erwerbsminderung/ arbeitsunfähig ja oder nein? wie jetzt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von laface, 24. Mai 2007.

  1. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hallo,

    also ich war beim Gutachter.

    Ich werd erstmal zur Kur geschickt.


    Das Problem ist nun bei mir, ich bin arbeitsunfähig. Laut Rentenstelle brauchte ich mich nicht arbeitslos melden, da ic

    1. Kein Arbeitslosengeld bekommen hätte
    2 eh arbeitsunfähig bin
    so hab ich nun gemacht. Bin zwar arbeitsunfähig, aber nicht auf dem gelben Schein, nun gibt es irgendwie verwirrtheiten. Ja wofür brauch ich einen Schein, wenn ich Mutter im Erziehungsjahr bin und jetzt wo ich mich nicht mal beim Arbeitsamt melden soll oder brauch, brauch ich auch keinen gelben Schein.

    Tja mal schauen wie die sich da einig werden.

    Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht. Denn ich muss meine 3 Kids zur Kur mitnehmen. Geht nicht anders.

    LG Manu
     
  2. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Bin mal wieder da

    Hallo meine Lieben,
    nach langer Zeit muß ich mich doch mal wieder melden.
    Es hat sich seit meinem letzten Beitrag einiges getan.
    Mir geht es momentan ziemlich schlecht, die Schmerzen in meinem Knie
    sind immer schlimmer geworden und ich stehe nun kurz vor einer erneuten
    OP. Das ist alles sehr frustrierend, noch dazu, weil sich die Fronten zwischen mir und der Rentenversicherung weiter verhärtet haben. Ich laufe gegen eine Mauer, die Uneinsichtigkeit gegenüber meiner Krankheit ist unvorstellbar.
    Auch ein Telefonat mit dem Sachbearbeiter der RV, mit der Bitte um
    einlenken, hat überhaupt nichts gebracht. Ich habe einen fünfseitigen Brief
    und 27 (!!!) Atteste vorbereitet, das geht mit den OP-Vorbereitungsunterlagen an das Rechtsmitteldezernat. Alles hängt momentan an einem einzigen (!!) Attest von vor 8 Jahren, welches ich nicht vorlegen kann, da nicht vorhanden. Das wird mir angeblich zum Verhängnis, obwohl ich bei der RV angegeben habe, das doch mein jetziger Gesundheitszustand Bände spricht. Interessiert die aber nicht. Die plädieren auf dieses besagte Schriftstück bezüglich Berufsunfähigkeit. Mein Doc hat mir ein Attest ausgestellt, das war denen zu oberflächlich. Das alles nervt und zehrt an meinen Kräften, die momentan wirklich nicht die Besten sind.
    Aber wie soll ich dem Ganzen nur beikommen. Mir läuft die Zeit davon, weil das ALG nur noch bis Juni gezahlt wird. Auch dies interessiert den Sachbearbeiter nicht. Ich habe nun das Gutachten angefordert, mal sehen was da drin steht.
    Ich bleib dran -
    Gruß Helmut
     
  3. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    drücke dir alle daumen!!!

    hi helmut,

    ich habe den thread hier vor lauter stress und innerer unruhe fast vergessen bzw. übersehen.
    ich kann sehr gut nachempfinden was du gerade durchmachst.
    ich warte auch tagtäglich auf die entscheidung der rv in sachen weiterbewilligung der rente. im inneren habe ich mich schon auf einen widerspruch eingestellt, da mann seitens der rv mein gesamtes krankheitsbild ignoriert. beim gutachter wurde leider nur auf die psyche geschaut.
    meine psychologin hat mir selber versichert, dass bei mir (wie bei den meisten hier) alle krankheiten in die psyche reinspielen. also warte ich halt ab wie entschieden wird.

    wie sieht es denn bei dir mit krankengeld anspruch aus? hast du die 78 wochen schon voll ausgeschöpft? das wird mein weg sein wenn eine ablehnung kommen sollte. ich werde dann bei der kk krankengeld beantragen. einen musterbrief mit einem entsprechenden urteil habe ich schon hier liegen ;-)

    wundere dich bitte nicht wenn du das gutachten in den händen hälst. mir fiel damals beim lesen alles aus dem gesicht. das gutachten vom orthopäden war eine bodenlose frechheit. es wurde viel hinzu gedichtet und erfunden.
    ich war sowas von geschockt. naja, der widerspruch hatte dann ja auch erfolg. also versuche ruhig zu bleiben. ich weiß, es ist leicht gesagt aber anders geht es leider nicht.

    ach, und telefonisch bringt es überhaupt nichts bei der rv mit dem sachbearbeiter zu sprechen. die entscheidung liegt dort beim medizinischen dienst. der sachbearbeiter handelt in deren auftrag.

    ich wünsche dir weiterhin viel kraft und nerven das ganze durchzustehen.
    du packst das bestimmt. bleib weiter am ball. hol dir weiterhin hilfe bei deinem sozialverband. renne denen die bude ein.

    viele grüße und toi toi toi
    laface
     
  4. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo Laface,
    mein Krankengeld ist seit März letzten Jahres erschöpft. Ich beziehe
    ALG 1, ob Arbeitslosengeld oder Nahtlosgeld, das weiß niemand so
    genau. Der ALG-Anspruch endet Juni 2008, neuer Krankengeldanspruch
    wäre ab Sept. 2008 (Drei-Jahresfrist). Soviel zu Deiner Frage.
    Ich bin auf das Gutachten jetzt noch mehr gespannt. Mein Gedächtnis-
    protokoll liegt bereit. Ein Vergleich wird sich, denke ich, lohnen.
    Für alle: geht doch mal auf www.deutsche-rentenversicherung.de
    dann rechts oben - ärztliches Gutachten - in die Suchmaschine eingeben,
    und dann Punkt 3 - oder diesen Link hier anklicken:Band 21: Das ärztliche Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung (pdf-Datei). (Wer es nicht findet: PN an mich, ich schicke es Euch.)
    So, und jetzt geht Ihr auf Seite 14 und 15 - Funktion und Ablehnung eines
    Gutachtens seitens des Gutachters - Der Arzt erstellt sein Gutachten auf der Grundlage eines Auftrages. Er soll diesen ablehnen, wenn
    seine fachlichen Kompetenzen überschritten werden oder berufliche Überlastung eine zeitgerechte Erstellung eines Gutachtens verhindern.
    Na wunderbar, dann hab ich ja das Wesentliche schon gelesen.
    Eine 15 - minütige Untersuchung, bei der ich zeitweilig das Gefühl hatte,
    das der vermeintliche Arzt mich gar nicht wahrgenommen hat, bzw. eine Verlegenheitsuntersuchung praktizierte, da er mit meinem Krankheitsbild völlig überfordert war.
    Ich denke auch, das dieser Sachbearbeiter im Rechtsmitteldezernat :cool:
    eine arme Sau ist, weil er dieses miese Sozialmedizingeschehen verwalten darf.
    Am Montag hol ich mir meine Gutachterlektüre :rolleyes:
    Gruß
    Helmut

     
    #44 26. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2008
  5. traeumer

    traeumer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Schleswig Holstein
    hallo Helmut
    danke für den Link. Jetzt weiss ich wenigstens das mir bei der nächsten Verlängerung die Rente auf dauer zu geben ist. Denn dann sind es mehr als sechs jahre her das ich das erste mal die EU-Rente erhalten habe.
    gruß
    Andreas
     
  6. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Gutachten - Akteneinsicht

    Hallo, also ich war ja etwas vorgewarnt, was mich beim Lesen meines Gutachtens erwartet - aber ich hab es dann doch mehrmals lesen müssen,
    um zu begreifen, was da gemeint war.
    Kurz - die Gutachter der Rentenversicherung sind ja die reinsten Wunderheiler.
    Krank rein und laut Papier fast gesund nach Hause. Da hätte ich mir ja die
    OP's nach Gutachten, und die noch Anstehende, sparen können.
    Oh was für Dilettanten die doch beschäftigt haben. Rein objektiv gesehen
    ist man eine Ablehnung wert, wie es drinnen aussieht ist in deren Augen eine
    völlig uninteressant, weil es ja nicht ihr Aufgabenbereich ist.
    - ich hab einen satten Brief vorbereitet, den ich denen, nach Absegnung durch den VDK, zukommen lasse. Ich will ja nix anbrennen lassen, aber ich kann das
    einfach so nicht stehen lassen. Das ist alles so unglaublich traurig -
    ich bleib dran
    Gruß Helmut
     
  7. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi helmut,

    es tut mir leid das sich die ankündigung wieder mal bestätigt hat.

    ich kann dir nur zustimmen und dir die daumen drücken.
    bleib am ball und zeige denen die zähne.

    ich werde es genauso machen.

    viele grüße
    laface
     
  8. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    hallo zusammen,
    bin mittlerweile erneut 2 x am Knie operiert worden, das war
    nun hoffentlich das letzte Mal -
    morgen geh' ich auf AHB, diese hab ich mit Gewalt (!!!!) durchgesetzt,
    nachdem die Sozialberaterin im Krankenhaus meinte, für so eine OP sei
    eine Reha nicht vorgesehen. Vielleicht war ich ja noch etwas narkotisiert,
    aber der hab ich derart die Meinung gesagt, das schon 5 Tage später
    die Bewilligung im Briefkasten war.
    Mit dieser Bewilligung war noch ein Brief der Rentenversicherung im
    Postkasten - meine Beschwerde bezüglich Gutachten war erfolgreich,
    die Akte wurde dem Sachbearbeiter und deren Ärzte entzogen, und wird
    nun erneut von neutraler Seite auf ein Neues bearbeitet. Vielleicht
    habe ich ja Glück und komme an die richtige Adresse.
    Ich werde Euch berichten, wenn ich Neues weiß
    Gruß
    Helmut
     
  9. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Rentenversicherung Augsburg

    Ich klage hiermit öffentlich an und kann nun alle hier verstehen, die gleiches durchgemacht haben.
    Die Rentenversicherung Augsburg ist der letzte Verein den man sich vorstellen kann.
    Rentenversicherung - wir sichern ihre Zukunft -
    nach Schulnoten hätte ich eine glatte 6 wegen Themaverfehlung gegeben.
    Was glauben die eigentlich wer sie sind. Ich bin ein gesundheitliches Wrack, nach 5 erfolglosen Knieoperationen kommt noch ein Abgleiten der LWS dazu, ich kann kaum noch laufen, meine Rückenschmerzen sind sehr schlimm, aber, die Herrschaften des Rechtsmitteldezernates - hier sei Herr Klug und Frau Verwaltungsoberrätin Mohrenberg besonders erwähnt, sind da völlig anderer Meinung. Ich will an dieser Stelle keine falschen Behauptungen an den Tag legen, aber was ich in den letzten Monaten mitgemacht habe, grenzt an Körperverletzung. Ich habe vom Klinikum Rechts der Isar einen dringenden OP-Termin für mein Knie bekommen, es wäre eine Chance gewesen, ein wenig Lebensqualität zurück zu erlangen, konnte die OP trotz eines Bittbriefes um ein Entgegenkommen seitens der RV nicht durchführen lassen, weil die finanzielle Situation es nicht zuließ. Ausgesteuert von der Krankenkasse, das ALG bis zum letzten Tag ausgeschöpft, bin ich notgedrungen nach fast 3 Jahren wieder in die Arbeit gegangen, war zwischenzeitlich wieder 3 Wochen wegen eines Bandscheibenschadens krankgeschrieben, Danke an die RV, ich werde meinen Job als Pförtner !!! verlieren. Nicht einmal die einfachsten Tätigkeiten sind mir möglich. Ich werde jeden Tag in die Arbeit gefahren und wieder geholt, weil aufgrund meiner neurologischen Ausfälle und Lähmungserscheinungen auch das Autofahren nicht mehr möglich ist.
    Leute ich sag es Euch - es ist der Hammer. Die Rentenversicherung Augsburg stützt sich auf ein Gutachten - natürlich nach sozialmedizinischen Vorlagen, - das heißt - 10 Minuten mal so ein bisschen optisch anschauen, ich hab mir das Gutachten zukommen lassen, wenn ich gewußt hätte, das ich einen Lehrgang hätte machen sollen, um ein dementsprechendes verlogenes Verhalten vorzuspielen, wäre es vielleicht besser gelaufen.

    Es wird ein Gutachten nach der ersten !!! OP noch heute als Absage verwendet, ich bin aber danach noch 4 mal operiert worden, das interessiert die Bande nicht im Geringsten. Eine EU-Rente und BU-Rente ist wegen Kniebeschwerden angeblich noch nie ausgestellt worden. Herr Klug war in einem Telefonat sehr bedauernswert - ähm ja, aber a bisserl geht es doch noch. Letztendlich habe ich denen ein Attest der Bundeswehr von vor 28 Jahren !!! zukommen lassen, in welchem beglaubigt wird, das ich schon damals wegen Knieproblemen vorzeitig aus dem Wehrdienst entlassen worden bin und wißt ihr was passiert ist - die Akte wurde geschlossen, mit dem Hinweis auf das Sozialgericht. Fein, das ist die mieseste Art und Weise sich aus der Veranwortung zu ziehen. Ich habe das Staatsministerium München (Herr Ministerialrat Demeter) um Hilfe gebeten, sah eine letzte Möglichkeit, doch noch eine Anerkennung meines Antrages zu bekommen, - abgelehnt - auch die können sich wegen angeblicher Grenzüberschreitung nicht einbringen. Ich bin so schwer enttäuscht, von keiner Seite eine Unterstützung zu bekommen. Atteste namhafter Ärzte und Reha-Entlassungsberichte sind um 180 Grad verdreht worden, die Gutachter der Rentenversicherung Augsburg, Herr Dr.Utz so er sich nennen darf, haben nach eingehender !!! Untersuchung keine Arbeitsunfähigkeit festgestellt. Und eine angebliche Neurologin Fr. Bergemann hat "optisch" keine neurologischen Ausfälle feststellen können, obwohl ein Neurologe aus Landsberg an Lech eine ausgeprägte Polyneuropathie festgestellt hat. Nach meiner letzten OP wurde ein erneutes Gutachten der RV angekündigt, es hat nie stattgefunden, ohne mich gesehen zu haben, wurde mir meine Arbeitsfähigkeit bestätigt. Ich möchte noch eines ganz klar erwähnen: ich habe nicht gewollt, hier jemanden zu denunzieren, aber die Argumente von wegen leere Kassen usw. bringen mich in eine Situation die nur noch von Wut und Verzweiflung geprägt ist. Es ist eine Schande, was hier abgeht, wo bleibt meine Hoffnung, das vielleicht in 3 bis 4 Jahren über meinen Antrag entschieden wird (so die VDK) ich habe mich im Internet schlaugemacht, habe ein paar gute Links gefunden, wie man sich bei einem Gutachten verhält - schreibt mir, wir, die wir unsere Krankheiten oder Verschleißerscheinungen nicht ausgesucht haben, müssen zusammenhalten, und ich werde dieses Schreiben in den Internetforen mehrfach verbereiten - ICH HABE NICHTS MEHR ZU VERLIEREN !!!!!!!!!!!
     
    #49 15. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  10. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Kann dich verstehen

    Wir leben in einem Staat, der nach und nach davon lebt, daß er die von uns allen verdienten und gezahlten Steuern ins Ausland verschenkt, oder an marode Banken zur Erhaltung.

    Bevor DU etwas von deiner KK bekommst, das du dir erarbeitet hast und aufgrund einer Krankheit nötig brauchst, wird irgendwer aus irgendeinem meist unaussprechlichen Teil der Welt hier nach Deutschland geholt und operiert.

    Es gibt unzählige Kranke, für die kein Geld da ist. BERENTEN ??? Ne ne - so krank ist man nur auf der Bahre in der Kirche. Ansonsten erhalten andere die Kohle, die damit ihre selbstverschuldeten und meist bewusst in Kauf genommenen Erkrankungen und Spätfolgen kurieren oder pflegen dürfen.

    Da ich das, was ich wirklich denke, hier nicht offen ausdrücken kann, möchte ich nur anmerken: tagtäglich bedaure ich persönlich die Rückkehr in das, was ich mal als Heimat kannte.

    Wenn ich dir helfen kann bei der Aktion, bitte mail mich für einen "deutschgefassten" Brief an.

    Grüssle
    Pumpkin
     
  11. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    bin dabei

    guten morgen helmut,

    wenn man deinen fall so liest kann einen angst und bange werden. ich bin seit 2006 voll rentner auf zeit. ich bekomme jetzt schon weiche knie wenn ich an die nächste begutachtung denke.

    meine psychologin hatte mich erst jetzt (wegen der immer mehr zunehmenden schmerzen) nochmal extra zu einem neuen neurologen geschickt... sie bräuchte ja unbedingt noch mehr material, damit ich bei der nächsten begutachtung nicht abgelehnt werde. es werde immer strenger seitens der rv meinte sie. ohjeee, da war ich platt. doch der neue sportliche junge herr dr. mit sportwagen vor der tür hielt sich nicht lange auf und behandelte mich wie einen der mal eben fit sich hinlegen kann etc.
    ich hoffe nicht das dieser typ mein nächster gutachter ist.

    ich bin interessiert bei dem was du vorhast.

    beste grüße
    laface
     
  12. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Erwerbsminderung

    Hallo zusammen,

    ich bin in diesem Forum neu und möchte mich mal vorstellen.
    Ich bin 40 Jahre als und habe seit zehn Jahren rheumatoide Arthritis in allen Gelenken, aber in den Handgelenken ist es am schlimmsten.
    Ich übe im Moment eine Arbeit aus in dieser ich sehr schwer heben muß, mir wurde im Juni am rechten Handgelenk eine Teilversteifung vorgenommen und seit dieser OP im Krankenstand, da ich mein Handgelenk noch nicht belasten kann und mein linkes Handgelenk ist auch nicht besser.

    Ich habe im Juli Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt, musste zum Gutachter und dieser meinte, das ich mit diesen Händen überhaupt nicht mehr arbeiten könnte.
    Ich habe nun letzte Woche meinen Rentenbescheid erhalten und dieser wurde komplett abgelehnt.

    Ich frage mich was jetzt wirklich in diesem Gutachten steht, oder hatte der Sachbearbeiter vielleicht einen schlechten Tag?

    Ich werde auf jeden Fall Wiederspruch einlegen und auch das Gutachten zur Einsicht verlangen.

    Ich bin ganz schön frustriert und verzweifelt.
    :mad:
    Liebe Grüße
    Biggi
     
  13. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Ich habe meinen Beitrag im Expertenforum der Rentenversicherung eingestellt, und er wurde sofort gelöscht - das sagt doch eigentlich
    alles, ein Leser hatte kurz geantwortet -
    es gibt Rollstuhlfahrer die in die Arbeit gehen, also stell Dich nicht so an, das ist sowas von daneben - ich nehme jeden Tag Schmerztabletten an der obersten Grenze und muß mir so einen Mist gefallen lassen - es ist eine Schande
     
    #53 16. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  14. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo Biggi,
    ja, es ist frustrierend wie man mit uns umgeht -
    aber was soll's -
    hier ein paar gute Ratschläge -

    http://rentenburo.de/html/frm_100.html

    http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/erwerbsunf.htm

    ich bekomme bestimmt demnächst eine Einladung zu einem
    Gutachten -
    und weiß aufgrund meiner intensiven Suche im Internet
    wie ich mich verhalten muß

    übertreiben - übertreiben - übertreiben

    ich war mein Leben lang ein anständiger Mensch
    aber ich habe gelernt, dass man nur mit Lügen weiterkommt
    traurig aber wahr
     
  15. Biggi68

    Biggi68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Hallo helmutsc,

    Danke für den Tipp, werde gleich mal nachschauen.

    Ich hoffe bei Dir kommt mal was positives raus, mich haben Deine Berichte ganz schön geschockt und das geht auch schon ne ganze Weile.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Biggi
     
  16. Mücke

    Mücke Guest

    hallo biggi,

    der gutachter gibt nur seine meinung kund. in der rv, wird das gutachten dann noch von eionem doc angeschaut und der gibt letztendlich wohl dan grünes oder rotes licht...

    manche gutachter sagen ja schon, obwohl nicht erlaubt in welche richtung es gehen wird..aber letztendlich kann er nicht entscheiden

    drücke dir die daumen, dass wenn du widerspruch einlegst..was ich ja mal denke-
    sich dieser dann lohnt und du einen positiven bescheid bekommst

    daumen drück
     
  17. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Hallo Mücke
    genau so ist es und
    Biggi, geh zum VDK - die helfen Dir
    es kostet nicht viel aber Du bist froh
    eine Unterstützung zu haben

    liebe Grüße - Helmut
     
  18. helmutsc

    helmutsc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    29
    Brief an die Bundeskanzerin Frau Merkel

    Damit Ihr mir wisst wie ernst dieses Thema für mich ist
    wir können das so nicht stehen lassen
    mein Schwager ist beim Bayrischen Rundfunk
    und hat die besten Beziehungen zu allen Abteilungen
    er kennt meine Probleme nur zu gut und ein Schreiben genügt um alles in die Öffentlicheit zu bringen
    habt Mut und schreibt mir
    Helmutsc@web.de
     
    #58 17. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  19. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    Es soll Deinen Tatendrang nicht schmälern. Aber die Wirkung des Bayrischen Rundfunks ist begrenzt.

    Es gab schon mehrere Sendungen über die Problematik des Gesundheitswesens und der Rentenversicherung in den letzten Jahren. Und was kam raus ? Jeder bekommt, was notwendig ist, sagte Ulla Schmidt dann mehrfach als Stellungnahme. Das hat sie dann hinten herum wieder begrenzt.
    Geändert hat sich nichts, jedenfalls nicht zum Vorteil. Gerade Bayern wird ja noch den Gesundheitsfond bitter spüren 2009.

    Das Fernsehen lebt von der kurzlebigen Sensation. Das wird gesendet und dann geht es weiter zur nächsten Nachricht. Das Mitgefühl hält sich bei den Sendern in Grenzen.

    Es wäre wohl wichtiger die Anträge richtig zu formulieren. Gutachter sprechen eine andere Sprache als Patienten.

    Lass Dich nicht abhalten, aber erwarte keinen Paukenschlag durch den Bayr. Rundfunk. Da wird dann einer aus der oberen Verwaltung Stellung nehmen und das wars dann schon.
     
  20. farfalla

    farfalla Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Stuttgart
    Rv

    hallo helmutsc..ich kann dich wirklich sehr gut verstehen.. auch ich versuche seit 3 Jahren Erwerbsminderungsrente zu bekommen... bin überall ausgesteuert.. wenn es mir gesundheitlich nicht noch mehr schaden würde, könnte ich mich bald mit Hut bei dem feuchten Wetter in die Fußgängerzone setzen.. aber Hauptsache die Banken haben Kohle...wir sind ja nur Menschen.. was ist das schon.. erst recht wenn du nicht mehr so richtig "funktionierst".. die RV hat aus meiner Akte wohl Gutachten, die für mich sprachen entfernt, bevor sie sie an das Gericht geschickt hat... unglaublich aber wahr.. ich hoffe und wünsche dir dass du bald bekommst, was dir zusteht.. liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden