Erfahrungen mit Weihrauch?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Jutta, 2. Juli 2001.

  1. Emma

    Emma Guest

    @ Towanda

    Hallo Towanda!


    Zu Beginn meiner Erkrankung war ich für 2,5 Wochen in einer anthroposophischen Klinik, um alles auszuprobieren, bevor ich an die Hammermedikamente gehe.
    Unter anderem habe ich dort auch Weihrauch verschrieben bekommen, den ich fast 1 Jahr genommen habe, jedoch keine Besserung verspürt. Als ich ihn abgesetzt habe, war es auch nicht anders.

    Aber es ist möglich, ihn verschrieben zu bekommen, Du musst ihn nicht selbst bezahlen!!!!

    Liebe Grüsse
    Emma
     
  2. Glitzerchen

    Glitzerchen Guest

    .............

    da ja manche zu faul sind, hier mal die konkreten infos :(








    t.neo[/QUOTE]1. meine Faulheit ist noch nicht geringer geworden.
    2. ich interessiere mich sehr für Alternativemedizin
    3. im Prinzip ist fast alles eine Glaubenssache
    4. wer heilt hat recht
    Sendung vom 10.03.2004

    Mit Placebo gegen Schmerzen

    Im Volksmund gelten sie noch vielfach als Synonym für Wirkungslosigkeit, in der Medizin weiß man jedoch seit langem: Auch Medikamente ohne Wirkstoff können heilen. Wichtigste Voraussetzung ist, dass man daran glaubt, dass diese so genannten Placebos helfen. Bei Depressionen und anderen psychischen Störungen setzen Ärzte Placebos schon seit längerem mit Erfolg ein, aber auch in der Schmerztherapie werden hochpotente Schmerzmittel immer häufiger durch Medikamente ohne Wirkstoff ersetzt. In den letzten zehn Jahren versuchten Wissenschaftler verstärkt, den Wirkungen der Psyche auf den Körper auf die Schliche zu kommen. Sie haben herausgefunden: der Placebo-Effekt beschränkt sich nicht allein auf Pillen...


    Heilung durch Placebo-Nadeln

    Eine Erfindung ermöglichte ein ungewöhnliches Experiment an der Universität Heidelberg. Dort konstruierte der Schmerzforscher Konrad Streitberger Akupunkturnadeln, die in Wirklichkeit gar keine waren: Nach einem "realistischen" Einstich in die Haut des Patienten schieben sich die Nadeln wie ein Teleskop ineinander. Das Eindringen der Nadeln in die Haut wird also nur vorgetäuscht. In einer Studie behandelte Streitberger Patienten, die an einer schmerzhaften Schulterverletzung litten, dem sogenannten Rotatorenmanschettensyndrom. Die eine Hälfte der Patienten behandelte er mit echten, die andere mit Placebo-Nadeln. Das Ergebnis: bei den mit echten Nadeln behandelten Patienten waren 74,2 Prozent mit dem Therapierfolg sehr zufrieden, aber auch 64,7 Prozent der Placebo-Gruppe.


    Schmerzfrei durch Schein-OP

    Noch mehr Aufsehen erregte ein medizinisches Experiment in Houston, Texas. Von 180 Patienten mit leichter Knie-Arthrose operierte der Orthopäde Dr. James Bruce Moseley zwei Drittel mit der herhömmlichen Technik. Die anderen kamen nur zum Schein unter das Messer. Bei den Patienten, die er wirklich operierte, schnitt der Orthopäde das Gelenk auf, spülte den Knochenabrieb aus und glättete die Knorpel mit einer feinen Fräse. Bei den anderen setzte er nur einige oberflächliche Schnitte. Kein Patient erfuhr, ob er wirklich operiert worden war oder nicht. Das Ergebnis: nach zwei Jahren waren 90 Prozent der Patienten beider Gruppen mit der OP zufrieden – unter den schmerzfreien Patienten waren die "scheinoperierten" sogar in der Mehrzahl.


    Dem neurobiologischen Effekt von Placebos auf der Spur

    Dem neurobiologischen Effekt von Placebos in der Schmerztherapie möchte der Turiner Neurologe Dr. Fabrizio Benedetti auf die Spur kommen. In seinem Placebo-Experiment fügt er Freiwilligen künstlich Schmerz am Arm zu, indem er die Blutzufuhr durch eine Manschette blockiert. Dieser Schmerz wird zum Testen von Schmerzmitteln eingesetzt. Das Gehirn reagiert mit der vermehrten Ausschüttung von Hormonen. Die Herzfrequenz steigt, der Körper steht unter Stress.


    Die Placebo-Injektion – Kochsalz statt Schmerzmittel

    In seinem Experiment verabreichte Benedetti den Versuchtsteilnehmern ein Medikament, das diese für ein Schmerzmittel hielten. In Wirklichkeit handelte es sich beim Inhalt der Injektion um ein pures Placebo: Kochsalzlösung. Doch davon wussten die Patienten nichts, sie glaubten der Versicherung des Arztes. Bereits nach wenigen Minuten begann die Injektion zu wirken: die Patienten fühlten deutlich weniger Schmerz und entspannten sich. Diese Reaktion ist offenbar die Folge einer komplexen Reaktion im Gehirn, die bereits beim Anblick der Injektionsspritze einsetzt: Über den sogenannten Thalamus gelangt das Signal "Spritze" zum Hypothalamus. Dieser schüttet nun weniger Hormone in den Blutkreislauf aus. Die Folge: die Herzfrequenz sinkt, der Patient entspannt sich.


    Opioide – körpereigene Schmerzhemmer

    Mit seinem Experiment konnte Bernadetti außerdem zeigen: Das Placebo wirkt wie ein herkömmliches Schmerzmittel. Unklar ist jedoch noch, wie und wodurch die Placebo-Injektion diesen schmerzlindernden Effekt bewirkt. Dr. Benedetti vermutet, dass es sich um die zusätzliche Aktivierung körpereigener Schmerzhemmer handeln muss – sogenannter Opioide. Um diese Vermutung zu beweisen, wiederholte er dieselbe Prozedur– mit einem Unterschied: Dieses Mal befand sich nicht Kochsalzlösung in der Spritze, sondern Naloxon, ein bekannter Opioid-Blocker. Dieser blockiert die Opioid-Rezeptoren in den Spalten zwischen zwei benachbarten Nervenzellen. Unter diesen Umständen konnte Bernadetti keine Placebo-Wirkung erzielen: der Schmerz hielt an. Für ihn war dies der Beweis: das Placebo mobilisiert die Opioide der körpereigenen Schmerzabwehr.


    Placebos – Therapie fürs Gesundheitssystem?

    Auch wenn viele Details der Wechselwirkung zwischen Bewusstsein und Hirn immer noch im Dunkeln liegen – die Forschung ist dem Geheimnis des Placebo-Effekts ein gutes Stück näher gekommen. Ein Allheilmittel sind Placebos allerdings nicht: bei vielen Arten des Schmerzes wird die Medizin auch weiterhin zu bewährten Schmerzmitteln greifen müssen. Trotzdem bietet die Anwendung von Placebo-Therapien Chancen: Der Verbrauch von Schmerzmitteln könnte um mehr als 30 Prozent reduziert werden, schätzt Professor Benedetti.


    Links

    Wirkung ohne Wirkstoff - Der Bayerische Rundfunk hat ein umfangreiches Dossier zum Thema "Placebos" auf seinen Onlineseiten zusammen gestellt.
    http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/placebo/index.xml


    Literatur

    T.C.Gauler, T.R. Weihrauch:
    Placebo - ein wirksames und ungefährliches Medikament?
    Urban & Schwarzenberg, 1997
    ISBN 3-541-16331-3

    Josef Zehentbauer:
    Körpereigene Drogen
    Artemis und Winkler, 1992
    ISBN 3-760-81935-4
    wobei wir zu
    5. kommen, der Glaube versetzt Berge

    5. der glaube kann Berge versetzen
    6. nun habe ich für die faulen;) noch etwas dazu gefügt.
    Ich finde es vermessen, zu sagen, das die Schulmedizien nur krank macht,
    das weiß ich anders. Ich denke das Miteinander, wie überall im Leben, das
    ist das was ich brauchen. Ichbenötigen keine Aroganz, keinen erhobenen Zeigefinger und niemanden, dr mir sagen muß, das ich alles, was ich bisher für mich und meine Gesundheit getan habe, nicht richtig ist, wenn es nämlich durch die Schulmedizien erericht wurde
     
  3. Annika

    Annika Kenner

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Hamburg
    hi !

    ich habe auch mal weihrauch genommen mir half es leider auch nicht in Hamburg war es so gar verboten man bekamm es aus keiner apotheke wir haben es aus Hessen bekommen grüß Annika
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Emma,

    hier in Österreich kann Weihrauch auch verschrieben werden.

    Eine unserer Nachbarinnen nimmt es schon seit einigen Jahren gegen eine chronische Darmentzündung (weiß jetzt nicht, ob CU oder MC), und zwar mit gutem Erfolg. Auch die mit der Entzündung einhergehenden Gelenkprobleme sind bei ihr sehr viel besser geworden. Es war für sie ein Strohhalm, nachdem sie lange Cortison schlucken, die Dosis immer weiter erhöhen musste und dennoch operiert werden sollte. Sie musste bis heute nicht operiert werden. Und vom Corti ist sie schon lange weg. Sie hat das Glück, dass ihr das vergleichsweise harmlose Heilmittel Weihrauch wirklich hilft.

    Jetzt für die Allgemeinheit:

    Ich verstehe alle, die angesichts der sich jetzt gerade häufenden Meldungen über wundersame Heilungen durch Naturheilmittel sehr misstrauisch geworden sind. Ist ja auch regelmäßig dieselbe, eigentlich gut durchschaubare Masche, mit der "Wundermittel" angepriesen werden. Schließlich bekommt unsereins ja auch mehrfach die Woche entsprechende Vertriebler-Mails (ich jedenfalls). Aber weder z.B. Aloe vera, noch Weihrauch oder Teufelskralle sind zu verteufeln. Sie haben als wertvolle Geschenke der Natur ihren Wert in der Medizin.

    Zu verurteilen ist die Art und Weise, wie uralte Naturheilmittel in "neuer Verpackung" in den Vertrieb gehen, um naiven und verzweifelten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sicher, die Pharma-Industrie ist kein Haar besser - nur: Da zahlt's dann halt die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten ...

    Nun, Weihrauch und Teufelskralle hatten mir nicht geholfen - Quensyl, mein erstes Basismedikament aber auch nicht, dabei aber mit argen Nebenwirkungen. Mtx hatte gut geholfen, doch waren die Nebenwirkungen katastrophal, Gold hatte nicht ganz so gut gewirkt, aber wenigstens ohne Nebenwirkungen. Arava jetzt: im Moment perfekt für mich. Andere aber vertragen Arava überhaupt nicht, sind aber zufrieden mit der Wirkung von Quensyl ...

    Was ich damit sagen will: Auch die Pharma-Mittel helfen oft nicht oder müssen wegen Unverträglichkeiten wieder abgesetzt werden. Nur, weil mir weder Weihrauch oder Teufelskralle geholfen hatte, heißt das nicht, dass andere ganz andere, sehr positive Erfahrungen damit machen können.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    weihrauch

    meines wissens kann weihrauch nicht zu lasten der gesetzl. kk verschrieben werden.
    sicher, weihrauch ist entzündungshemmend.
    klar, ich habe auch weihrauch ausprobiert. zunächst setzte auch tatsächlich ein (placebo)effekt ein; ich glaubte dran und war so überzeugt davon, dass ich auch nach nachlassen der wirkung die pillen weiterschluckte. das musste doch helfen. bis mir dann ein doc die meinung sagte. ich habe wertvolle zeit durch weihrauch verloren -vom geld mal abgesehen. vielleicht ginge es mir heute etwas besser, hätte ich mich nie auf das experiment weihrauch eingelassen.
    inzwischen sind mir einige hintergründe bekannt,
    leider habe ich letztes weihnachten alle infos darüber fortgeworfen.
    ich kann nur den schwerbetroffenen raten, hände weg davon. ihr spielt russisch roulette, wenn euch noch andere möglichkeiten zur verfügung stehen.
    leichtbetroffene können sich vielleicht auf dieses spielchen mit dem feuer einlassen, wenn sie einen arzt haben, der sie unter engmaschiger kontrolle hat.
    gruss
    bise
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    die art und weise...

    macht es aus.

    auch ich habe vor kurzem erst einen bericht über weihrauch gesehen in dem von morbus crohn betroffenen berichtet wurde, einer hatte damit seine "erkrankung" im griff und konnte somit ein relativ normales leben führen, aber jetzt kommt es:

    GEHEILT WAREN SIE DESHALB ABER NICHT!!!!!!!

    und das genau wurde dort auch so gesagt und das ebenso gefahren im sinne der dosierung liegen würde und dies ganz nah von einem arzt (der damit erfahrung hat) begleitet werden müsse und es eben nicht bei jedem und jeder erkrankung helfen würde.(genauso wie bei den chemischen medis)

    sicherlich bin auch ich nicht diejenige, die generell alles verteufelt, aber wie hier schon geschrieben:

    es kommt auf die art und weise an.....und komischerweise hängen sich bei solchen beiträgen bestimmte user *immer* mit rein.............*grübel*!!

    wieso sind denn einige immer noch krank wenn sie sich von allem "schlechten" fernhalten?*kopfkratz*

    wer entscheidet denn was schlecht und was gut ist?

    alles auf dieser welt hat irgendwie eine lebensberechtigung aber von wundern zu sprechen finde ich so nicht korrekt.

    das hab ich hier von der pharmaindustrie oder aber auch betroffenen so noch nicht gehört, oder ihr etwa????(ohne die pharmaindustrie hochjubeln zu wollen.....das nun wirklich nicht)hier geht es nur darum,wer nimmt was und wie hilft es demjenigen.

    was ich mich allerdings noch frage ist folgendes:

    alle diese hiesigen neuangemeldeten "verkäufer-user" egal in welcher art schreiben von schmerzlinderung............aber wie schaut es bei ihnen mit der langfristigen zerstörung der gelenke aus? (wogegen ja die basismedis genommen werden, denn cortison alleine wird die entzündliche zerstörung nicht aufhalten sondern nur die symptome/schmerzen lindern------und das auch nicht immer....)!
    also????

    mich würde mal eine fachlich fundierte meinung dazu interessieren und nicht immer wieder "ich habe eine freundin die ist heilpraktikerin oder durch eine freundin hab ich saft getrunken oder durch eine bekannte und deren bekannte kann ich über wasser laufen etc."!.

    freue mich für jeden, der mit diesem weg "seinen weg" gefunden hat, aber propaganda in dieser art und weise auf der führenden deutschen rheumasite zu machen ist doch wirklich so oberfaul......!

    Was du säst, wirst du ernten, auf die eine oder andere Art und Weise.
    (diesen satz finde ich schon recht gut, hast du ihn auch gelesen t.neo? du warst doch auf eine andere art und weise hier schonmal registriert....kann mir nicht helfen, aber dein schreibstil kommt mir so megabekannt vor und ich meine, das du schonmal unter hilfsmittel geschrieben hast.......).

    der Ungläubige wird es dann verdammen und mosern. Was er jedoch kaum gegenüber dem Schulmediziner machen würde..............

    machen wir wohl hier, wenn du dich mal richtig umgelesen hättest.
    wieso floriert denn der markt der alternativen so stark???weil die menschheit glauben will und auch nach anderen auswegen sucht,aber oft mit dem ergebnis, das sie zum schulmediziner zurückkehren....

    die tcm hat sicherlich viel drauf,aber alles kann sie leider auch nicht und ob das, was die machen alles richtig ist wage ich auch zu bezweifeln.....du schreibst t.neo,wie krank doch die menschen sind.....ja, aber wenn du schreibst 95% dann sind auch die chinesen betroffen, oder ?????
    also, spiel hier nicht den prediger oder sonstwas.

    das paßt einfach nicht.

    so ihr lieben restlichen user, die hier qualifiziert mitarbeiten im forum, wünsche euch allen einen schönen 1.mai-abend und einen traumhaften entspannten sonntag..........

    liebi:D
     
  7. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    Ein Hoch auf den Placebo-Effekt!

    Hi Glitzerchen,

    danke für den Beitrag zum Placebo-Effekt. Ich finde es erstaunlich, wenn es bei wirkungsvollen alternativen Heilmethoden oft verächtlich heißt: "Das ist doch nur der Placebo-Effekt!" Meiner Meinung nach sollte man alles daran setzen, um herauszufinden, wie dieser Placebo-Effekt ausgelöst werden kann! Fest steht, daß Glaube und Vertrauen Selbstheilungskräfte aktivieren, und sogar ein Arzt selber kann den Placebo-Effekt auslösen, wenn er ein Vertrauensverhältnis zu seinen Patienten aufbauen kann. Da ich einen Arzt in der Familie habe weiß ich auch, daß die Schulmedizin längst nicht so viel weiß, wie hier manche glauben wollen. Gerade bei den Krankheiten im rheumatischen Bereich erlebt der verzweifelte Patient häufig: Die Ärzte wissen nichts. Jedenfalls nicht wirklich.

    Auf alle Fälle: Ein Hoch auf den Placebo-Effekt!

    Gruß,
    Magenta
     
  8. KU

    KU Guest

    aber das sehr beredt!
    :D
     
  9. Dr.Langer

    Dr.Langer rheuma-online Doc

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Meerbusch / Düsseldorf
    „… da sei die frage berechtigt, wie krank ist unsere gesellschaft wirklich? …“

    „… da sei die frage berechtigt, wie krank ist unsere gesellschaft wirklich? …“

    Wenn ich die Postings von tneo lese, frage ich mich das auch.

    Die positive Botschaft: Dieses Forum ist gesund. Denn es kann solche Beiträge wie die seinen/ihrigen aushalten. Deshalb haben wir auch der Versuchung widerstanden, dem Druck vieler User nachzugeben und diesen Thread einfach aus dem Forum herauszunehmen. Ich denke, es ist besser, sich mit diesen Dingen aktiv auseinanderzusetzen, anstatt sie einfach zu unterdrücken. Glücklicherweise sind hier User, die kritikfähig und urteilsfähig sind. Und wissen, was hier für ein Quatsch verbreitet wird, wenn es heißt:

    „Die nächste Stufe mit dem Medikament: Methotrexat** (MTX ) ließ ich ganz weg, denn dieses Medikament hätte mein Immunsystem derart geschwächt, dass ich vielleicht keine Schmerzen mehr gehabt hätte, dafür aber an jeder anderen harmlosen Infektion hätte womöglich sterben können oder zumindest unnatürlich lange und schmerzhaft darunter gelitten hätte. Ergo hätte mich eine weitere Therapie in der Rheumaklinik zum Krüppeln gemacht, … „

    [wieso eigentlich „anderen harmlosen Infektion“? Ist der Verfasser / die Verfasserin der Meinung, die rheumatoide Arthritis sei eine „harmlose Infektion“? Ob da die Heilpraktikerin richtig verstanden wurde? Oder ob er/sie selber daran glaubt?]

    [Anmerkung 2: Ich glaube, nun ist es an der Zeit, einzufordern, daß Ulla Schmidt den diesjährigen Verdienstpreis des Deutschen Reformhausverbandes zurückgibt, mit dem sie erst kürzlich ausgezeichnet worden ist (siehe das Editorial vom 1. April). Wenn es in ihrem System inzwischen so weit gekommen ist, daß Patienten in Rheumakliniken zu Krüppel gemacht werden …]

    Ich habe lange überlegt, ob ich auf diesen Beitrag überhaupt reagieren sollte. Als ich mich dann entschieden habe, nicht einfach kommentarlos alles so stehen zu lassen, was hier in diesem Thread so an Unfug verbreitet wird, habe ich mindestens genauso lange überlegt, ob ich nicht zur Veranschaulichung dessen, was so ein Glaube an die sogenannte Heilung durch eine Weihrauch- oder Papaya- oder wer-weiß-nicht-was-Therapie mit Menschen alles anstellen kann, an dieser Stelle Fotos von Patienten plazieren sollte, die zu Krüppeln geworden sind, gerade weil sie auf wirksame Therapien verzichtet haben und auf Behandlungs-Ideologien anstatt auf tragfähige, jederzeit beweisbare und nicht nur glaubbare therapeutische Konzepte gesetzt haben. Ich habe dann beschlossen, es zu lassen, da ich mich mit dieser Form der Auseinandersetzung auf das Niveau begeben hätte, das wir hier im Forum nicht sehen wollen und auch nicht akzeptieren.

    Eines ist sicher: Die Weihrauch-Story hatten wir eigentlich bereits zu den Akten gelegt. Diejenigen User, die schon länger dabei sind, wissen, daß schon einmal eine massive Marketing-Kampagne für Weihrauch lief, die sich dann allerdings totgelaufen hat, da Weihrauch in erster Linie denjenigen hilft, die es verkaufen, aber nicht denen, die an einer schweren Erkrankung leiden.

    Was ich persönlich menschlich unanständig finde und was mich auch persönlich immer wieder aufs Neue sehr betroffen macht, ist die Beobachtung, wie es skrupellose Geschäftemacher immer wieder aufs Neue versuchen, aus der Verzweiflung von Menschen Kapital zu schlagen. Dies bezieht sich jetzt nicht auf den laufenden Weihrauch-Thread von tneo, denn hier kann ich den bisherigen Texten nicht unzweifelhaft entnehmen, ob es sich dabei um eine ganz besonders perfide Art der Geschäftemacherei handelt oder nur um die ehrliche Überzeugung eines selbsternannten Heilsbringers, dessen Einzelschicksal, wenn es denn nun wirklich so gelebt wurde, eine positive Wendung genommen hat, die sich nach der Erfahrung aus mehr als 20 Jahren rheumatologischer Tätigkeit nun aber leider nicht 1:1 auf den Rest der Welt und den Rest der Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung übertragen läßt. Den Sechser im Lotto hätten wir auch alle gerne, aber vermutlich gibt es hier im Forum keinen, der dieses Glück gehabt hat.

    Und da wir uns wegen der Ernsthaftigkeit der Dinge, um die es hier geht, nicht auf unser Glück verlassen können, dürfen und sollten, sollten wir vor allem unseren Usern mit einer beginnenden rheumatoiden Arthritis und einer Erkrankung im Anfangsstadium, wo noch so viel – gerade heute – zu bewirken und zu erreichen ist, klarmachen, daß mancher Weg, der auf Glaube und nicht auf Erkenntnis setzt, zu einem Holzweg, wenn nicht gar zu einem Irrweg werden kann.

    Will heißen: Die Prognose einer beginnenden rheumatoiden Arthritis ist heute gut, sogar in vielen Fällen excellent, aber man hat nicht sehr viel Zeit, um das richtige zu tun. Was man in den ersten Wochen und Monaten der Erkrankung versäumt oder an falschen Dingen tut, ist später nie mehr oder nur noch bedingt zu korrigieren. Für Methotrexat oder noch wirksamere Medikamente wie die TNF-alpha-Blocker ist bewiesen, daß sie den Verlauf der Erkrankung aufhalten und im günstigsten Fall alle schlimmen Folgen verhindern können. Für Methotrexat gibt es inzwischen überzeugende Daten, daß es das Leben von Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis nachhaltig verlängert. Für Weihrauch, Papaya oder ähnliche Wundermittel gibt es bisher nur Daten, daß es den Geldbeutel der ohnehin schon finanziell schwer getroffenen und betroffenen Patienten nachhaltig schmälert.

    Eine kurze abschließende Bemerkung: Der Stil, der das Posting von tneo über weite Strecken kennzeichnet, ist nicht der, den wir hier im Forum pflegen, denn hier herrscht gegenseitige Achtung und Toleranz, und die reklamiere ich auch für mich als ein Arzt, der zum einen seiner eigenen Profession durchaus sehr kritisch gegenübersteht, sie aber auf der anderen Seite auch mit großer Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit betreibt.

    „ … dieses ganze lügenspektakel ist dann die moderne medizin. …“

    Was hier lügenspektakel ist, muß erst einmal genau hinterfragt werden. Ich glaube, die Medizin zieht dabei im direkten Vergleich die besseren Karten.

    Allen Usern wünsche ich einen angenehmen ausklingenden 1. Mai -

    und ärgert Euch nicht allzu sehr – eigentlich sind doch solche Threads wie der diesige das Salz in der Suppe des Forums. Wenn nicht das Problem wäre, daß die Botschaften der selbsternannten Heilsbringer für viele Betroffene, die darauf hereinfallen, so schreckliche Konsequenzen haben. Und ich rede hier nicht allein von Geld oder ähnlichem, sondern rede von verpassten Chancen, einer verpassten Zukunft und großem und zugleich verhinderbarem individuellen Leid.
     
  10. Magenta

    Magenta Buhfrau

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    114
    *nach*oben*schiel*

    *g*
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @ku und magenta

    nach oben schiel:confused: :eek: :rolleyes:

    na dann macht euch doch vom acker hier,denn diese site wird wissenschaftlich und ärztlich unterstützt........:mad: :mad: :mad: *gggrrrrr*
     
  12. nenufar

    nenufar immer am dazulernen...

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Thüringen
    @liebelein...

    bleib ruhig, liebi, du hast ja recht, aber es lohnt doch gar nicht, sich über sowas aufzuregen. am besten ignorieren.
    manche wissen nicht, was sie sagen - schreiben und wahrscheinlich auch nicht, was sie denken.... manch einer kann eben nur auf kosten anderer - schade eigentlich.

    treffen wir uns einfach in einem anderen thread, schwamm drüber und wech
    nenufar
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ?????

    aber für die rente war es gut so oder?:rolleyes:
     
  14. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    @tneo

    Jeder soll glauben, was er will, schlucken und nichtschlucken was er will ... aber es muß damit aufgehört werden, anderen diese Meinung regelrecht einimpfen zu wollen .... und das mit Hilfe von threads mit fast 2.300 !! Wörtern! ... und dann reicht es nicht mal, das man links angibt, wo jeder, der es möchte, sich mehr Infos holen kann, nein, da muß man den Inhalt des Links auch wirklich komplett hier einstellen, damit auch die "Faulen" :mad: unter uns das endlich lesen .... :eek: ... ätzend, oder?
     
  15. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    frechheit von tneo....

    hab auch eine sehr informative sendung gesehen wo es um den placeboeffekt ging und das man dort erst noch am anfang stehe.........

    ist schon enorm was im körper so los ist woll?
    aber dann brauche ich ja auch keinen weihrauch und keinen papayasaft und kein sonstiges gezeug *puhhhmithandrückenüberstirnstreif* nochmal davon gekommen;) :p :D

    eine wunderbare geruhsame nachtruhe
    liebi:)
     
  16. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ........ich finde es immer wieder faszinierend zu lesen, wie vertreiber oder hersteller von naturheilmitteln versuchen, die schulmediziner niederzumachen. im gegensatz zu den naturheilern, versprechen schulmediziner nie eine krankheit zu *heilen*, wenn das nicht wissenschaftlich dokumentiert und jahrelang getestet wurde. ich habe auch noch nie gelesen, dass ein schulmediziner bei einem naturheiler versucht hat, dessen wissen und können so in frage zu stellen, wie es naturheiler versuchen. im gegenteil, meine doc´s haben auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es auch wirksame mittel aus der naturmedizin gibt, die meine schmerzen und entzündungen auch lindern könnten.
    und noch etwas, wer glaubt, dass naturheilmittel ohne nebenwirkungen sind, der irrt da gewaltig. wenn man sie in einer therapeutisch wirksamen hohen dosis einnimmt, die man auch benötigt um irgeneinen effekt damit zu bewirken, haben sie genauso viele nebenwirkungen wie die von der schulmedizin. die meisten naturheilmittelchen werden in einer unterdosierung angeboten, dass auch keine nebenwirkungen auftreten können, aber auch kein pos. wirkungen. also : es lebe der placeboeffekt !
    schönen sonntag wünsche ich euch
     
  17. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    nanana

    Doegi ist ein paar Jahre jünger als ich. Wie sollte er mein Papi sein? :D
     
  18. Hypo

    Hypo NO-HYPO.....

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    636
    Ort:
    Sachsen
    Placebo-Effekt?

    also ich habe jetzt eine halbe Stunde in der Wanne gelegen und überlegt ob ich meine Erlebnisse der letzten Woche berichte, aber ich muss denn es passt hier her:

    1.habe auf Arbeit einen Medizinstudenten der am Die über Knieschmerzen klagte durch die Vorlesungen, ich ihm eine Celebrex von mir gegeben uns sagte vielleicht hilft"s ja.Er kam am Do wieder und ich so na hat Celebrex geholfen und er: nein Celebrex wirkt erst in 3 Monaten und der Placebo-Effekt
    hat nicht eingesetzt.Ich häääääääääääää placebo? ja lernen wir, das es viele Patienten gibt die sich das einbilden und auch Kochsalzlösungen anstatt
    Schmerzmittel bekommen!!!!!!!!!!!!!!!.
    irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr wenn Medizinstudenten schon so einen Mist lernen oder ist es doch kein Mist?

    2.Doc Langer hat bei mir Schuppenflechte am Ellenbogen festgestellt nur gering aber da.Und da ich eh Termin beim Hautarzt hatte ich also gesagt und erzählt und die Schuppenflechte bestätigt bekommen von ihm und ich ja meinte das ja damit eigentlich meine Schmerzen einen Namen nun hätten und ich doch Rheuma habe!!!!.was sagt der Arzt dazu Schuppenflechte und Rheuma sind 2 paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun,ich wieder häääääääääääää?drückte mir ein Heftchen in die Hand wo drin steht das Schuppenflechte Gelenkschmerzen verursachen und einer ECHTEN rheumatischen Erkrankung ähneln!!!!!!!!!!!

    solch Erlebnisse in einer Woche sind zuviel für mich und flüchte mich ins R-O zurück wo man doch noch ernst genommen wird und das auch die einzige Möglichkeit bleiben wird wenn die angehenden Ärzte solch einen Mist lernen und es dann auch noch anwenden!!!!!!!!!!!!!

    an alle Studenten hier im R-O lernt ihr auch solch einen Unfug?

    ich weiss meine Schmerzen sind echt und bin froh das es R-O gibt und man sich ausheulen kann.

    die verwirrte Hypo :)
     
  19. KU

    KU Guest

    genau dafür. So funktioniert dieses System.

    :cool:
     
  20. KU

    KU Guest

    Zickenalarm

    Hey Maggie! Offensichtlich haben wir den Guru beleidigt. Einige ..... fühlen sich auf den Schlips getreten.

    Und was so nette Leute doch für Agressionen entwickeln können ... Faszinierend.


    :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden