Hallo, ich werde von MTX auf Benepali umgestellt. Mein Rheumatologe rät dringend vorher zur Impfung mit Shingrix gegen Gürtelrose, über deren Nebenwirkungen ich sehr geteilte Meinungen hörte. Hat jemand seine Erfahrung hinsichtlich Verträglichkeit oder persönliche Sichtweise mit mir zu teilen? Ich bin im Grunde nicht gegen Impfungen, bei dieser bin ich jedoch tatsächlich etwas „ängstlich“. Dankeschön!
Ich hab keine Erfahrung, aber würde erst mal fragen, warum denn unbedingt die Gürtelrose-Impfung empfohlen wird. Erst dann würde ich entscheiden. Besteht unter Benepali ein erhöhtes Risiko, eine Gürtelrose zu entwickeln, oder ist der Verlauf einer Gürtelrose unter Benepali heftiger? Oder macht mans einfach so, weil unter Benepali irgendwann bei Impfwunsch eine Impfung nicht möglich ist? Punkt 1 und 2 würden mir helfen, die entscheidung für die Impfung zu treffen. Punkt 3 wäre eine Ablehnung (bei mir).
ok, das macht die Entscheidung einfacher. Da ich weiß, wie sich Gürtelrose anfühlt wäre für mich in dem Fall die Impfreaktion berechenbarer und vermutlich leichter auszuhalten als die zu erwartende Erkrankung, auf die ich dann ängstlich warten würde. (ich bin leider so gestrickt).
ich bekam ein Mal Gürtelrose nach einigen Wochen JAK- Hemmer und seitdem nicht mehr. Mir sind völlig unberechenbare Post- Impfung- Syndrome unheimlicher. So verschieden sind wir alle, so individuell, wie schön
Hallo Majul, ich bin geimpft worden und froh darüber. Bei Immunsuppremmierung kommt es nicht selten zu einer Erkrankung mit Gürtelrose, auch die Pneumokokenimpfung ist empfehlenswert.
Hallo @MaJul, ich wurde auch gegen Gürtelrose geimpft (nachdem ich sie über ein Jahr davor am Kopf und Gesicht hatte - seeeehr schmerzhaft). Die erste Impfung ging spurlos an mir vorbei, nach der zweiten Impfung hatte ich am nächsten Tag Fieber. Ich glaube, dass ich aber nach kurzer Zeit wieder fit war. Kann mich nicht mehr genau erinnern. LG Snoopie