Meine Entzündungswerte sind trotz Biologikum (Cimzia) und 5mg Lodotra (Prednisolon) immer erhöht - meistens CRP bei 0,7-1.2 (Grenzwert 0,5) - Leukozyten immer zu hoch, BSG oft... Meine Docs sehen das auch entspannt. Zumal CRP auch etwas auf Fettgewebe reagiert, das ich leider u.a. im Bauchbereich habe... Leberwerte sind bei mir auch erhöht - ich habe allerdings auch eine Leberfibrose (wohl durch die vielen Jahre Medikamente und eine mal aufgetretene Leberentzündung).
Das klingt interessant, was Du berichtest. So ähnlich ist es bei mir. Ja dann ist das ja ganz normal, das mein Rheumatologe da ganz entspannt ist. Dankeschön für Deinen Beitrag. Ganz liebe Grüße von Mizi
Mizi, es ist eher so, dass deine Ärzte den Kontext deiner Werte unterschiedlich betrachten. Die Sichtweise des Rheumatologen erscheint mir da differenzierter. Mein Rat an dich: überlass die Bewertung deinem Facharzt und entspanne dich mit ihm
Nee, ich gugge da schon hin und frage nach. Genau das ist ja das Problem hier. Der Rheumaarzt ist zu hochnässig mir das zu erläutern und meine Internistin zu nervös. Und miteinander reden tun die 2 Ärzte nicht. Warum auch immer. Dankeschön für Deinen Beitrag. Ganz liebe Grüße von Mizi
Blöde Situation, Mizi, wenn du keine Auskünfte bekommst, mit denen du etwas anfangen kannst: Immerhin ist es deine Leber und ich finde es absolut nachvollziehbar, dass du dich da kümmerst. Es ist bestimmt gut, wenn man im Rahmen seiner Erkrankung und der zur Verfügung stehenden Methoden und Mittel auch etwas beitragen kann und eine Orientierung hat... finde ich jedenfalls. Liebe Grüße tilia
Ja, so sehe ich das auch. Und es verwundert mich eben auch, dass ich trotz Prednisolon und Biological Entzüngswerte im Blut habe. Aber anscheinend ist das ja normal. Meine Internistin meinte eben, dass ich wegen der 3fach erhöhten Leberwerte mein Biological absetzen soll. Mein Rheumaarzt sagt nur Nö. Sonst nix. Fragt man nach, dann wird er grantig. Deswegen wollte ich auch , das der Rheumadoc mit meiner Internistin spricht. Das möchte er nicht. Warum? Keine Ahnug. Er erklärt sich nie. Er ist schon sehr überzeugt von sich. Und Ja, natürlich würde ich gerne den Arzt wechseln....aber ihr wisst ja selber wie schwer das ist. Bei meinem vorherigen Rheumadoc gab's nie Probleme. Über 20 Jahre eine tolle Zusammenarbeit zwischen mir und ihm. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Die Frage ist ja, ob ihr unter eurer Biologicaltherapie auch Entzündungswerte im Blut habt? Also, erzählt mir mal, wie es bei Euch so läuft. Ganz liebe Grüße von Mizi
Du hast mich leider falsch verstanden. Ich gebe nicht auf in diesem Punkt. Ich werde weiterhin meine Blutergebnisse im Auge behalten und damit auch meine Ärzte und weiterhin das Gespräch suchen.
Das ist ja auch dein gutes Recht. P. S. Ich hatte meinen Beitrag trotzdem ernst gemeint - in mehrfacher Hinsicht
Wie auch immer, liebe Schleiereule... Vieleicht möchtest Du noch was zum eigentlichen Thema in diesem Thread mitteilen? Ganz liebe Grüße von Mizi
Mizi, du hast vor einiger Zeit - soweit ich mich erinnere - geschrieben, die Wirkung deines Biologicals würde nachlassen und du würdest sehr ungern ein Neues ausprobieren: Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! tilia
Dankeschön für Deine gute Idee, liebe Tilia. Da werde ich mal nachhaken. Vielen Dank für Deine herzlichen Wünsche. Ganz liebe Grüße von Mizi
Mizi, es wird Dir nicht weiterhelfen, wenn ich das jetzt schreibe, aber: Nein, ich finde es nicht normal, dass verschiedene Parameter bei Dir offenbar permanent erhöht sind und ich finde Deinen Arzt auch nicht entspannt, sondern ehrlich gesagt hilflos, was möglicherweise durch eine Überlegensheitsmaske und wenig Information Dir gegenüber kaschiert werden soll. Ich denke, dass er einfach nicht weiss, was er dazu sagen soll, aber nicht die Größe hat, das einzuräumen. Insbesondere Deine erhöhten Leberwerte finde ich durchaus besorgniserregend, da bin ich bei Deiner HÄ. Ich würde einen anderen internistischen Rheumatologen aufsuchen und zumindest mal eine Zweit- oder eher Drittmeinung einholen (Deine HÄ sieht das Ganze ja bereits eher unentspannt). Liebe Grüße Banditensocke
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, es ist wirklich schwierig zu verstehen warum die beiden Ärzte so unterschiedlich darauf reagieren. Also Du meinst dass es nicht normal ist, dass man unter einer Biologicaltherapie erhöhte Entzündungswerte hat? Ich werde nochmal mit meiner Internistin darüber reden. Nochmal einen Termin ausmachen zur Blutabnahme. Aber ich denke dass ich dann nicht aus der Zwickmühle raus bin, denn sie sagt ja das man was ändern muss aber der Rheumadoc sagt dass man nichts ändern muss. Einen anderen Rheumatologen habe ich auch schon gesucht und stehe auf der Warteliste. Das kann dauern. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ich kenne Deine Akte nicht, weiss nicht, welche Parameter genau erhöht sind, aber "erhöhte Leberwerte" an sich sind keine Lappalie. So etwas sollte immer eine weitere Diagnostik nach sich ziehen, denn die Ursachen können vielfältig sein, beispielsweise - medikamenteninduziert - Reaktivierung einer Virushepatitis - Neuinfektion Virushepatitis - Autoimmunerkrankung, die die Leber angreift - Lebererkrankung Dich also einfach damit abzuspeisen, dass das nix ist, finde ich etwas sonderbar.
Mizi, hattest du denn im Januar noch einen anderen Rheumadoc? Da hattest du geschrieben, dass dir dein Arzt Jak Hemmer verschreiben möchte, was du aber nicht möchtest, da du eine Lungenembolie hattest. Also ich verstehe das nicht so, als möchte er nichts ändern.
Ja, das finde ich auch sonderbar vom Rheumatologen. Meine Internistin, wie schon erwähnt, findet das nicht gut.