1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erhöhter Blutdruck durch Arava

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Glühwürmchen, 11. November 2013.

  1. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Liebe Rheumis,

    habe eine Frage: seit etwa drei Monate bekomme ich Arava das ich eigentlch sehr gut vertrage. Nun habe ich in letzter Zeit dauernd erhöhter Blutdruck, immer so um 170/100 mm. Der Rheumatologe meinte, dass ich das beobachten soll, hab aber vergessen ihn zu fragen wie lange ich denn das Arava noch nehmen soll bei diesen Werte.

    Ich habe nämlich ein neues Rezept vorliegen das ich aber noch nicht eingelöst habe weil ich nicht recht weiss, wie es nun weiter geht.

    Wie lange würdet ihr zuwarten?

    Danke, liebe Grüsse dat Glühwürmchen
     
  2. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    236
    Ort:
    Rheinland
  3. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Liebe Heike,

    danke für den Link! Es sieht so aus dass viele als NW von Arava Bluthochdruck bekommen. Nun werde ich diese Woche noch zum Hausarzt gehen und fragen ob ich die Dinger weiterhin nehmen soll.

    Liebe Grüsse, Glühwürmchen
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Glühwürmchen,

    ich hatte früher immer einen Blutdruck von 90/60 und kam damit auch sehr gut klar. Auch meine Familienangehörigen haben alle eher niedrigen Blutdruck.
    Mit der Einnahme von Arava stieg der Blutdruck sehr stark an, sodass mein Rheumatologe das Medikament absetzte. In meinem Fall hat das leider nichts mehr genutzt und der Blutdruck blieb weiterhin sehr hoch, sodass ich jetzt zwar kein Arava, dafür aber Betablocker nehme ;)


    das würde ich Dir empfehlen :)

    LG
    Claudia
     
  5. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    hallo glühwürmchen

    hast du denn vor der aravaeinnahme auch schon hohen blutdruck gehabt u. mußtest dagegen medikamente einnehmen?
    ich habe die erfahrung gemacht (fast 2 jahre arava u.schon vor arava medikamente gegen hohen blutdruck genommen) das sich der blutdruck unter arava erst einspielen mußte, meine werte auch höher waren als vor der einnahme u. es sich von selbst wieder behoben hat.
    aber es dauerte eine weile.


    dir alles gute!
     
  6. jens41

    jens41 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Glühwürmchen,

    auch ich bekam durch Arava einen zu hohen Blutdruck. Bekomme seit dem Blutdrucksenker und so hat man ihn wieder in den Griff bekommen. Denke mal das Dein Blutdruck so auf Dauer nicht wirklich gut ist. Würde an Deiner Stellen dem Hausarzt mal einen Besuch abstatten. Normalerweise bekommt man ihn mit Medikamenten wieder in den Griff.

    LG und alles Gute Jens
     
  7. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    erst mal danke für eure Infos und Meinungen!

    Mein Blutdruck war bisher total normal, erst seit ich Arava schlucke sausst er nach oben!

    Heute war ich beim Hausarzt deswegen. Er meinte, wenn ich das Arava ansonsten sehr gut vertrage (Leber-und Nierenwerte ohne Befund), würde er mir raten, einen Blutdrucksenker zu nehmen. Denn es wäre schwierig, ein gut verträgliches Rheumamittel, das hilft, zu finden.

    Nun denn, auf ein Tablettchen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr drauf an!:cool:

    Schönen Abend wünscht euch s Glühwürmchen