Hallo Marga, ich hab übrigens auch eine COPD! Gottlob bisher noch erträglich. Allerdings spüre ich meine Lunge seit meiner Minidosis MTX am Dienstag erstmals seit langem wieder. Fühlt sich ein wenig an, als würde ich gegen einen Widerstand anatmen. Heute sieht es aber nach einer Abnahme der Nebenwirkungen aus. Wenn der neue Arzt meint, dass das Leflonomid die Wirkung verloren hat oder haben könnte, macht ein rechtzeitiger Wechsel natürlich Sinn. Ich les mich ja gerade erst in die Behandlung von RA ein und mir scheint, dass das früher oder später bei allen Medis passieren kann. Das selbe gilt für mögliche Schäden, die diese Medikamente verursachen können. Vermutlich verträgt der eine Patient das eine besser und der andere das andere... Muss bzw. kann/darf man bei Leflonomid eigentlich auch Folsäure (u.a. zur Milderung der Nebenwirkungen) nehmen? Liebe Grüße Kassie
Kassie, genau das ist der Hintergrund. Über die Gallensäuren (die in den Darm mit der Gallenflüssigkeit abgegeben werden) erfolgt ein so genannter enterohepatischer Kreislauf, bei dem es zur Rückresorption von damit in den Darm "ausgeschiedenen" Substanzen und damit zur erneuten/wiederholten Wirksamkeit kommt. Bei Leflunomid ist dieser Mechanismus sehr ausgeprägt, was die lange Wirkdauer erklärt. Durch Binden der Gallensäuren wird dieser Kreislauf unterbrochen und sinnbildlich dafür gesorgt, dass Leflunomid nicht nur in der Mülltonne (Darm), sondern auch im Müllauto (Stuhl) und nicht im Recycling im Körperinneren landet.
Wow! Danke für die tolle Erklärung! Ich frag mich gerade, weshalb ich mich mit der Wirkungsweise von Colestyramin eigentlich nie befasst habe...? Und ob mein spezielles Problem (Dauer-Durchfall nach Gallenblasenentfernung), weshalb ich das Präparat verschrieben bekommen hatte, damit überhaupt hätte gelöst werden können. Bleibt MTX auch so lange im Körper, dass bei Präparatwechsel ein Auswaschen nötig ist?
MTX wird nach meiner Kenntnis nicht ausgewaschen. Das Risiko von Infektionen ist unter MTX nach neueren Studien ohnehin bei geplanten wie ungeplanten Operationen eher überschaubar. Deshalb sind viele Rheumaorthopäden (die operieren meist die Gelenkprobleme) dazu übergegangen, MTX perioperativ gar nicht mehr abzusetzen, weil sie das Risiko eines Rheumaschubs höher einschätzen als das Risiko für (ja meist auch behandelbare!) Infektionen. Colestyramin (Quantalan) ist ein Medikament, das auch bei so genannter chologener Diarrhoe (in etwa das, was du beschreibst) wirksam ist. Es ist übrigens das Mittel der Wahl zur Behandlung der primär biliären Cholangitis.
Hallo liebe Schleiereule, meines Wissens wird das Cholestyramin nur zur Behandlung von Juckreiz und Ikterus im Zusammenhang mit der PBC verwendet. Die PBC selber wird mit Ursodesoxycholsäure behandelt. Beim Gallensäureverlustsyndrom wird das Cholestyramin auch eingesetzt. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. LG Murmelmaus
Hätte nicht gedacht, dass es noch Erkrankungen gibt, von denen ich noch nie gehört habe - aber PBC ist so eine! Man soll doch froh über alles sein, was man NICHT hat! Colestyramin hatte ich mir nach jahrelangem Leiden und Recherche selbst verordnet. Ob zu viel oder zu wenig Gallensäure oder das klassische Gallensäureverlustsyndrom hier zum Tragen kommen, hab ich nie kapiert. Leider ist der einzig wirklich gute Artikel zu meinem Problem, den ich gefunden hatte, einen Tick zu fachlich für mich: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2001-15028 Zu MTX fiel mir beim Lesen Deiner Antwort, liebe Schleiereule, wieder ein, dass mein neuer Rheumatologe mir u.a. (sinngemäß) gesagt hatte, dass man unter MTX eigentlich fast alles machen könne (z.B. OP's), es zumindest weit weniger Gründe zum Ab- oder Aussetzen gäbe als man lange Zeit gedacht hatte. Bin ja noch totaler "Rheuma-Neuling", les momentan irre viel... und vergess leider auch noch vieles. Bin aber schon mal sehr froh, nach einigem Herumirren im Netz hierher gefunden zu haben! Will u.a. sagen: Danke für Eure Antworten!
Ich habe auch COPD(mittelschwer) und Emphysem und nehme seit 2019 durchgängig MTX Tabletten. Erst 15, und nun seit fast einem Jahr 7,5mg. Ich vertrage es als Tablette besser als gespritzt. Folsäure immer nach MTX nehmen, sonst wirkt es nicht. Ich nehme 15mg Folsäure 48 Stunden später (Mittwochs nehme ich die Tablette und Freitags Folsäure).
@Claudia1965, vielen Dank für die Information. Dann hast du ja viel Erfahrung mit MTX. Hättest du am Anfang auch Probleme, z.B Müdigkeit, Blasenproblem, ich muß seiddem nachts mehrmals zur Toilette, Schwindel...... Natürlich bin ich auch dankbar für Erfahrungen von anderen Usern die schon lange MTX nehmen. Ich hoffe meine Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach, nicht wie beim ersten Versuch vor vielen Jahren. LG Marga
Nachtrag: Habe noch starken Haarausfall, das macht mir Angst. Habe mir jetzt mal Rosmarinschamppo gekauft, soll angeblich helfen.
Du hast völlig recht, liebe Murmelmaus. Ich war ein wenig derangée..... Gegen den Juckreiz (im Rahmen des Ikterus) allerdings kenne ich es auch - und das Gallenverlustsyndrom verursacht ja eine so genannte chologene Diarrhoe. Hat ja alles auch mit "Auswaschen" nichts mehr zu tun
Ja hatte ich bzw hab ich immer noch. Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es am MTX liegt oder an meinen Wechseljahren. Dasselbe gilt für die dünner werdenen Haare und Haarausfall. Der Haarausfall ist aber weniger geworden seit ich nur noch 7,5mg MTX nehme.
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit extremen Schwindel unter MTX Therapie? Jetzt nach Wochen der erneuten Einnahme/ MTX habe ich große Probleme mit Schwindel, verschwommenes Sehen. CRP angestiegen , ebenfalls Anstieg der Leukozyten und der Thrombozyten.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen... Viele Grüße Marga
CRP sollte durch MTX nicht ansteigen, und Leukos und Neutrophile steigen bei mir wohl ebenfalls durchs Rheuma an. Verschwommenes Sehen hab ich nur morgens, und Schwindel mit Sehstörung so alle paar Wochen scheint bei mir stressabhängig zu sein. Vermutlich könnten deine Symptome auch andere Ursachen haben, denn meine sind nicht vom MTX verursacht, jedenfalls wurde mir es so gesagt, dass es mit der Erkrankung zusammenhängt. Lediglich meine Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen und manchmal wirre Gedanken vorm Einschlafen können dem MTX zugeordnet werden.
@Chrissi50, danke für deine Antwort. Werde mich weiter informieren und beobachten. Es hat sich leider in den letzten 2 Wochen stetig aufgebaut, auch meine extreme Müdigkeit. Leider gibt der neue Rheumatologe wenig Auskunft seid er die Praxis von meiner vorherigen Rheumatologin übernommen hat. Außerdem ist er zurzeit im Urlaub bis zum 22.04.24 (laut Arzthelferin). Schönen Sonntag
Hallo, Ich wurde nach Rückfragen wegen der Nebenwirkungen MTX Therapie für letzten Freitag in die Praxis / Rheumatologe einbestellt. Vorher wurde mir per Email mitgeteilt das ich MTX absetzten soll. Stelara wurde auch abgesetzt, seiner Ansicht nach ebenfalls Wirkungsverlust. Das heißt, erst mal die nächsten 4 Wochen Cortison- Stoß, dann ab dem 30.05.24 umstellen auf Tremfya Spritze. Hoffe das wirkt, habe schon einige Biologika versucht..... Hat jemand Erfahrungen damit als Monotherapie. Schönen Sonntag LG Marga
Hallo Marga, wie geht es Dir inzwischen? Ich hatte hier eine Weile ausgesetzt, weil sich zu viele kleine Zipperlein zeigten und ich im Kopf eine Art Break machen wollte, anstatt mich noch mehr mit all dem auseinander zusetzen (klappt meist nur bedingt). In Deinem Fall bin ich irritiert... Ein relativ neuer Arzt teilt Dir per EMAil mit, dass Du das Medikament absetzen sollst? Ich bin nicht sicher, wie ich das finde... Hast Du denn alles gut überstanden, hat die Umstellung geklappt? Ich hatte kürzlich auch heftige Blutdruckprobleme, merkwürdige Hochdruckspitzen zu verschiedenen Tageszeiten etc. Nehme noch recht neu Blutdrucksenker. Hab anhand neuer Laborwerte dann aber schnell die Ursache des Übels gefunden: Bei mir lag's an der Schilddrüse. Und wie geht's Dir inzwischen? Liebe Grüße an alle!
@Kassie, ich hoffe es geht dir ebenfalls etwas besser. Der Arzt hat im letzten Jahr die Praxis übernommen. Es wurde per Email mitgeteilt, absetzten der Medikation, da der Arzt im Urlaub war. Ich wurde dann als der Urlaub beendet war auch noch mal einbestellt. Aktuell kämpfe ich noch etwas mit Schwindel, Blutdruckschwankungen. Nehme zurzeit Cortison. Neues BiologikaTremfya, ab dem 30.05.24. LG Marga