2 cm
    geschrumpft) bei 50 kg. Mein Minimum war vor ca. 3 J. 45 kg (1,62 ).Vor 20 J. wog ich durchschnittlich 60 kg.
    Prednisolon nehme ich ununterbrochen seit 5 J. in wechselnder
    Dosierung.Mehrere Stoßtherapien beginnend bei max.100 mg bis zur
    Erhaltungsdosis von 20 bis 5mg.Sonnenempfindlichkeit,Magen- Darm
    probleme,Schlafstörungen,Unruhe,Stimmungsschwankungen können,
    müssen aber nicht am Cortison liegen.Ebenso die Osteoporose,die
    2000 diagnostiziert und seither mit Fosamax und Calcimagon D3
    behandelt wird,mit dem Erfolg der stetigen Verschlechterung.
    Sichere Nebenwirkungen:
    Diabetes Typ 2 (Behandlung medikamentös in immer stärkerer Dos.)
    Dünne schnell blutende Haut
    Extreme Schweißausbrüche mit gleichzeitigem Frieren
    Blutdruckschwankungen ???
    Vollmondgesicht nur bei längerzeitiger höherer Dos.
    Ausbleiben der Periode

    Sicher habe ich wieder etwas vergessen Konzentration und Gedächtnis>>>was solls,man wird halt älter ;) :( :rolleyes:

    Trotzdem möchte ich auf dieses "Teufelszeug" nicht verzichten
    und bin froh,daß es dies gibt.


    LG adina :) :) :)


    ,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden