1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Erfahrungen mit Berufsbildungswerken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Nixe, 11. Februar 2003.

  1. Nixe

    Nixe Guest

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Berufsbildungswerken?
    Eine Ausbildung da absolviert bzw. Schnupperpraktika?
    Wäre ganz lieb wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet!
    Eine Bekannte überlegt, ob das was für ihre rheumakranke Tochter
    wäre.

    Liebe Grüsse Nixe
     
  2. Hallo Nixe,
    ich war vom 15.11.-15-12.im Berufsbildungswerk in Vallendar bei Koblenz.
    Dort sollte ich auf Anraten der BfA eine Arbeitsbelastungserprobung und Berufsfindung absolvieren,da ich (47) wegen Rheuma berufsunfähig geworden bin.
    Ich habe dort nur supergute Erfahrungen gemacht.Bislang hab ich noch nie erlebt,daß sich eine öffentliche Einrichtung so persönlich um mich gekümmert hat.
    Der Unterschied bei den einzelnen BFW ist,das sie sich in eine grobe Berufsrichtung spezialisieren und natürlich versuchen,bei der Berufsfindung die Leute dann auch in diese Richtung zu schieben.Da solltet ihr Euch auf jeden Fall vorher informieren.Es gibt auch eine Internetadresse Berufsförderungswerke de.Da kannst Du nachlesen,in welche Berufe die dort ausbilden.In Husum gibt es z.B. eine Einrichtung,die sich speziell nur auf junge Leute konzentriert.Die sind dort auch internatmäßig untergebracht.
    Wenn Du spezieller was wissen willst,mail mich ruhig an.
    Ich selbst versuche,vorausgesetzt die BfA genehmigt den Antrag,ab Herbst eine Umschulung entweder im BFW in Oldenburg oder in Hamburg zu machen.Wenn Du speziellere Fragen hast,mail mich ruhig an.
    Liebe Grüße Flora
     
  3. Nixe

    Nixe Guest

    @ Flora

    Danke :o) - ich gebe die Infos so weiter und drücke dir die Daumen
    für Hamburg, dann biste ja gar nicht weit weg von uns und es klappt
    mit dem Wiedersehen

    Liebe Grüsse Nixe
     
  4. Sunshine74

    Sunshine74 Guest

    Hallo Nixe,

    Flora hat ja schon alles gesagt :)

    Ich kann das nur bestätigen. Ich hab letztes Jahr im Rahmen meines Studiums 2 Monate Praktikum im BBW Greifswald gemacht. Die bieten erstaunlich viele Berufe an. Und es gibt Rundumversorgung in einer Einrichtung. Die Zuarbeit klappt wunderbar und das nimmt eine ganze Menge Wind aus den "Schwierigkeitssegeln"
    Unterschiede zwischen den BBWs gibt es in einiger Hinsicht, daher am besten Besuchstermin bei den auserwählten machen. Oder zum Tag der offenen Tür hereinschauen.

    Grüße Christina