Erreichbarkeit von Ärzten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Majorhealey, 3. August 2022.

  1. IndianSummer69

    IndianSummer69 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2021
    Beiträge:
    98
    Ich hätte morgen einen Termin bei der Gyn gehabt, musste ich absagen, neuer Terminvorschlag März 23, nun habe ich bei einer neuen Ärztin dort einen Termin in 2 Wochen.
     
  2. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Die Abrechnung ist noch wesentlich komplexer. Es beruht auf einem Fall- bzw Kopfpauschale System und einem (zusätzlichen) Punktesystem, wobei ein Punkt guten 11 Cent entspricht. (Ein Belastungs EKG ist zB 198 Punkte wert - der Arzt bekommt also um die 22 Euro dafür).
    Für chronische Patienten (wobei chronisch sehr eng definiert ist....in den letzten 4 Quartalen wegen einer/mehreren, schweren, langfristigen Erkrankung(en) fand mindestens ein Arzt Patienten Kontakt statt, dabei zählt zB nicht, wenn der Patient nur ein Rezept abholt) beträgt die Pauschale um die 30 Euro pro Quartal.
    Zusätzlich kommt zur Berechnung hinzu, wie viel Patienten der Arzt behandelt und wie viele dies im Verhältnis zu anderen Ärzten seines Fachgebietes in der Region sind - auch da gibt es ab einer Überschreitung der Patienten um mehr als 150 Prozent bereits Abzüge beim Verdienst.
    Außerdem gibt es dann noch Budgets für Laboruntersuchungen, wobei in Allgemeines und Spezielles Laborbudget aufgeteilt werden muss etc. (Auch hier gibt es Punkte pro Patient ), Heilmittel usw
    Was allerdings schon beachtet wird: wenn sehr viele Rentner/ältere Menschen von der Praxis betreut werden. Dann gibt es Zuschläge - der sog Gewichtungsfaktor....
    Alles echt kompliziert...
    Trotzdem sind Wartezeiten über mehr als 3 Monate mMn nicht in Ordnung. Der momentan einzige Weg führt über die Terminvergabestellen der KK. Allerdings kann hierbei keine Wunschpraxis angegeben werden und auch bis zu 100km Anfahrtsweg sind zu akzeptieren.
    Manchmal hilft es, ein persönliches Gespräch mit der Praxis zu suchen oder eine E-Mail, in der die Symptome beschrieben werden.
    Der Hausarzt hatte noch die Möglichkeit mit einem Zahlencode die Dringlichkeit eines Termins zu unterstreichen.

    (Auch bei uns hier wartet man Monate auf Termine, vor allem beim Dermatologen, Rheumatologen und Neurologen)
    LG
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Mein nächster Neurologentermin ist der 6.12., aber nur, weil ich schon mehrfach da war. Als Neue..... keine Chance.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Gynäkologin hat aufgehört zu praktizieren, ich wurde nicht darüber informiert...... Wartezeit bei einer neuen Gyn waren 15 Monate...... trotz Tastbefund (das ist mittlerweile geklärt, auch der Termin bei der neuen Gyn war schon..... die sagte, das ihre Mädels eigentlich die Order hätten bei Tastbefund, Notfalltermine rauszugeben und hat sich bei mir entschuldigt...... das warten auf diese Ärztin hat sich gelohnt!)
     
  5. Majorhealey

    Majorhealey Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Erde
    Ich habe heute Morgen mal wieder wegen Arztterminen herumtelefoniert.
    Da gab es wieder nur ewige Telefonansagen.
    Ich bekomme dann richtig schlechte Laune.
    Irgendwann hatte ich doch mal das Glück und konnte mit ein paar Menschen sprechen.
    MRT-Schädel im Januar 2023.
    Schlaflabor im März 2023.

    Läuft… :angryfire:
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich wollt, ich hätte demnächst ein MRT und könnte Dir den Termin rüber beamen, auf dass Du Deine Sorge ungleich schneller los wirst :star2:
     
    Majorhealey gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden