1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Es soll Fibromyalgie sein...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von sazusi, 28. Juni 2016.

  1. sazusi

    sazusi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hatte vor ein paar Wochen zum ersten Mal geschrieben. Ich wurde zum Rheumatologen geschickt mit einem Verdacht auf irgendeine rheumatische Erkrankung. Der erste Rheumatologe ignorierte mich und ich ging zu einem zweiten.

    Vor einem Monat machte er eine Blutuntersuchung,es wurden Röntgenbilder von Händen, Vorfüsse und Lendenwirbel gemacht und es war alles negativ. Die Scintiegrafie wurde falsch gemacht (nicht zweiphasig und daher nicht aussagekräftig).Eine Hautprobe hatte Merkmale von Psoriasis als auch von normalen Ekzem (also nichts sagend...).

    Der Rheumatologe hat mich heute angerufen und er tippt auf Fibromyalgie.:vb_confused: Und jetzt bin ich baff... Ich muss ehrlich sagen ich habe nicht viel Ahnung was Fibromyalgie ist, aber werde mich jetzt genauer informieren. Der Rheumatologe meinte ich soll anfangen mich zu informieren, weil er mir nicht alles erklären kann.
    Ich wollte trotzdem fragen ob es bei der Fiblomyalgie auch Schwelungen entstehen können. Ich habe sie nämlich in den Handwurzeln und an den Knöchel.

    So, ich fange jetzt an, alles mögliche über das Thema zu lesen und werde mich melden falls ich noch Fragen habe.

    Vielen Dank für das Lesen.

    Viele Grüße
    Sazusi
     
  2. Pinchen

    Pinchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sazusi,

    auch ich habe Fibromyalgie.

    Bei Fibromyalgie ist es durchaus möglich das du die ein oder andere Schwellung bekommen kannst.

    Bei mir sind es meist die Handgelenke .

    Fibromyalgie hat viele viele Gesichter.

    Wenn du dich speziell über Fibro informieren und austauschen möchtest,
    so kannst du das entweder hier, da es hier sehr viele User gibt die Fibromyalgie haben, oder in einen dirkten Fibromyalgieforum.

    Schicke dir dazu mal eine PN.

    Lg.Pinchen.
     
  3. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Sazusi,

    Du schreibst, dass eine Hautprobe bei Dir Merkmale von Psoriasis hatte und das also nichts sagend sei.

    Weißt Du, dass ein Teil der Leute, die Schuppenflechte haben (Psoriasis), auch
    Psoriasis-Arthritis bekommen, die auch sehr schlimm werden kann
    und bei der verschiedene Gelenke geschwollen sein können?

    Bitte lies mal an der linken blauen Seite "Rheuma von A-Z"
    unter

    https://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis/

    nach, diese Krankheit ist dort genau beschrieben.

    Eine Psoriasis-Arthritis kann sogar auftreten, wenn man noch gar keine Psoriasis der Haut
    hat und auch, wenn Familienangehörige an einer Psoriasis leiden.

    Je früher so eine Erkrankung erkannt und behandelt wird, umso besser kann sie behandelt
    oder im ganz frühen Anfangsstadium sogar zum Stillstand gebracht werden.

    Da bei der Psoriasis-Arthritis keine Rheumafaktoren im Blut zu finden sind,
    wird sie oft nicht erkannt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erkennung Deiner Krankheit.

    Viele liebe Grüße

    Neli
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Es wäre schön, wenn sich einer, für den man sich soviel Mühe
    gemacht hat, auch mal bedanken würde, vor allem wenn er die Ideen
    dann weiterverwertet.

    Das vermisse ich immer wieder.

    Das ist auch ein Grund, warum so wenige noch Ratschläge geben.

    Viele liebe Grüße

    Neli
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Danke, Sazusi,

    für Deine Pn, Du hast es jetzt leider abbekommen,
    was ich schon immer sagen wollte.

    Viele liebe Grüße

    Neli

    [​IMG]