Es gibt Neuigkeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Colana, 20. Januar 2007.

  1. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Colana

    Drücke Dir die Daumen für Deine neue Therapie.
    Spritzen sind nicht schön.
    Selber denke ich aber immer daran, dass die Wirkung beim MTX als Spritze deutlich besser ist als in Tablettenform und die Nebenwirkungen fallen meistens milder aus. Vor allen Dingen wird der Magen geschont. Bekomme übrigens seit 4 Jahren MTX als i.v. Injektion vom Hausarzt, da dabei die Wirkung am optimalsten sein soll.

    Gruß iti
     
  2. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Liebe Colana!
    Ich musste auch in diesem Jahr anfangen MTX zu spritzen.
    Der Vorteil ist, dass die Wirksamkeit höher ist als wenn du MTX in Tablettenform nimmst. Außerdem wird der Magen-Darm-Trakt geschont, weshalb hier schonmal keine Nebenwirkungen auftauchen sollten.
    Mir wurde das Spritzen in der Rheuma Praxis beigebracht. Die sagten, ich könnte so oft vorbeikommen, wie ich das Gefühl hätte noch Unterstützung beim Spritzen zu brauchen.
    Die ersten 4-5 Mal haben mich auch ziemlich Überwindung gekostet, aber dann habe ich gemerkt, dass es funktioniert.
    Und wenn es dir dadurch besser geht, ist es die Überwindung sicher wert.
    Nur Mut! :)

    Liebe Grüße, Saskia
     
  3. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Auch hier nochmal:

    Ich freue mich für dich Colana, dass es bei dem neuen Doc so toll war!
    Und ich drücke dir die Daumen, dass es mit Mtx dann endlich gaaaaanz schnell viiiieeeeel besser wird!!!...und das mit der Spritze bekommst du auch noch hin...Übung mach den Meister :rolleyes: also Augen zu und durch! ;)
    Tschakkaaaaaaaaaa :D

    Alles Gute! Ich drück dich!

    Julia
     

    Anhänge:

  4. krümel83

    krümel83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    551
    liebe colana,

    ich wünsche dir von herzen, dass es dir ganz bald wieder besser geht und ihr eine geeignete therapie für dich findet...ich denke der erste wichtige schritt ist getan, es geht jetzt bestimmt bergauf:)

    alles gute wünscht dir

    krümel
     
  5. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    liebe colana!

    Es tut mirwirklich sehrleid, das es für dich so schlimm ist mit den Spritzen!:(
    Fühl dich mal von mir ganz lieb geknuddelt!

    Ganz liebe Grüße

    Anja
     
  6. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo colana,

    auch ich freue mich für dich das du ein gutes gefühl hast bei dem doc und das er mit kindern kann ist schon mla ein gutes zeichen....ich hoffe sehr das es so bleibt!!!!!
    wir wissen ja, neue bessen kehren gut..........aber ich drücke dir die daumen das er so bleibt!!!

    das du solch eine angst vor spritzen hast ist nicht so toll, ich habe meine riesen angst davor verlorren als ich wegen einer herzmuskelentzündung sehrrrr viele bekam........hm soll natürlich nicht heißen das du dir zur überwindung deiner angst irgendeinen mist an land ziehen sollst *lächel* NEIN versuch es einfach mal, du hast es mit dem insulin geschaft und viel was anderes ist das mit dem MTX auch nicht!! ich denke schon das wenn du die richtige einführung beommst,das du das schaffen wirst!!!

    denn auch ich konnte feststellen das die s.c. gabe um einiges besser zu vertragen war, bei mir auch gegenüber der i.v. gabe.

    also, ran an den feind und toi toi toi
    einen knuddel gruß schickt
    elke
     
  7. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, nun haben schon zwei Docs über MTX gesprochen. Aufgrund dessen habe ich mir schon mal so wg der Nebenwirkungen versucht, alle Infos hier zu finden:

    Vor dem Spritzen (ich denke, das gilt auch für die Tbl) morgens den Magenschutz nehmen (weil MTX sämtl. Schleimhäute angreift)

    Am Tag der Einnahme und 1-2 Tg danach Kameltage einlegen: viel viel trinken

    Absolutes Alkoholverbot für 48h

    Bei der Tbl Einnahme
    Morgens gleich beim Aufstehen, nüchtern, die Tabletten mit Wasser einnehmen. Milchprodukte beim Frühstück vermeiden, um die Resorption zu maximieren.

    Folsäure: 48 h später pro Tag 5 mg, weil der Körper nicht mehr aufnehmen kann... wenn Leberwerte sich erhöhen - die Folsäure erhöhen (wie lange eigentlich?)

    Gegen die sofort schleimhaut-schädigende Wirkung:

    Frische Ananasstückchen (oder auch Ananassaft aus der Packg)
    Bitte erst 1/2 h danach die Zähne putzen wg der Fruchtsäure, Milchprodukte: nein

    Am Besten abends spritzen, damit die meisten Nebenwirkungen verschlafen werden

    Gegen die Übelkeit sollen helfen:

    - MCP Tropfen
    - Nux Vomica D6 oder D12:
    1/2 h vor dem Spritzen, während dessen und 1/2 h danach je
    5 Globulis davon langsam im Munde zergehen lassen, evtl. 1 Tg danach
    auch noch ein Mal 5 Globulis

    Und gegen den Haarausfall kann helfen:
    Thallium sulfuricum D6 - je Gabe 10 Globuli

    (Homöopath.: Wenn sich das bessert, dann immer weniger bzw. seltener nehmen)

    Kein Brennesseltee oder Johanniskrautprodukte, keine direkte Sonne

    Ich hoffe, dass ich alles zusammen habe... dann kann ich wenigstens mal nachschauen.. [​IMG]

    Leider macht sich meine Polymyositis zur Zeit auch in der Kaumuskulatur bemerkbar... - habe Doc gefragt... - damit habe ich bisher nicht gerechnet, hatte eher gedacht, dass meine Kiefergelenke die Beschwerden machen - so`n schiet...

    Viele Grüße
    Colana
     
    #87 19. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo colana,

    hier im repertorium - archiv befindet sich eine

    mtx-zusammenfassung (<----klicken)

    in der man sich bequem durch so ziemlich alles mtx betreffend durchlesen kann, es sind die mtx-seiten von der startseite,
    sowie die threadfragen der user enthalten.

    nein, ananassaft wirkt nicht gegen übelkeit, sondern verhindert
    die sofortige schädigende wirkung von mtx auf die mundschleimhaut.
    am besten ist die frische frucht natürlich in appetitliche stückchen geschnitten, aber es geht auch der reine ananassaft aus der packung, natürlich nicht die gezuckerten säftchen. auch dazu findest du die infos in der
    mtx-zusammenfassung.

    alles gute, marie
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Marie,

    dann habe ich es irgendwie in den falschen Hals ;) bekommen... grins - den Thread habe ich natürlich schon durchgeackert und mir dementsprechend alles rausgeschrieben... Werde Deinen Tip dementsprechend abändern...:)

    Grins, wie über die Hälfte hier hatte ich natürlich nach homöopath. Sachen gesucht und hier dann alles durchforstet bzw. auch gegoogelt bzw. geaskt, da zur Zeit das meine Suchmaschine ist. :D

    (Google speichert alle Seiten, die wir aufrufen und da habe ich im Augenblick keine Lust drauf... - das nur als Nebeninfo - war ein Tip von meinem Männe)...

    Aber ich habe trotzdem immer noch Muffensausen davor...
    Viele liebe Grüße
    Colana
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ach was :) bist hier doch in besten händen!


    nur mut, marie
     
  11. doris

    doris Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    133
    Ort:
    düsseldorf
    Hi Colana,
    Muffensausen brauchst Du nicht zu haben:D
    Ich nehme MTX ,oral,seit Jahren ein.Zwischendurch habe ich auch gespritzt.Fand ich nicht so gut,habe eine Aversion gegen die Spritzen bekommen.Ich nehme die Tbl. abends,kurz vorm Schlafengehen ein.Somit verschlafe ich die Nebenwirkungen:) Habe keine Probleme.
    Also,nur Mut,Augen zu und durch:D
    Grüße aus D"dorf und schönes Kuscheln auf der Couch
    Doris
     
  12. Iti

    Iti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Colana

    Nehme MTX seit 4 Jahren in unterschiedlichen Dosierungen und habe relativ wenig Nebenwirkungen.
    Denke, dass Du es ganz gelassen angehen kannst. Die möglichen Nebenwirkungen können, d. h. sie müssen nicht auftreten.

    Ein recht neuer Tipp gegen Übelkeit bei MTX ist übrigens eine Tasse Kaffee (mit Koffein) kurz nach der Injektion oder Tablette, da die MTX-Übelkeit, nach neuen Forschungsergebnissen, vom Gehirn gesteuert wird. Dieser Tipp kommt aus dem Vaskulits-Forum von einer Rheumatologin.

    Alle Gute und Gruß
    iti
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So ihr Lieben,

    habe meine 1. MTX-Spritze 20 mg gestern abend überstanden...;)

    Der Vorgang als solches war halb so wild, der Doc konnte super spritzen, meine Angst war noch größer... habe am ganzen Körper gezittert..
    Er wollte erst noch in die Vene, haben wir aufgrund meiner Super-Venen das dann doch unterlassen und subkutan gespritzt.. Das war gegen 17:30...

    Um 19:30 lag ich im Bett, ab 20 Uhr im Tiefschlaf bis morgens um 7.00... das hat gut getan :D ..

    Bei der Gelegenheit: wann trinkt ihr den Ananassaft - ich hatte ihn mir noch in der Arztpraxis zu Gemüte geführt...
    Und wie lange darf man kein Kaffee trinken... - im Beipackzettel steht, dass man kein Kaffee zu sich nehmen soll...

    Ansonsten ist mir den ganzen Tag über so leicht übel - wenn das so bleibt, dann ist es in Ordnung... - dann kann ich auf diese Art und Weise noch ein paar Kilos abnehmen :D

    Bis danni und viele Grüße
    Colana
     
  14. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hu hu,

    ohje Colana, also ich nehme MCP gegen die Übelkeit. 20mg glaub ich das die dich umgehauen haben. Mich hauen schon 15mg um. Ich hab morgens dann solche Augen, das ich noch stunden schlafen könnte. Ich find 15mg zu hoch für mich. 10mg sind ja nun zu wenig. Aber ich bin wie tot und kann mich um gar nichts mehr kümmern. Nur schlafen, schlafen, schlafen könnte ich.

    Also ich spritze schon selber in den Bauch, erste Überwindung und dann funzt es immer.

    Was ich gemerkt habe, ich kann 5 Tage keine Cola trinken *schüttel* Da hab ich so ein Ekel vor und ich hab die früher viel getrunken :)

    LG und eine schöne Nacht noch :rolleyes:
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo colana,
    wenn ich ananassaft im haus habe trinke ich täglich 1-2 gläser,weil ich den sowieso total gerne mag.
    an den zwei tagen nach der spritze habe ich dann verteilt 2 liter getrunken,und das hat gut geholfen.
    jetzt bin ich von 15 auf 10 mg weil zu heftige nw's,und habe derzeit keine probleme mit der mundschleimhaut.brauche zur zeit also nicht so darauf achten.
    die erste und einzige aphte die ich hatte,war nach zwei tagen weg,nachdem ich 2 liter vertilgt hatte.

    bei 20 mg kommen die aphten vielleicht schneller....ich würde da schon gucken,abends noch möglichst viel von dem saft zu trinken und am nächsten tag mindestens einen liter,wenn magentechnisch möglich.
    kaffee trinke ich immer wie üblich,da mache ich keine abstriche :D

    schön,daß alles so gut geklappt hat bei dir.ich drücke die daumen daß es so bleibt und keine nennenswerten nebenwirkungen auf dich zukommen werden - und natürlich daß es dir hilft :) *daumendrück*

    liebe grüße,
    diana :))
     
  16. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr beiden

    und habt Dank für die Antworten...

    Ich denke fast, dass es bei mir mit der Übelkeit um diesen blöden Magen-Darm-Virus handelt, von Do auf Fr habe ich mir die Seele aus dem Leib ge**tzt... sorry für dieses Wort...

    Es geht mir zwar etwas besser, aber habe immer noch keinen Hunger u die latente Übelkeit ist immer noch da... mal schaun, was noch kommt...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    So, meine Lieben,

    ich werde mal wieder meinen Bericht erneuern.. war heute beim Rheuma-Doc:
    weiter 7,5 mg Cortison tgl, 20 mg MTX 1 x wö s. c., 20 mg Folsäure 24 h später wg meines extremen Haarausfalls...

    Sonst alles wie immer.... könnte besser sein... als ich ihn bei einem Knuppel am Finger meinte er, dass wäre Arthrose...

    Diabetes - Langzeitwert: 5,8 - super
    Blutfettwerte werden auch immer besser
    mit dem restl. Blutbild sind meine Docs zufrieden....
    (geringfügige Erhöhung bei folgenden Wert:
    Hämatogkrit, Cholesterin u LDL-Cholesterin...),
    CK: von 272 auf 210, LDH von 284 auf 248
    MTX scheint so langsam zu wirken....

    Bis danni
    Colana
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,


    ich gebe mal wieder einen Zwischenbericht:


    Linkes Knie wurde inzwischen punktiert und Cortison rein - half gut 14 Tage, danach die alte Leier - tut weh, genauso wie rechtes Sprunggelenk:
    in beiden sind Flüssigkeiten drinnen...


    Meine Diabetes bleibt gut eingestellt bei einem Langzeitwert von 5,7


    Meine aktuellen CK-Werte (MM) für die Skelettmuskulatur liegt aktuell immer noch bei 210, LDH irgendwo bei 248, der CK-Wert für den Herzmuskel (MB) liegt bei 8 (vor bei 6) - da mache ich mir so meine Gedanken - hoffentlich geht der wieder runter....


    Im Augenblick habe ich mir noch eine Venen-Entzündung über dem linken Fußgelenk eingehandelt - auch nett... nun darf ich mir eine Stützstrumpfhose holen, bin gespannt, was ich da zahlen darf....


    Schwerbehinderten-Antrag ist gestellt - und über einen Gehwagen werde ich mit dem Doc sprechen müssen...


    Ansonsten wie immer:
    Muskelschwäche in den Oberschenkeln, Armen und auch im Rücken - ich muss mich richtig anstrengen, gerade zu sitzen... und Muskeln sind auch druckempfindlich
    Schmerzen bei längerer Belastung (> als 15 min)
    Kalte Finger, Nasenspitze
    Augenprobleme

    So, ich wünsche allen hier eine schmerzfreie und beschwerdefreie Zeit...
    Viele Grüße
    Colana
     
  19. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Colana,

    das hört sich gerade nicht so gut an. Cortison scheint das A+O bei der Dermatomyositis zu sein. Vielleicht bringt es was, wenn man es ein wenig erhöht. Evtl. kann man dann das MTX etwas runtersetzten. Ist nur so eine Idee von mir. Du kennst dich bei deiner Erkrankung ja gut aus.
    Ich wünsche dir gute Besserung und liebe Grüße.
     
  20. ivele

    ivele Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.750
    Ort:
    südl.NÖ
    hallo Colana,

    tut mir leid, dass nun noch was Neues dazu gekommen ist :(.
    Hoffentlich beruhigt sich das Bein bald wieder.
    Machst du Topfen (Quark -)wickel ?
    Das hilft meist recht gut bei Venenentzündungen ....
    Wünsch dir alles Gute, dass sich das bald wieder beruhigt,
    aber trotzdem ein schönes WE mit deinen Lieben,
    herzliche Grüße ivele :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden