Es geht mit total schlecht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Sweety, 28. Dezember 2005.

  1. bibi

    bibi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Bingen
    Nebenwirkungen bei MTX

    Hallo liebe Sweety,

    ich habe am 1. Dezember 2005 meine erste MTX-Spritze i.V. bekommen über einen Zugang über den dann anschließend die Pamidronat/Aredia-Infusion lief. Der Arzt hatte das MTX gaaaanz langsam eingespritzt und ich hatte es, bis auf das Gefühl Steine geschluckt zu haben und leichten SChwindel ganz gut vertragen. Nach der zweiten Spritze, die ich dann von meiner Hausärztin bekam, hatte ich das Gefühl, dass Schwindel und Übelkeit langer anhielten - mehr als drei Tage, aber nicht stärker waren. Nach der dritten Spritze, die ich ebenfalls i.V. von meiner Orthopädin gaaanz langsam bekam, entwickelte sich ein extrem starker Schub Schuppenflechte in die ein anderer Ausschlag hineinwuchs. Als ich das Jucken nicht mehr aushielt, rief ich in der Klinik an und konnte auch sofort kommen. Man meinte dort, dass ich vielleicht das Lösungsmittel nicht vertrage und sollte die nächsten beiden Dosen als Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette wurde der Ausschlag sehr sehr viel schlimmer, sogar die Unterlippe auf der Innenseite war betroffen und manche Stellen an den Beinen sahen aus wie verbrannt. Die Übelkeit war gleich stark aber der Schwindel ging garnicht mehr weg. Also rief ich wieder an und durfte auch noch mal kommen. Die Ärztin schaute sich meine Arme und Beine an und erklärte mir dann, dass ich offensichtlich eine starke allergische Reaktion auf das MTX hätte und ich sofort damit aufhören und unbedingt Cortison nehmen müsste. Bevor wir nach einer anderen Basistherapie suchen könnten müsse erst das MTX aus dem Körper. Ich habe zuerst 20mg Decortin bekommen und nehme jetzt noch bis 4.1. 10mg pro Tag und ab 5.1. 5 mg und am 10.1. soll ich mich wieder vorstellen.
    Sagen möchte ich noch, dass ich bereits ab der ersten Spritze die Wirkung des MTX positiv gespürt habe, besonders an den Knien und Fersen(Füssen).

    Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten Start ins neue Jahr.

    bibi
     
  2. Sweety

    Sweety Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Raum Cuxhaven
    An Alle ein Dickes Dankeschön!!!!!!!!!!!

    Liebe RO-ler,

    Ein DAnkeschön für eure aufmunternden,tröstenden,netten,helfenden,informationsgebenden,gut gemeinten,fürsorglichen, Beiträge!

    ich hoffe ihr seid sanft und vorsichtig(weil sonst könnte es schmerzen!!!!),ins Neue Jahr gekommen.

    Ich wollte nur kurz sagen,das es mir endlich seit gestern besser geht(vielleicht hätte ich schon mal eher einen Sekt trinken sollen...),habe etwas für meinen Magen genommen und die Übelkeit läßt sich aushalten,wegen meinem Rücken werde ich meinen Doc nochmal ansprechen,der muckt immer noch.Aber es geht mir ....BESSER....!
    Nun bange ich natürlich schon,es ist bald wieder Mittwoch,aber es muß sich ja nicht immer so wiederholen?????

    LG Sabina
     
  3. rose01

    rose01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Essen
    Liebe Sweety,

    es freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht! ... und bevor Du Dir wegen Mittwoch Sorgen machst, geniesse lieber den heutigen Tag...:)
    Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Nebenwirkungen der Medis weniger werden, warte selbst auch noch darauf, tja, bei mir ist heute halt wieder MTX-Tag..:eek:

    Lieben Gruß,
    rose01
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden