Erfahrungen mit RoActemra

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Marga59, 14. November 2021.

Schlagworte:
  1. Pia M.

    Pia M. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo Paula, noch Interesse am Thema? Habe seit 2014 Rheuma, nach 3 Versuchen (MTX, Cimzia und Enbrel) dann 2016 Roactemra bekommen- ohne MTX, da dieses ja bei mir nicht geholfen hat. Die ganzen Jahre hat es mir sehr gut geholfen, ich spritze 1x wöchentlich, lange Zeit nur aller 9 Tage, um die Infektanfälligkeit zu minimieren. Bis auf leichte Schmerzen ab und an ging es mir bis Oktober 2022 gut. Jetzt, seit 2-3 Monaten, zunehmend Schmerzen, wechselnde Gelenke, die ich vorher noch gar nicht kannte, so stark, wie ich es jahrelang nicht mehr hatte. Als ich vor Weihnachten Blut abnehmen lassen sollte, war dort nichts sichtbar, 2 Tage lang ging es mir tatsächlich etwas besser. Komme mir vor wie ein Simulant. Jetzt warte ich, bis eine so schlimme Entzündung kommt, damit dann hoffentlich etwas im Blut nachweisbar ist... Ich vermute ganz stark, dass die Wirkung des Roactemra jetzt bei mir nachlässt .-((
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    626
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Pia M.,
    Danke für die Info. Ich Spritze kein RoActemra mehr. Würde wieder umgestellt, mangelnde Wirkung.

    Ich spritze jetzt Stelara.

    Viele Grüße Paula
     
  3. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Ostthüringen
    Hallo Pia, wie weiter oben schon geschrieben, bekommt mein Mann seit 2012 RoActemra als Infusion alle 4 Wochen. Nachdem die Infusion Ende 2021 bei uns nicht lieferbar war, bekam er RoActemra als Spritze wöchentlich. Jedoch ging das nicht lange gut. Die Wirkung ließ nach, weil die Spritze geringer dosiert ist. Ab Mai 2022 wurde er wieder umgestellt auf die Infusion. Seitdem ist wieder alles gut.
     
  4. Zwerglein68

    Zwerglein68 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2023
    Beiträge:
    131
    Hallo,
    dein Bericht ist ja schon lange her, aber vielleicht liest du es ja doch. Mir wurde mehrfach gesagt, das unter Tocilizumab unterdrückt werden. Eine Entzündung also voll im Gange ist, aber durch Tocilizumab der Entzündungswert im Blut unterdrückt wird. Ich sollte immer darauf hinweisen, dass wäre ganz wichtig.
    Ich soll auch Tocilizumab bekommen. Eigentlich sollte ich schon dieses Jahr im Februar beginnen.
    Aber erst kam eine Raumforderung im Hals dazwischen, die abgeklärt werden musste. Das zog sich echt lange hin.
    Dann hatte ich gehofft endlich beginnen zu können, darf aber immer noch nicht, weil ich eine hartnäckige Wurzelzahnentzündung habe.
    Wie geht es dir heute?
    Beste Grüße
     
  5. Motzi

    Motzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo an alle, die Roactemra spritzen,
    Ich spritze es jetzt 3 Monate (allerdings mit Unterbrechungen.). Konnte noch keine Besserung der Schmerzen erkennen. Ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl mehr Schmerzen zu haben.
    Gibt es unter euch jemanden, der ähnliches beobachtet hat? Morgens bis mittags tun mir alle Sehnen und Gelenke weh. Nach Bewegung wird es langsam besser.
    Bin für jeden Rat dankbar!
    LG Motzi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden