1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EU Rente und Zuverdienst

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Ursula Choualia, 4. Oktober 2002.

  1. Hallo, ihr Lieben.

    Ich habe nach langen Sitzungen mit meinem Anwalt mich entschlossen, einen Präzedenzfall bei Gericht zu starten und zwar mit dem Sachinhalt:
    Rente und Zuverdienst.

    Die BfA sagt, wenn man nur eine Teilrente bezieht, kann man jetzt das hinzuverdienen, was man in den letzten 3 Monaten vor der Rentenantragstellung durchschnittlich verdiente, d.h. die Differenz von dem Rentenbetrag zu diesem Durchschnittsverdienst darf man dazuverdienen.

    Ich bin der Meinung, wenn wie in meinem Fall die EU-Rente nur € 512,00 pro Monat abzüglich Krankenkasse beträgt, dann sollte auch ich trotz der 100 % einen Zuverdienst bis zu meinem Durchschnittsverdienst haben. Das würde bedeuten, dass ich zumindest teilweise dann Vollzeit arbeiten kann, um den fehlenden Betrag von ca. € 590 dazu zu verdienen. Denn wenn nicht, müsste ich ja auf das Sozialamt gehen, da dieses Einkommen nicht ausreicht.

    Ein ärztliches Gutachten soll bestätigen, daß man dann zwar arbeiten kann wie man sich fühlt, aber eben nicht ununterbrochen oder auf Dauer !

    Mein Anwalt hat die Rechtslage eingehend geprüft und stellt fest, daß die Aussagen der BfA im Widerspruch zu dem steht, was sie dann den Rentnern erlaubt.

    Drückt mir mal die Daumen, denn wenn es klappt, werden alle Rentner der EU-Rente dann besser dran sein. Der Himmel sei mir gnädig und ihr helft mir mit !!

    Eure Pumpkin
     
  2. Bea

    Bea Guest

    hallo Uschi,

    da hast du dir ja etwas vorgenommen!! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück dieser Erde um dies durch zu kriegen.

    [%sig%]
     
  3. tricia

    tricia Guest

    Hi Kürbisle,
    Hoffentlich klappts. Werde dir voll die Daumen drücken.
    Tricia
     
  4. Tina W.

    Tina W. Guest

    Das finde ich sehr mutig von dir. Und meine Daumen quetsch ich ganz fest zusammen.

    Liebe Grüße
    Sally
     
  5. Liebe PumpkinUschi,

    auch von mir ganz viel Kraft, Dich mit denen "da Oben" herumzuschlagen. Denk daran, Du kannst nur gewinnen, denn Du hast nichts zu verlieren!

    *Kram* und *bussi*

    [%sig%]
     
  6. Sia

    Sia Guest

    Hallo Uschi!

    Also ich halte dir ganz fest die Daumen. Das ist sehr mutig von dir und du wirst sicher einen guten Anwalt brauchen. Bitte informiere uns weiter.

    Gruß Sylvia
     
  7. Angie Opitz

    Angie Opitz Guest

    Hi Pumpi,
    logo, dass Dir auch die Tiroler Nordostecke alle vorhandenen Daumen und Pfoten drückt. Bin ja gespannt, was dabei rauskommt! Aber das wirst Du uns ja bestimmt erzählen!
    Grüßle von Monsti
     
  8. Mni

    Mni Guest

    Auch ich drücke Dir alles mit den besten Wünschen!! Finde ich klasse, dass Du kämpfst!! Grüßle von mni
     
  9. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe ganz ehrlich, daß es klappen wird.
    Halt die Ohren steif.
    lg
    Isi