Erkennt jemand sich in meinen Symptomen wieder?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von kaliamattheo, 8. Juli 2022.

  1. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11
    Hallo Kekes,

    vielen Dank für deine Antwort. Die war super hilfreich und ich werde definitiv mal danach schauen lassen. Ich bin auf jeden fall jetzt beruhigter!!

    Ganz liebe Grüße,

    Kira
     
    kekes gefällt das.
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Kira,
    ich kann mich Kekes nur anschliessen. Eine Morgensteifigkeit von so kurzer Dauer ist eher unwahrscheinlich für RA. Dazu, dass Du nicht auf Cortison reagiert hast.
    Könnten es auch Kälteschäden sein von Deinem Aufenthalt in der Arktis? Die Temperaturen sind ja doch extrem da oben.
    Was auch noch einen Hinweis geben könnte ist ein Händedruck: "Dabei werden die Hand oder der Vorfuß des Patienten im Bereich der Grundgelenke quer zusammengedrückt – ähnlich wie beim normalen Händedruck. Diese Kompression löst bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis starke Schmerzen in den Grundgelenken (Metacarpophalangealgelenken) aus = Gaenslen-Zeichen). Bei der RA ist der oftmals schmerzhaft. Und ein Kraftverlust in den Fingern und Händen (Schwierigkeiten beim Öffnen von Drehverschlüssen, Halten von Töpfen und Pfannen...).
    Bei mir ging's auch in den Knöcheln los und ich tippelte morgens wie eine sehr hochbetagte Person durch die Gegend. Die Morgensteifigkeit in den Händen kam erst später dazu, aber sie war auch deutlich länger als 30 Min. und auch immer wieder nach Ruhephasen.
    Ich würde mich aber jetzt auch noch nicht verrückt machen und parallel zur RA Abklärung auch die anderen, von Kekes beschriebenen Parameter, abklären lassen.
    Aber auch wenn es erschrickt ist es gut, dass auch an eine rheumatische Erkrankung gedacht wird, denn je schneller sie erkannt würde umso besser sind in der Regel die Behandlungsergebnisse.
    Hat vielleicht noch jemand in der Familie oder Du selbst Psoriasis-Zeichen?

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald im Bilde bist und auch etwas weniger Dramatisches rauskommt.
     
    kaliamattheo gefällt das.
  3. kaliamattheo

    kaliamattheo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2022
    Beiträge:
    11

    Hey,

    danke für deine nette Antwort.
    Leider geht es mir in den letzten Tagen nicht so gut. Meine Ferse schmerzt an beiden Füßen nach dem Aufstehen, ich habe das Gefühl meine Zehen brauchen erst erst ein wenig Anlauf nach dem Schlafen und meine Finger fühlen sich nun auch nach kurzen Ruhepausen steif an bei der ersten Bewegung.

    Ich war vorhin bei der Blutabnahme und hoffe, dass morgen der Termin zum Ultraschall passt. ich brauche echt so langsam Klarheit und auch Hilfe.

    Und an sich finde ich auch gut, dass an rheumatische Krankheiten gedacht wird. Wenn es das nun wirklich sein sollte, gilt ja dass je früher behandelt, je größer die Chance durch Medikamente eine Remission zu erreichen. Mal sehen.

    Ich hoffe echt, dass alles gut wird.

    Danke nochmal!

    Liebe Grüße!
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Problem mit den Füßen hab ich auch. Geht aber nach wenigen Minuten vorbei, vorher kann ich kaum laufen, weils teilweise wie Glassplitter an den Zehen schmerzt.
    Laut Rheumatologin vernachlässigbar, wenns wieder weg geht.
    Kann Polyneuropathie sein, ich soll Vit. B-Komplex nehmen.

    Hab ich aber hier auch schonmal gelesen, dass der Klogang nachts und morgens das Aufstehen an den Fußzehen schmerzt.
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das wünsche ich Dir sehr, liebe @kaliamattheo :star2:
     
  6. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hallo kaliamattheo,
    vor Jahren hatte ich nach dem Sitzen Anlaufschmerzen in den Füßen. Beim Auftreten waren sie am stärksten und hielten dann die ersten Schritte bis ca. 5 Min. an. Die verschrieben Einlagen brachten nur geringe Linderung.

    Etliche Zeit später hatte ich starke Rückenschmerzen; eine Blockade des Iliosakralgelenks. Es wurde wieder eingerenkt und zeitgleich verschwanden meine Fussbeschwerden sowie einige andere Beschwerden, die sich in der Zeit bis zur Diagnose angesammelt hatten und typisch für die Diagnose sind.

    Sollte sich keine sonstige Ursache finden, lohnt es sich daher bei Deinen Beschwerden auch mal an den Rücken zu denken.

    Alles Gute
    Ranunkel
     
    tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden