Erfahrungen mit Paleo?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von christine631, 12. Juni 2015.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Weil meine Ernährungsform Entzündungen im Körper zurück gehen lässt, wie ich irgendwo gelesen hatte. Ich habe ebenfalls Hashimoto.
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ok.
    Das erinnert mich an die Versuche, die man machte, Hashimoto mit Cortison zu behandeln. Das klappte: nur sobald das Cortison runtergefahren wurde, ging die Zerstörung der Schilddrüse weiter... Bei mir ist es so: mit 25mg Cortison muß ich weniger Thyroxin nehmen, auch nur um den Herzschlag auf eine normale Frequenz zu bringen. Nach einer Zeit brauche ich dann wieder mehr Thyroxin.

    Also bin ich gespannt, wie es bei Dir in ca. einem Jahr ist. Bitte Berichte doch auch "Langfristig"!!!

    Alles Gute weiterhin mit der Ernährung. Schlecht ist es ja auf gar keinen Fall, egal was dabei rauskommt bezüglich Autoimmunerkrankungen, Du tust Dir sicher was Gutes!!!

    Kati
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Da kann ich nicht mitreden, da ich kein Cortison nehme. Ansonsten berichte ich weiter, wenn sich etwas Neues ergibt.
     
  4. Andrea2610

    Andrea2610 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Berlin Pankow
    Gluten- und Laktosefrei

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich eigentlich nach Erfahrungen mit der Methode von Susan Blum gesucht habe. Aber Paleo spielt ja hier in der gleichen Richtung. Nachdem ich gerade einen Schub habe und nicht unbedingt die Medis erhöhen möchte, dachte ich mir, ich starte noch einmal einen Anlauf mit der Ernährung. Mein Arzt hält das zwar für Unsinn, sonst hätte er nur Mandelmilch und Amaranth im Schrank...

    Eure Erfahrungen bestärken mich gerade es einfach konsequent auszuprobieren!

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    Hallo Andrea, nur zu! Ohne KH und Milchprodukte wirst du dich wahrscheinlich richtig gut fühlen!
     
  6. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    heute mal von mir ein kleines update: das mit dem tsh (schilddrüse) war wohl eher zufall, jedenfalls hatte ich das gefühl, ich lande in einer ganz finsteren unterfunktion, nachdem ich das thyroxin reduziert hatte... :rolleyes: bin dann wieder rauf mit der dosis und berate mich bald noch mit meiner endokrinologin.
    aber: die meisten meiner blutwerte (kleines blutbild) sind besser geworden. und ich kann jetzt zwar nicht das humira reuzieren, aber immerhin das mtx halbieren.
    außerdem hat sich durch entsprechende tests herausgestellt, dass ich gluten nicht vertrage. kein wunder also, dass ich auf den völligen verzicht auf gluten so heftig positiv reagiert habe! :D
    mein fazit: ich mache weiter mit paleo, werde aber künftig ab und zu reis einbauen. der ist in maßen ja "erlaubt", aber wenn man abnehmen möchte, sollte man ihn nicht übermäßig genießen.
    wie sieht es bei den anderen aus, die sich so ernähren oder überlegt haben es zu tun?
     
  7. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Mimi, ich kämpfe immer noch mit dem Frühstück. Da das meine Hauptmahlzeit ist, ich arbeiten gehe und erst im Büro etwas essen kann, ist es da mit dem mitgebrachten eher schwierig. Ansonsten ist das für mich definitiv der richtige Weg und ich bleibe auch dabei. Ich habe mich gut daran gewöhnt, was das Einkaufen und die Herstellung betrifft.
    Gestern hatte ich einen Ausrutscher, was Zucker betraf. Und seitdem ich mich so ernähre, reagiere ich auf solche Ausrutscher ziemlich schnell. Ich hatte heute früh einen total versäuerten Geschmack im Mund und bin mit keinem guten Gefühl aufgestanden. Da das schon mal passiert ist, kann ich das ziemlich gut am Zucker festmachen.
    Aber nun, wir sind ja alles nur Menschen, oder? Und deshalb mache ich mich da auch nicht fertig.

    Für mich funktioniert das wunderbar, ist, wie gesagt, keine Modeerscheinung, sondern mittlerweile eher ein Lebensstil. Und wenn da mal etwas aus der Bahn läuft, ist das auch keine Katastrophe, weil es wirklich auch die Ausnahme bleibt.
    Ich hoffe doch sehr, daß es bei Dir auch gut läuft.

    LG Eve
     
  8. christine631

    christine631 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    207
    Stand jetzt:

    So, lange war ich nicht mehr hier. Hatte einfach zu viel um die Ohren
    So wie bei mimi69 kann ich hier die gleichen Erfahrungen machen. Ich habe jetzt fast 10 kg abgenommen, und meine Leistungsfähigkeit hat stark zugenommen. Ich schleiche zwar immer noch durch die Gegend, da einfach mein Rücken und meine Füße ein normales Laufen nicht zulassen.
    Ausrutscher oder bestimmte Gelüste müssen fast immer mit irgendwelchen Beschwerden hingenommen werden.
    Auf Milch und Milchprodukte verzichte ich jedoch nicht und habe auch keine Probleme damit.
    Kartoffenl, Nudeln, das war mein Leben. Ohne dies konnte ich mir eine Ernährung nicht vorstellen. Und jetzt? Keinerlei Verlangen nach diesen Dingen, und ein Brotesser war ich noch nie.
    Auch mein Hausarzt, der zu Beginn sehr skeptisch war ist überrascht über meine Veränderung.

    christine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden