Verzeih....aber du bist beim Rheumatologen und beim Pulmologen und zweifelst bei beiden. Fakt ist, dass es keine Symptome, keine Veränderungen und damit auch keine Veranlassung für weitere teure Tests gibt. Viele Menschen möchten viele Untersuchungen, aber der Arzt muss diese ja auch irgendwie begründen. Und entschuldige, aber es nervt mich langsam, dass viele hier anfragen und meinen, durch Google alles zu wissen und einen begründeten Verdacht zu haben. Ein Rheumatologe muss und sieht alles im Zusammenhang....dafür haben sie studiert. Wenn es dich beruhigt, erkläre deinem Arzt deine Ängste und bitte ihn um die Untersuchung. Nur völlig ohne Vertrauen in die Ärzte wirst du nicht weiter kommen. Viele Grüße
Auch wenn dein Beitrag an sich ok ist, ist die Wortwahl es nicht. Hier wird keiner angemotzt. Wenn dich neue Anfragen zum Thema stören darfst du die überlesen.
@ General wenn das so wäre - wäre ich beruhigt. Denn das wäre schon sehr typisch für Remicade. Ich habe Angst vor den anderen beiden.
@Aida2 ich verstehe das im Darmforum gibt es auch oft Leute die plötzlich „besessen“ sind von der Idee sie müssen eine Darmerkrankung habe obwohl nichts dafür spricht. Klar dachte ich da auch schon wenn ich die Probleme nur hätte. Verstehe das also bitte nicht als Angriff.
@ General warum stehen die nicht zur Debatte ? Ich denke Man weiß erst was zur Debatte steht wenn die ENA bestimmt wurden. Darum geht es mir ja .
Aber weiss man es dann wirklich, denn ohne Symptome und sonstige Untersuchungsergebnisse kann ich mir fast nicht vorstellen das es dann zu einer Kollagenosen-Diagnose kommt. Ich habe ja eine Mischkollagenose und zu dieser Diagnose kam es in Gesamtzusammenschau und da zählten auch die Symptome und einiges an Untersuchungserbnissen dazu, nicht nur die Blutuntersuchungen und Ak's.
@Lagune ich dachte immer die ENA sind wegweisend in welche Richtung es geht ? Bzw. manche (Scl-70 ) kommen halt nur bei einer Erkrankung vor?
Eine Sache noch ich habe nur an der rechten Hand am Zeige,-Mittel- und Ringfinger oben und ob dem mittleren Gelenk - kleine hautfarbene Erhebungen. Diese fühlen sich bis auf die Erhebung weich / normal an kam man auch wie Hornhaut abschneiden. Seitlich am Ringe und Mittelfinger je nur auf einer Seite habe ich auch so winzige Erhebungen - Haut fühlt sich aber nicht dicker oder hart an. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ( habe ich schon länger , der Hautarzt wusste auch nicht was es ist ).
Weil hinweisende Symptome vorhanden sein müssen damit überhaupt schon eine ANA Testung Sinn macht.Dies scheint bei dir nicht gegeben. Das hängt u. a. von der positiven oder negativen Vortestwahrscheinlichkeit ab. Dazu noch das Remicade,was hier am gewichtigsten reinspielt. Aber dein Doc kann dir deine Fragen sicher präziser beantworten.
Danke noch mal an alle ich versuche mich jetzt zu entspannen. (Das Beschäftigungsverbot -und die viel Freizeit -tut mir warscheinlich auch nicht so gut .)