1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erinnerung an ALLE

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 14. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Bezüglich der in letzter Zeit aufgekommenen Forumsbeiträge mit kontroversen Meinungen, die zum Teil sehr aggressiv vorgetragen wurden, möchte ich alle bitten sich ein wenig zurückzunehmen. Wenn irgendwer mit irgendwem einen Disput auszufechten hat, dann möge er das bitte per PN klären oder per Email. Das Forum soll weiterhin ein Meinungsaustausch sein mit Informationen über eigene Erfahrungen. Animositäten jeglicher Art haben hier nichts zu sichen, oder wenn dann macht das im Stänkerposting, da könnt ihr Euch meinetwegen auslassen. Die Zeit jeden Beitrag zu editieren habe ich leider nicht.

    Ausserdem möchte ich Euch auch bitten Euch daran zu erinnern, dass wir das HON gezeichnet haben. Wer das nicht weiss oder kennt, kann das nachlesen unten rechts draufklicken auf HON CODE. http://www.hon.ch/HONcode/German/ auch hier nachzulesen.

    Gruss - diesmal in meiner Eigenschaft als Mod - Kuki
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Kuki,

    danke für den Link, zu dem ich aber gleich eine Frage habe:



    Da wir ja alle ab und zu medizinische Ratschläge geben (z.B. Herunter- bzw. Ausschleichen von Cortison), müssten wir tatsächlich ein "medizinischer Laie" oder "Dipl.-Patient" :D unter unseren Namen setzen, oder? :confused:

    Grüßle von
    Monsti
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Im Prinzip hast du recht, aber da dies ein Forumsaustausch von Betroffenen ist, ist eigentlich auch klar, dass wir als Patient eben Laien sind und ebenso sind unsere Empfehlungen zu sehen, egal ob es sich um Medikamente, Behördenkram oder naturheilmittel handelt.

    Zitat aus Rheuma-Online : Ein wichtiges Anliegen ist uns der Austausch unter den Betroffenen selber, denen wir in rheuma-online eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, zur Kommunikation untereinander und auch zu einer neuen Form der Selbsthilfe bieten möchten Zitat Ende

    Somit ist von vornherein klargestellt, dass wir hier im Forum medizinische Laien sind, aber engagiert und informiert.

    Gruss Kuki
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Kuki,

    sorry, möchte nicht nerven, aber Du schreibst:



    Das ist eben nicht grundsätzlich klar. Paris z.B. ist zwar Betroffene, doch zufälligerweise auch Ärztin. Darüber hinaus haben wir hier jede Menge selbst betroffene Krankenschwestern/Ex-Krankenschwestern und anderweitig medizinisch geschulte User.

    Natürlich sehe ich es im Prinzip genauso wie Du, zumal wir selbst Betroffenen in manchen Dingen ja tatsächlich versierter als die meisten Allgemeinmediziner sind (was z.B. mein Hausarzt unumwunden zugibt). Bleibt nur die Frage, ob es rechtens ist, dass wir z.T. konkrete Vorschläge zur Handhabung von bestimmten Medikamenten geben. Vielleicht wäre es wirklich besser, würden wir (um mal bei meinem Beispiel des Herunterschleichens von Cortison zu bleiben) so etwas schreiben wie: Ich habe wie folgt heruntergeschlichen ... und hatte damit guten Erfolg. statt: Versuch's doch mal folgendermaßen: ...

    Liebe Grüße vom
    laut nachdenkenden
    Monster :p
     
    #4 14. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich kann mich da nur Monsti anschließen, genauso sehe ich es auch.


    Liebe Grüße

    Kristina
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    Stimme euch vom Grund her zu. Nur mein Beitrag bezieht sich auf die Streitereien hier im Forum und dass diese doch bitte per pn beseitigt werden sollten und nicht übers Forum.

    Wir können natürlich zu einer Grundsatzdebatte übergehen, ob man Tips und Tricks in einem Laienforum geben darf oder nicht. Es gab von DocL dazu auch mal einen Kommentar, dass die Forumsbeiträge von Usern und Betroffenen erstellt werden und keine fachlichen/fachlich versierten Ratschläge sind.

    Jeder User , der aufgrund seiner fachlichen Kompetenz einen Ratschlag erteilt, sollte so fair sein, dies in seinem Profil erkennen zu geben oder innerhalb des Postings.

    Gruss Kuki
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hast schon Recht, Kuki, mir war beim Anklicken Deines Links nur gleich die Nr. 1 aufgefallen ... :eek: Ich hör' ja auch schon wieder auf, war ja nur laut vor mich hingedacht. :D Den Rest hatte ich eh verstanden, Dein Anliegen natürlich auch. Zusätzlich sollte man vielleicht auch auf die Nettiquette aufmerksam machen. Persönliche Beleidigungen sind ganz sicher fehl am Platze.

    Grüßle an Dich und Dein Sofa vom
    Monster
     
  8. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Was den HON-Code betrifft ... mir gefällt Punkt 5 im Moment besonders gut :D

    Gruß Robert
     
  9. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    SO !

    Damit das jetzt nicht ausartet hab ich die Steitbeiträge mal alle gelöscht und schließe das Thema zu.

    Basta.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.