Erschöpfung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Herminchen, 27. April 2023.

  1. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo, ich bin Herminchen
    Und habe Sjögren Syndrom.
    Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen habe ich schon lange bevor das Sjögren Syndrom erkannt wurde.
    Auch fühle ich mich schon lange kraftlos.
    Seit Monaten bin ich total erschöpft, habe das aber nie mit dem Sjögren Syndrom in Verbindung gebracht.
    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
    Wäre sehr dankbar darüber.

    LG Herminchen
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    https://www.rheumaliga.ch/rheuma-von-a-z/sjoegren-syndrom#:~:text=) Sjögren-Syndrom.-,Symptome,Muskeln und innere Organe übergreifen.

    Hallo @Herminchen,

    ich habe Sicca als Nebenwirkung meines Basismittels, aber kein Sjögren. So weiß ich zu wenig, habe aber diesen Artikel der Schweizer Rheumaliga gefunden, der Dich vielleicht interessiert.
    Es ist gut, Dich zu informieren, aber ich würde Deinen Rheumadoc oder Deinen Housedoc um Hilfe bitten.
    Es gibt ja für Erschöpfung unzählige potentielle Ursachen,
    welche in einer ausführlichen Anamnese bewußt werden können.

    Alles Gute, cat

    PS: mir ist, als kennte ich Deinen schönen Nick name schon. Hast Du noch weitere rheumatische Krankheiten?
     
  3. Herminchen

    Herminchen Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    45
    Hallo stray cat,
    letztes Jahr im März waren meine Rheumawerte erhöht.
    Darauf hin zum Rheumatologen, da waren dann die Ana- Ssa- und ssb Werte erhöht.
    War dann noch inder Rheumaklinik weil der Befund nicht ganz klar war.
    Da wurde dann Sjögren Syndrom festgestellt und Fibromyalgie.
    Dieses Jahr im Februar war ich dann auf Reha die meinten ich habe Psoriasis Athritis und keine Fibro.
    Mein Rheumatologe rief mich nach der Reha daheim zurück, da ich keinen Termin bei ihm bekam und meinte das es keine Psorisis Athritis wäre.
    Ich nehme jetzt Quensyl, ist schon besser geworden mit den Schmerzen, habe aber dennoch noch wandernde Schmerzen und Muskelschmerzen, kraftlos und erschöpft.
    Habe in 2 Wochen einen Termin beim Rheumatologenbekommen, mal schauen was dann mal raus kommt.
    Ich renne ja schon seit Jahren wegen ständigen anderen Schmerzen zum Arzt, habe schon an mir gezweifelt.
    In der Rheumaklinik kam dann heraus das diese Werte vom Sjögren schon 2014 erhöht waren, als ich dort Ambulant war.
    Das hat aber der damalige Hausarzt nie erwähnt und beachtet das habe ich jetzt erst erfahren..
    Ich habe schon einiges geschrieben geschrieben in dem Forum, komme aber irgendwie nicht ganz klar.
    Hoffe das ich bald mal durch steige.

    Liebe Grüße Herminchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden