Erhöte ANA werte

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Moni79, 9. Juni 2015.

  1. kunigunde

    kunigunde Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2014
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Citrullin AK?

    Hallo Moni,

    lese gerade von deinen Sorgen um deine Tochter.
    Fürchtest du eine rheumatoide Arthritis?
    Wenn ja, dann lass doch mal einen Anti-Citrullin-Antikörper-Test machen.
    Er kann bereits Jahre im Vorwege einer RA positiv sein und ist hochspezifisch, d.h. bei anderen autoimmunen Erkankungen, die mit hohen ANAs einhergehen, ist er nicht positiv. Sollte wider Erwarten der Test positiv sein, so wäre dies für mich persönlich (selbst an RA mit 10 J. erkankt und eine gesunde 12-jährige Tochter) ein gutes Gefühl, rechtzeitig und engmaschig den Rheumatologen zur Kontrolle aufzusuchen zu können. Aber nicht jeder kann mit solchen Informationen gleichermaßen gut umgehen. Das muss man für sich persönlich entscheiden.

    Liebe GRüße,

    Kunigunde
     
  2. Moni79

    Moni79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    nun habe ich gelesen, das ein negativer ENA Test bei Hohen ANA werten nicht viel aussagt, wenn Symptome eingehen....laut einer Studie, gibt es 11 Symptome für evtl Lupus...etc...jedoch sind diese zum Teil unterschiedlich zu bewerten....meine Tochter hatte ja Hautausschläge im Bereich Gesicht und Körper, und ab und an tun die Knie weh. Seit gestern hat sie Aphten im Mund, diese hatte sie schön öfters. Ich selber bin auch anfällig aus sowas leide auch an Herpes an der Nase....so langsam weiß ich auch nicht mehr, worauf geachtet werden muss.

    Lg Moni
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Moni,
    ich habe Kinder mit Lupus gesehen... sei ganz beruhigt, die ANA waren wirklich in diesen Fällen nicht das Problem... Und da ging es auch nicht um Aphten (sind es Aphten? Warst Du beim Zahnarzt?)...

    Hast Du mal gelesen, bei wie vielen Dingen ANA's gerade bei Kindern hoch sein können? Du schriebst selbst, sie hätte einen Infekt gehabt... Warum suchst Du gerade einen Lupus? Wäre wie wenn Du bei Bauchschmerzen sofort an Krebs denken würdest.

    Alle anderen Antikörper Werte sind gemessen worden, und nix, wirklich nix. Auch nicht grenzwertig.
    Die C3/C4 z.B. ... gar nix, die sind typisch bei Kollagenosen... !

    Ein Blutwert macht keine Krankheit aus! Blutwerte sind ERFAHRUNGSWERTE, keine absoluten Werte.
    Sonst hätte ein Bekannter (EIN MANN) einen Wert nicht, den nur SCHWANGERE FRAUEN haben. Und ich garantiere er ist a) normal b) nicht schwanger... und 77 Jahre alt. So etwas passiert. Wir sind keine Maschinen, sondern Menschen. Eine Diagnose für eine schwere Krankheit setzt sich daher aus mehreren Teilen zusammen... nicht aus einem EINMAL erhöhten ANA Wert.

    Im übrigen gibt es auch Laborfehler. Meine Schwester starb mal vor Jahren gerade an einer Leukämie.... da wurden Ergebnisse verwechselt... kurz darauf neue Blutanalyse und sie war wieder gesund.

    Kati
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Kati

    OH, ein Wunder! Du machst mir Angst :eek: - hätte nicht gedacht, dass Du sooo gut vernetzt bist bzw. so viel Vitamin B hast :D:top:


    P. S. Das oben Geschriebene ist selbstredend off-topic und als rein privates Geplänkel mit Kati zu verstehen und soll die Dramatik des Geschehens und den Schock einer solchen "Diagnose" (ob richtig oder nicht) keinesfalls verniedlichen ;)



    @all

    Für alle Interessierten hier zum Nachlesen:

    http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00108-014-3588-5#page-1
     
    #24 28. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
  5. Moni79

    Moni79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Hallo Kati,

    der wert ist zweimal gemessen wurden und lag immer gleich. Ich kann mir unter Lupus einfach wenig vorstellen und versuche zu verstehen, was auf uns zukommt oder auch nicht. Jedoch muss ich mittlerweile sagen, dass ich auch langsam ruhiger werde. Innerlich. Ja es sind Aphten....die hat meine Tochter ständig und ich selber bekomme die auch ab und an. Meistens kommen sie mit einen Infekt auch Husten oder Schnupfen....oder Fieber Infekte.

    lg Moni
     
  6. Moni79

    Moni79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    Was genau bedeuten den die C3und C4 werte? Bin für jede Antwort dankbar.
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Moni79,

    C3 und C4 sind 2 Eiweißstoffe des Komplementsystems. Verminderte Werte können bei einer Kollagenose auf Krankheitsaktivität hinweisen.

    Allerdings nicht nur bei Kollagenosen, es gibt einiges andere wo die auch vermindert sein können, aber all das kann man hier nachlesen: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_c3c4ch50.htm
     
  8. Moni79

    Moni79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    17
    So nun kommen wir mal zu mir,

    nachdem ich hier über meine Tochter berichtet habe, bin ich mal dran. Vor zwei Wochen war ich bei meiner Ärztin zur Blutentnahme. Dort hat sich rausgestellt, das ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Symptome ja teilweise, Haarausfall, reizbar, Stimmung mal so mal so, nackenschmerzen, Schwellung an den Augenlidern.....gestern wurde Ultraschall gemacht....und siehe da....die Struktur (Gewebe) ist angegriffen kein Knoten zu sehen. Jetzt warte ich noch auf den zweiten Bluttest auf Antikörper TPO...hört sich verdammt nach Hashimoto an....Und am Samstag ist unser Hase verstorben. Was kommt noch Gruß Moni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden