Erfahrungen mit Reha unter Corona-Bedingingen

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von SimonaCh, 16. Februar 2021.

  1. SimonaCh

    SimonaCh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Hallo, ich habe von meiner Rheumatologin eine Reha „verschrieben“ bekommen. Nachdem ich den Antrag ausgefüllt and die DRV geschickt hat, habe mich auf eine Wartezeit eingestellt. Die Genehmigung von DRV ist innerhalb 10 Tagen nach dem Antrag gekommen. Am gleichen Tag sind auch die Unterlagen von der Median Klinik im Schlangenbad gekommen. Ich muss mich jetzt innerhalb einer Woche entscheiden ob ich gehe oder die Reha verschiebe. Ich neige dazu hinzugehen. Ich brauche es schon dringend. War jemand in letzter Zeit dort? Leider sind die meisten Beiträge aus den“alten „ Zeiten. Für kurze Info bin ich dankbar.
    Liebe Grüße an alle ...
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @SimonaCh

    kann dir berichten, wie es bei einem Bekannten in einer orthopädischen Reha in Berlin gelaufen ist.
    Anreise freitags, Corona-Test und erst montags -bei negativem Test- starteten dann die Behandlungen. Er konnte selbst Wassergym in kleiner Gruppe machen.
    Heimfahrt am WE durfte nicht stattfinden. Ganz durchdacht allerdings nicht, denn zum Einkaufen oder Spaziergang konnte er die Einrichtung durchaus verlassen, da wäre theoretisch eine Ansteckung möglich gewesen.
    Das Personal bekam täglich einen Schnelltest.
     
  3. SimonaCh

    SimonaCh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Heike68
    Vielen Dank. So ähnlich ließt sich es auch in dem Schreiben der Klinik, nur das Einreise Mittwoch gleich Test und nach 24 Stunden bei negativen Test die Anwendungen. Ob man Bad benutzen kann weiß ich nicht.
    Ich habe Bedenken dass man Zuviel Zeit im Zimmer verbringt und wenige Anwendungen gemacht werden.
     
  4. Hallo @SimonaCh,
    Ich war im Juli/August 2020 unter corona-Bedingungen in Schlangenbad.
    Auch bei mir Anreise am Donnerstag, Corona - Test und dann 2 Tage warten und Wochenende. Am Montag dann Aufnahme - Untersuchung. Das Personal hat sich große Mühe gegeben, alles aufrecht zu erhalten, aber manches klappte nicht. Die Therme ist natürlich nicht freigegeben und daher findet Wassergymnastik nur in Kleingruppen statt. Essen in mehreren Gruppen. Insgesamt wird sehr auf Hygiene geachtet, im Haus immer mit Maske.
    Die Unternehmungen am Wochenende waren gestrichen und es sollte kein Besuch kommen...
    Was mich sehr aufgeregt hat ist, dass sich ganz viele Patienten nicht daran gehalten haben...
    Alles in allem war es trotzdem schön und hilfreich. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

    Viele Grüße Simone
     
  5. SimonaCh

    SimonaCh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Hallo Aida2,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja viele Leute begreifen nicht, warum diese Einschränkungen nötig sind.
    Wie waren die Ärzte und die Physiotherapie? Ich finde schon gut das die Wassergymnastik stattfindet. Man soll mit weniger zufrieden sein, Hauptsache es hilft.
     
  6. Die Therapeuten waren die besten... Physio und Ergo ganz toll. Der Ergotherapeut hat sogar Orthesen angefertigt .
    Ärzte habe ich kaum gesehen, haben viele drüber geschimpft. Aber das ist ja immer individuell...
     
  7. SimonaCh

    SimonaCh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Aida2 - Vielen, vielen Dank für diese Info. Du hast vollkommen recht, es ist individuell und es kommt auch auf die Einstellung.
    Werde berichten wenn ich zurück bin.
     
  8. Liebe @SimonaCh ,
    dann wünsche ich Dir eine ganz tolle Reha, gute Besserung und liebe Mitpatienten.
    Wir waren eine ganz prima 5er-Gruppe und haben jetzt noch Kontakt. Nach Corona wollen wir uns auf jeden Fall übers Wochenende treffen....

    Alles Gute...
     
    stray cat gefällt das.
  9. Katrin75.1

    Katrin75.1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2020
    Beiträge:
    10
    Ich war zwar nicht im Schlangenbad, bin aber seit 14 Tagen aus Bad Eilsen zurück:

    bei der Ankunft einen Schnelltest, nachdem der negativ war durfte ich das Aufnahmeprozedere mitmachen. Incl Arzt.
    direkt am nächsten Tag waren die allerersten Anwendungen (Kältekammer und verschiedene Einführungen) Freitags dann genauo weiter.
    der dicke Plan kam dann ab Montags.
    Es wurde eigentlich alles angeboten: Patientenschulung, Wassergymnstik, Gymnastik, Kältekammer, Walking, schwimmen,etc. das einzige was außer Betrieb war, war die Sauna.
    Alles mit Maske, Abstand, kleine Gruppe. Im Speisesaal entweder Einzeltische, oder an einem normalgroßen <tiasch eine Plexischeibe in der Mitte und zwei Plätze je am Kopfende. 2 verschiedene Speisen, Salatbuffett, (morgens abneds Wurst/Käse/Salatbuffett)

    die ersten Tage war es schwierig in Gespräche zu kommen, das ging dann ab montags durch die Gruppenzusammenstellung gut.

    Alles in allem fand ich die Coronaregeln gut umgesetzt. Ich war die ganze Zeit mit (eigenen)FFp2 unterwegs, da man einigen Therapeuten angemerkt hat, dass sie das nicht so eng sehen. Aber da bin ich der Meinung kann man sich ja selber schützen.
    In der Klinik wurden OP Masken ausgegeben .

    Ich wünshce dir eine gute Zeit in der Reha, genieße es. Mir hat es echt einiges gebracht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden