Etoricoxib - gut oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Sunshine00, 23. April 2021.

Schlagworte:
  1. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Hallo,

    Ich habe nun erst kürzlich mein erstes Medikament bekommen und zwar Etoricoxib. Ich habe inzwischen auch schon einiges darüber gelesen, über die Wirkungsweise und andere Infos. Unter anderem, dass die Nebenwirkungen wohl sehr stark sein sollen.
    Da Ibuprofen bei diesen Schmerzen bei mir nicht anschlägt, möchte ich nun eigentlich schon mit der Einnahme starten, habe aber Bedenken. Wer hat alles Erfahrungen mit dem Medikament und möchte berichten? Würde mich sehr freuen.
     
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich habe Morbus Bechterew und Etoricoxib nehme ich bei Schüben und es hilft mir besser als jedes andere NSAR ( entzündungshemmendes Arzneimittel). Nehme 90 MG und hatte keine Nebenwirkungen. Manchmal habe ich danach kurz schnelleren Herzschlag oder werde rot im Gesicht aber das ist für mich tolerabel für die gute Wirkung. Ich kann nur positives berichten, die schmerzstillende Wirkung setzt nach 30 Minuten ein und hält mehrere Stunden. Hätte nie Probleme mit dem Blutbild oder so auch nicht als ich es Mal länger am Stück genommen habe und bin froh überhaupt ein entzündungshemmendes medikament gefunden zu haben das hilft. Ich habe alle NSAR ausprobiert und hatte um ehrlich zu sein bei keinem wirklich Nebenwirkungen.
    Also nur Mut. Nebenwirkungen stehen bei allen Medikamenten drin und ich kenne die Angst davor aber wenn du möchtest dass es dir besser geht musst du dich einfach trauen.

    Ich habe auch Medikamente wo ich sage nein wegen der Nebenwirkungen Nehm ich das nicht, leider geht es mir dadurch oft schlecht im Schub.
    Versuchs Mal und wenn du es nicht verträgst kannst du es ja absetzen und dem Arzt sagen. Ich habe schon viele Beipackzettel gelesen und Etoricoxib ist für mich harmlos was da drin steht;)
    Liebe Grüße
     
    Sunshine00 gefällt das.
  3. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23

    Das macht Mut, danke
    Ich werde es einfach ausprobieren, geht nicht anders. Und dass das Medikament im Vergleich zu manch anderen noch harmlos ist, habe ich mir gedacht Aber als Neuling hat man da glaub ich besonders Angst.
    Ich hatte vergessen dazu zu schreiben: habe auch 90 mg erhalten.
     
  4. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Gibt es bei dem Medikament eigentlich Probleme mit der zusätzlichen Einnahme der Pille? Hat da jemand Erfahrungen?
     
  5. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ich hab Etoricoxib 90mg mehrere Jahre lang eingenommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
    Doch nun will mein Körper das nicht mehr tolerieren und reagiert mit äußerster Darm Trägheit und Oberbauchschmerzen.
     
  6. Sunshine00

    Sunshine00 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2019
    Beiträge:
    23
    Aber schön, dass es mehrere Jahre gut ging!
    Nun gibt es aber hoffentlich ein gutes Alternativ-Medikament, oder?
     
  7. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Leider nein, mein Hausarzt kann mir keine Biologicals verschreiben und hat mich erst mal mit Pantoprazol, Ibu und Novalminsulfon zur Überbrückung ( zusätzlich zu meinen Opioiden) versorgt.
    Ich hab einen Termin in der Schmerzklinik Anfang Mai. ;)

    Wichtig für Dich ist, daß die Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden.
     
  8. guenthi47

    guenthi47 Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bad Reichenhall
    In der USA ist Etoriax nicht zugelassen, wegen der Nebenwirkungen. Jeder reagiert halt anders darauf. Ich wurde depressiv und habe es direkt abgesetzt.
     
    Sunshine00 gefällt das.
  9. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ja das stimmt mit der Zulassung. In einigen Ländern ist auch Novalgin nicht mehr auf dem Markt glaube auch USA. Das heißt aber nicht dass es schlechte Medikamente oder das sie gefährlich sind. Jeder reagiert anders. Ich z.b hatte von Tnf Alpha Blockern unerträgliche Nebenwirkungen und bin froh Etoricoxib gefunden zu haben.
     
  10. Sandra M.

    Sandra M. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    73
    Ich bekomme extreme Herzprobleme , Schwindel und hohen Blutdruck davon und Wirkung hält höchstens ne Stunde
     
  11. Katzenfreund

    Katzenfreund Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    3
    Ort:
    LDK
    Nehme auch Etoricoxib (Arcoxia) 90mg und versuche jetzt wieder eine Pause, da mein Ruhepuls wieder gegen 100 geht und meine Verdauung sich immer öfter bemerkbar macht, Ödeme an den Füßen und allgemeine Schlappheit und Depression nebenbei auch noch.. Sind ja alles häufige Nebenwirkungen die auch in der Beilage genannt sind. Ich kann wählen zwischen Schmerz oder der andere Mist. Mal sehen, ob ich ein paar Tage mit Novagin überbrücken kann. Die schmerzstillende Wirkung dieses Cox-2 Hemmers ist richtig gut, aber auf die Dauer werden die Nebenwirkungen bei mir deutlich heftiger. Dann brauche ich eine Pause. Blutwerte waren bisher immer unauffällig.
     
    Sunshine00 gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sei herzlich willkommen, @Katzenfreund!
    Da hast Du ja eine nette Glückskatze :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden